11

MEin Sohn rennt jetzt mit 18 monaten viel unten rum nackig durch die Gegend. und er merkt auch wenn was drückt und er mal muss. aber er schafft es eben noch nicht auf dem klo sitzen zu bleiben. und es geht daneben. das find ich nicht schlimm. draußen im Garten schüttet man ein wenig Wasser drauf und gut ist (auf den urin jetzt... das häufchen möge man doch bitte entfernen)

aber zu lesen, dass kinder panik haben, oder schonf ast gezwungen werden trocken zu werden ist halt auch blödsinn...

13

Hallo,

also deinen Beitrag finde ich ja mal wirklich gut.#pro

Meine Tochter konnte mit 8 Monaten alleine sitzen, von da an hab ich sie aufs Töpfchen gesetzt. Ich hab sie nie gezwungen oder sonst was. Sie ist immer freiwillig mitgekommen.

Mit einem Jahr fing ich an sie alle halbe Stunde drauf zu setzen und liess die Windel weg.

Ich kann auch einfach nicht verstehen, warum manche erst mit drei Anfangen. Weil der Schliessmuskel angeblich noch nicht zu kontolieren ist.

Hab ich denn dann ein Wunderkind, weil meine das mit 1,5 Jahren schon konnte?#kratz

Genauso schlimm finde ich aber auch, dass ein Kind mit zwei Jahren, drei, vier und sogar fünf Jahren noch ein Schnuller hat...#schock
Dann wird sich aber aufgeregt, warum der Zahnarzt die Frechheit besitzt der Mami zu sagen, sie soll dem Kind den Schnuller abgewöhnen.#nanana

LG

37

Schön wenn es bei deinem Kind schon so früh klappte aber ich denke noch immer das ist antrainiert gewesen.
Ela

14

Hallo Bianca,

ui, du bist aber mutig, sowas hier zu schreiben. Ich mische mich sonst nicht in solche Diskussionen ein, aber ich wollte heute mal einen positiven Erfahrungsbericht beisteuern.

Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Ich habe sie von Anfang an mit Stoffies gewickelt. Und nein, das war kein besonders großer Aufwand für mich. Stoffies sind nämlich heutzutage nicht mehr so kompliziert wie früher. Die paar Male, die sie in die Windel gekackert hat, kann ich an einer Hand abzählen. Sie hat wirklich prinzipiell ihr großes Geschäft erst gemacht, wenn die Windel ab war.

Ich habe angefangen, sie auf das Töpfchen zu setzen als sie 1 Jahr alt war (mal gucken... kommen schon die ersten Steine....?). Und zwar, wie ich finde, ganz ohne Druck. Sie hatte zu der Zeit ein wenig Ausschlag am Po und der KiA meinte, ich solle mehr Luft an den Po ran lassen, also habe ich sie immer, wenn ich sie eh wickeln musste, kurz auf´s Töppi gesetzt. Sie fand es prima und siehe da es war vom ersten Tag an immer was drin. Dann merkte ich, wie langsam eine Art "Lernprozess" bei ihr anfing (ich duck mich mal lieber etwas). Sie hat also angefangen mir zu zeigen, ob sie groß oder klein muss, indem sie entweder auf ihren Po oder ihre Scheide gezeigt hat. Am Anfang haben wir es natürlich nicht immer rechtzeitig geschafft aber ich habe sie deswegen nie geschimpft, sondern habe sie gelobt, wenn auch nur ein winziges Tröpfchen im Topf war (egal, ob die Hose pitschenass war). Mit genau 18 Monaten hat sie mir deutlich gesagt, ob sie pullern oder kackern muss und ist dann zum Topf gelaufen. Von da an war sie tagsüber trocken. Nur zum Schlafen hatte sie noch eine Windel um. Mit 1 3/4 Jahr war sie auch nachts trocken. Ich konnte es kaum glauben, aber es ist wahr. Bevor ich nachts die Windel weg gelassen hatte, hatte ich ca. 6 Wochen morgens und nach dem Mittagsschlaf eine trockene Windel.

Nie hatte ich irgendwelches Theater mit meiner Tochter wegen dem Töppi, keine Verweigerungshaltung oder Zickereien.

Ich will hier keinerlei Wertungen abgeben. Ich will nur sagen, dass es bei uns geklappt hat, auch wenn viele sagen, dass es in dem Alter noch gar nicht funktionieren kann mit dem Trockenwerden. Ich bin mir auch dessen bewußt, dass es bei dem nächsten Kind durchaus anders verlaufen kann.

LG Anja mit Emma Marie, (die schon lange keine Windel mehr braucht und die jetzt mal lieber in Deckung geht).

15

Hast du etwa auch ein Wunderkind?

#liebdrueck

18

hm,

ich glaube schon. In Anbetracht der Diskussionen, die man hier immer mal wieder wegen des Trockenwerdens liest - eindeutig ein WUNDERKIND. Sowas muss es ja auch geben, ne?

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
16

#rofl

könnt mich wegschmeißen


unsere mütter erzählen immer wieder wie früh wir schon trocken waren

ja und riesige wäscheberge hatten unsere mütter auch


den schließmuskel zu kontrollieren ist eine entwicklungssache und keine trainingssache,nicht in diesem alter

17

Wenn ich das mit den Wäschebergen höre kann ich auch mal
#rofl
Mein Bruder war erst mit fast 4 trocken trotz Wäscheberge, bei mir gab Pämpis ich habs mit 2 1/2 geschafft.
Hab mich wohl vor den eigenen Urin und Kot geekelt.

20

Mhhh meine Tochter Meldet sich wenn die Windel nass ist!!

Achja liegt bestimmt daran das wir nicht die überteuerten Pampers nehmen :P

Meine Tochter hat Zeit trocken zu werden , schnuller und Flasche wegzulassen.
Ich muss sie zu nichts zwingen!

23

Sprach eine Frau die null Erfahrung damit hat Kinder trocken werden zu lassen... #augen

Mädels, manche von euch denken echt sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil sie jetzt ja auch Mama sind.

27

Hi, ich habe noch keine Erfahrung, da mein Sohn erst 11 M alt ist. Aber man hört immer wieder, dass Kinder, denen die Windeln "abtrainiert" wurden, später oft ins Bett machen. Dann doch lieber warten - meine Meinung -Ich kenne niemanden im Erwachsenenalter, der noch in die Pampers macht. Im Übrigen wüsste ich nen Grunjd, weshalb Kinder trotz Windel trocken werden WOLLEN: weil es die Großen auch so machen (auf Toi gehen).

LG Wunki, die angeblich mit 12 M trocken war #rofl

28

und du glaubst den stuss den du da schreibst????

für wie blöd hältst du dein kind eigentlich #kratz

lg

31

für alle nochmal die meinen dass kinder in dem alter schon kontolle haben...

nur mal so für scheinbar unwissende:

http://www.babys.de/entwicklung/entwicklungsphasen...hre.htm

http://www.experto.de/b2c/familie/erziehung/kinder...en.html

http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/keine-w...?page=3

nur 3 der tausenden links dazu...