Wie oft wascht ihr babysachen???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von fastmami 12.05.11 - 21:55 Uhr

Huhu. Will nun die babysachen waschen. Bin mir aber unsicher, weil ich oft lese das manche die 2 mal waschen. Sind alles neue Sachen. Sollte ich die lieber 2 mal waschen?! Hab jetzt mit Bettwäsche angefangen und die wie vorgegeben bei 30,40 und 60 c mit sensitiv Waschmittel gewaschen und aufgegangen. Soll ich die nochmal waschen?! Das ist doch extra babyzeug, das ist doch eh soweit schadstofffrei oder?! Was meint ihr?! Bzw wie habt ihr es gehandhabt?!
Würde mich über antworten freuen!
Lg fastmami + Prinzessin 37+6ssw

Beitrag von ginger75 12.05.11 - 22:00 Uhr

Hi

also das meiste habe ich nur 1x mal gewaschen, hab halt nen Geruchstest nach dem Waschen bzw. trocknen gemacht.

Roch das Kleidungsstück noch nach Farbe (Chemie) habe ich es nochmal gewaschen - einige wenige Kleidungsstücke habe ich sogar 3x gewaschen bis ich mit dem Geruch zufrieden war.

Eine Freundin von mir hat es genauso gemacht und hat wenn es nach dem 3ten mal nicht besser war das Kleidungsstück genommen und zu dem Laden zurückgebracht wo sie es gekauft hatte, und es dort reklamiert. Sie durfte sich dann was anderes aussuchen (zum gleichen Preis).

LG

Beitrag von waffelroellchen 12.05.11 - 22:03 Uhr

1 mal habe ich die Sachen gewaschen!

Beitrag von anka87 12.05.11 - 22:04 Uhr

Ich hab alles 2 mal gewaschen.

LG

Beitrag von 19katharina90 12.05.11 - 22:19 Uhr

ich habe alles mit Sagrogan Hygienespüler gespült und danach 2 mal mit sensitiv Flüssigwaschmittel gewaschen mit extra spülung

finden viele übertrieben aber wir haben einfach alles neu gekauft und ich wollte wirklich sicher gehen das es gut durchgewaschen ist !

Beitrag von fausty 12.05.11 - 22:51 Uhr

...ich habe alles 1x mit normalem Wachmittel gewaschen, alles im Garten an die Wäschwspinne gehängt, gebügelt und in den Schrank gepackt..
(ca eine Woche vorm ET)-
mein Kind ist jetzt fast 4 und kerngesund- immer gewesen...
:-)

Wozu 2 oder 3x waschen... übrigens... ich habe auch nie die Flaschen sterilisiert und sie hatte nie irgendwelche Krankheiten.. im Gegenteil... irgendwie ist sie immer noch fit wenn die meißten aus dem Kiga zuhause sind...
übertreibt doch nicht alle so...

Beitrag von 19katharina90 12.05.11 - 23:05 Uhr

es macht eben jeder wie man sich selbst am wohlsteen fühlt :)

Ich bezweifle ja auch nicht das dein Kind weniger gesund ist weil du nur alles einmal mit normalen Waschmittel gewaschen hast oder die Milchsäurebakterien nicht weg sterilisiert hast!

Ich denke da eher so, die kleinen fangen ohnehin früh genug an alles in den Mund zu stecken ... aber am Anfang möchte ich halt so wenig wie möglich die Haut reizen oder Bakterien aussetzen die schädlich sein könnten!

Das sieht halt jeder anders und ist ja auch ok so!
Ich wasche meine Sachen auch 2 Mal wenn ich sie neu gekauft habe, mag das einfach nicht wenn der Stoff noch so extrem neu ist ...

jeder hat halt andere Ticks :-D