Wie oft geht ihr mit euren Kindern zum Zahnarzt?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von anro 12.05.11 - 21:23 Uhr

Hallo...

mein Großer hat nun 2 bleibende Zähne, er wird bald 6 Jahre alt.
Letzten Sommer war er zum ersten Mal beim Zahnarzt.

Wie oft sollte denn ein Schulkind zum ZA? Also nur zur Kontrolle wenn nichts außergewöhnliches auftritt.

LG Anro

Beitrag von dodo0405 12.05.11 - 21:29 Uhr

Generell sollten Kinder ab dem 1. Zahn 2x jährlich zum Zahnarzt gehen

Beitrag von jule2801 12.05.11 - 21:33 Uhr

Hallo,

meine Kinder gehen 2x im Jahr - oder zumindest strebe ich das an ;-)

lg Jule!

Beitrag von ceebee272 12.05.11 - 21:46 Uhr

Hi
wir gehen mit unserem Kind 2 x im Jahr zur Kontrolle.
Sie ist 6 und hat bisher 5 Wackelzähne, davon wurden alle gezogen. Also im Abstand von ein paar Wochen.
Ceebee

Beitrag von ramona27 15.05.11 - 12:49 Uhr

Hi,

wieso wurden die Zähne denn gezogen?

Gruß Mona

Beitrag von frech1995 12.05.11 - 22:02 Uhr

Wir gehen zweimal im Jahr zum Zahnarzt - und das schon vom ersten Zahn an und nicht erst seit den Wackelzähnen

Beitrag von belala 12.05.11 - 22:11 Uhr

Hallo Anro,

ich ging mit meiner ältesten Tochter erstmals zum ZA als sie zwei war.
Ab dann stellten wir uns im 6 Monatsabstand vor und die jüngeren Geschwister sind inzwischen auch auf dem Stuhl.

LG,belala

Beitrag von rain72 12.05.11 - 22:18 Uhr

Hallo,
hier sind aber alle recht übereifrig#schwitz
Wenn man mal bei den Krankenkassen schaut, dann werden Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 3-6 einmal im Jahr und ab 7 bis 17 zweimal jährlich erstattet. Insofern ist "2x im Jahr seit dem ersten Zahn" vielleicht etwas übertrieben... Aber es schadet natürlich auch nicht, schon gar nicht dem Zahnarzt;-)
LG
rain

Beitrag von imzadi 12.05.11 - 22:59 Uhr

2 mal im Jahr gibt der Zahnarzt bescheid dann gehen wir, falls was anliegt halt öffter.

Beitrag von olasil 13.05.11 - 06:05 Uhr

Wir gehen seit dem ersten Zahn 2x im Jahr.
Wir nehmen an einem Bonusprogramm unserer KK teil und dort wird eine halbjährliche Kontrolle eingetragen.

olasil

Beitrag von 280869 13.05.11 - 06:11 Uhr

2x im Jahr zum Zahnarzt und einmal im Jahr kam/kommt der Zahnarzt in Kiga und Schule

Wir waren immer zum 2. Geburtstag das erste mal richtig beim Zahnazt Zuvor hat der Kinderarzt sich die Zähne angeschaut, Ich denke wäre da etwas gewesen hätte er uns zum Zahnarzt geschickt.


VG 280869

Beitrag von rienchen77 13.05.11 - 06:32 Uhr

2 mal im Jahr...aber nicht erst ab den ersten bleibenden Zahn...auch das Milchzahngebiß muß regelmäßig aungeschaut werden....

Beitrag von loonis 13.05.11 - 07:31 Uhr




alle 6 Mon.

LG Kerstin

Beitrag von 3erclan 13.05.11 - 07:47 Uhr

Hallo

wir gehen alle 3 Monate zum Zahnarzt zur kontrolle.

lg

Beitrag von maischnuppe 13.05.11 - 08:10 Uhr

Wir gehen 2x im Jahr und ab und an bekommt meine Tochter noch eine "Zahnputzschulung" verpasst, dann muss sie noch mal extra hin.

Beitrag von ayshe 13.05.11 - 08:15 Uhr

2x im Jahr

Beitrag von geli0178 13.05.11 - 08:22 Uhr

Hallo,

wir nehmen die Kids immer mit, wenn wir einen Termin haben und zusätzlich kommt noch der Zahnarzt in den Kita. Unser Zahnarzt gibt dann immer eine Empfehlung wenn wir uns wieder sehen. Aber mein jüngstes Kind war in diesem Jahr sooft (10x) beim Doc das ich nicht weiß ob er sich freiwillig die nächsten Jahre sich auf den Stuhl setzt.

VG Geli

Beitrag von 3wichtel 13.05.11 - 09:25 Uhr

2x im Jahr seit sie 2 sind.

Wenn noch Versiegelung/ Prophylaxe dazukommt, dann sogar öfter.

Beitrag von sarahg0709 13.05.11 - 10:32 Uhr

Hallo,

bei unserem ZA wird die Prophylaxe beim normalen Kontrolltermin gemacht. D.h. mehr als 2x müssen die Kinder unter normalen Umständen nicht.


LG

Beitrag von heikeundleon 13.05.11 - 09:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7) ist seit Schulbeginn im Vorsorgeprogramm bei unserer Zahnärztin. Er geht zwei Mal jährlich zur Kontrolle und Fluoridierung.

Regelmäßige Untersuchungen standen vorher seit dem 2. Lebensjahr auf dem Programm.

Gruß

Heike

Beitrag von dk-mel 13.05.11 - 10:20 Uhr

wir gehen 4x jährl. zum zahnarzt. 2x normale vorsorge (bzw. zwei löcher wurden auch schon repariert), 2x prophylaxe, also da prüfen meist azubis wie das putzverhalten ist, ob alle bereiche erwischt werden und geben empfehlungen bez. zahnseide, nächtl. trinken etc.


das ganze schon seit sie vier ist ca. und sie geht wahnsinnig gern zum zahnarzt (im gegensatz zu mir:-p) - ist auch ein spezieller kinderzahnarzt und total lieb, der weitere weg und das warten lohnt sich also...

Beitrag von sarahg0709 13.05.11 - 10:30 Uhr

Hallo Anro,

Vorschrift bei Kindern unter 18 Jahren ist doch 2x im Jahr Kontrolle, also alle 6 Monate. Und daran halte ich mich auch.


LG

Beitrag von taenscher 13.05.11 - 11:18 Uhr

meine Kinder gehen seit den ersten zähnen - 1-2 / Jahr zum zahnarzt.

Beitrag von mirabelle25 13.05.11 - 11:25 Uhr

Wir gehen auch 2 mal im Jahr ist doch eh Pflicht und mir wichtig das alles okay ist fallsdie Kids doch mal zu schluderug putzen sollten. Denk ich immer aber bis jetzt war bis auf 1 Zahn Kind fast 10 alles okay

Beitrag von kathrincat 13.05.11 - 13:56 Uhr

meine ist zwar erst 3 aber wir gehen jedes halbe jahr

  • 1
  • 2