welcher name????

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von einstein82w 12.05.11 - 21:48 Uhr

huhuuuu!!!

ich versuch es mal einfach :-D

alsoooo:
meine mädels und ich heißen Holtz mit nachnamen.
der papa (den wir in 2 monaten heiraten) heißt Dobrowolski.
eigentlich wollte ich gern,dass die mädels und ich weiter Holtz heißen,weil es einfach leichter ist.
seit ein paar tagen überlege ich aber,doch seinen namen anzunehmen. allerdings wohl nur als zusatz. dann kann ich am telefon und so ja bei meinem namen bleiben.
nun meine frage: wie heißen dann meine mäuse??????
wenn ich richtig gelesen habe, ist dann der familienname dobrowolski und sie heißen dann auch so??? oder weil sie schon holtz heißen bleibt es so????
man wat kompliziert.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :-)

danköööö

Beitrag von mini-fienchen 12.05.11 - 21:53 Uhr

hallo

also meine tochter hat ihren bzw meinen geburtsnamen behalten
aber auch nur darum weil ich sie mit in die bez gebracht habe.
wir hätten ihr bei der standesamtlichen trauung den namen meines mannes geben können aber das will und wollte der vater von ihr nicht.

ich würde mich beim standesamt mal erkundigen

lg

Beitrag von valo 12.05.11 - 21:56 Uhr

hallo,
also wir haben im dezember standesamtlich geheiratet und unsere maus hat bis dahin meinen nachnahmen gehabt und seit der hochzeit heißen wir alle wie der papa!!

wir mussten das beim standesamt angeben und konnten dann nach der hochzeit ihre geburtsurkunde ändern!

Beitrag von einstein82w 12.05.11 - 21:58 Uhr

hm..... ja, aber ich behalte meinen ja auch. nehme den papa namen nur als zusatz.... ihr habt ja alle komplett gewechselt.
hm...

Beitrag von einstein82w 12.05.11 - 22:03 Uhr

also, fänd es gut, wenn der papa weiter
m. dobrowolski heißt.

ich dann
m. holtz-dobrowolski

und die mäuse bleiben weiter bei
j.m. holtz und
r.a. holtz.

aber ich glaub das geht nur, wenn der papa unseren namen dazu nimmt und nicht ich seinen.... ja okay, morgen wohl mal beim amt anrufen und fragen :-D

Beitrag von mini-fienchen 12.05.11 - 22:05 Uhr

hm moment ich überlege grad

also wenn du deinen namen als familien namen nimmst und den namen deinens mannes als zusatz bleibt der nabe bei deiner maus so wie er ist.

hatte damals 05 standesamtlich geheiratet wir hatten zu der zeit schon einen gemeinsammen sohn und wir haben mein name als famlienname genommen und mein jetzt ex-mann hat seinen dazu genommen.

das ist möglich ;-)

oh man wie kopliziert lol

Beitrag von einstein82w 12.05.11 - 22:10 Uhr

ja echt ey....

aber der papa möchte unseren namen nicht.
nehme ich seinen dazu,ist seiner der familienname oder?
und dann müssen die mädels seinen namen haben.
also

papa: m. dobrowolski
ich: m. holtz-dobrowolski
kinder:j.m. dobro...
r.a. dobro.....

wollte den beiden seinen nachnamen halt gerne "ersparen"
klingt fies, aber jolin muss ihren vornamen sicher immer schon buchstabieren. und obwohl der nachname nicht schwer ist, liest ihn trotzdem jeder falsch. und das nervt mich. fragen immer nach hernn dumbrowski und dobrowski...... deshalb ganz einfach: holtz mit tz :-)

aber damit sich mein hasi freut,würde ich den doppelnamen auf mich nehmen :-D

Beitrag von trixi35 12.05.11 - 22:56 Uhr

Hallo,

die Option, dass Dein Mann Deinen Namen annimmt steht bei Euch

wohl nicht zur Debatte, oder?

Ich meine Holtz, mit TZ, ist ja doch nicht so "kompliziert" wie Dobrowolski.

Aber es geht ja meist nicht um die Einfachheit, ich weiß...#schein


Lieben Gruß Trixi ;-)

Beitrag von einstein82w 13.05.11 - 09:19 Uhr

nö, möcht er nicht.
er ist halt stolz auf seine polnischen wurzeln :-)
und doppelnamen mag er nicht haben.
aber überall auf meinen namen bestellen, weil seiner zu kompliziert ist :-D
vogel....

Beitrag von bosseinlove 13.05.11 - 07:47 Uhr

Guten Morgen,

diese Option hatten wir auch.
Wenn du den Doppelnamen nimmst, heißen deine Mäuse so wie bisher.
Da ändert sich nichts!

Und die Verbindung zu dir bleibt bestehen.

Unsere Standesbeamtin wollte mich dazu überreden, nur für mich kam das nicht in Frage.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
Christin

Beitrag von einstein82w 13.05.11 - 09:29 Uhr

sooooooo, es geht nicht.grad mal nachtelefoniert...

wenn ich seinen namen als zusatz nehme, dann lautet der familiennname dobrowolski.
somit heißen wir dann

papa: m. dobrowolski
ich: m. holtz-dobrowolski
kinder: j.m. dobro....
r.a. dobro.....

:-(

dann bleibt wohl jeder bei seinem namen....... :-(

danke für eure antworten.

Beitrag von melina24-09-07 13.05.11 - 10:41 Uhr

und wenn dein mann den doppelnamen nimmt????? dann könnt ihr holtz bleiben und er ist h.-dobr

Beitrag von lachris 15.05.11 - 10:29 Uhr

Hi,

ein Doppelname wird in zwei Schritten gebildet.

1. Du nimmst den Namen Deines Mannes an (dies ist so lange die Ehe besteht nicht rückgängig zu machen).

Der Name Deines Ehemannes ist dann der sogenannte Ehename.

2. Du stellst Deinen Namen voran oder fügst den hinten an. (Die Erklärung zum Doppelnamen kann man rückgangig machen. Aber nur zurück auf den Ehenamen, also Dobrowolski.)

Kinder die unter 5 Jahren alt sind schließen sich dem Ehenamen automatisch an, bei Kindern über 5 Jahren muss eine extra Erklärung abgegeben werden.

D.h. wenn Eure Kinder bereits über 5 Jahre alt sind, verzichtet ihr für diese einfach auf die Namenserlärung und sie heißen weiterhin Holtz.

Kompliziert würde es dann allerdings wenn noch ein Kind kommen sollte.

Denn es gibt zwei Grundsätze. Der eine: Kinder heißen nach dem Ehenamen, der andere: weitere Kinder heißen, wie das Erste. Frag mich bitte nicht, welcher Grundsatz vorgeht...

Ich persönlich würde an den Namen gar nichts ändern, da mir der Name Deines Freundes zu kompliziert ist (sorry, aber ist meine Meinung).

VG lachris

Beitrag von einstein82w 15.05.11 - 12:45 Uhr

mir auch :-)

naja, und da unsere kinder erst 2 jahre alt sind, werden wir alles beim alten lassen. nur schade irgendwie. aber er will unseren namen auch nicht als zusatz zu seinem,also bleibt er dobro.... und wir holtz :-)