wann konnten eure den kopf heben in bauchlage?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von kaetzchen79 13.05.11 - 15:48 Uhr

Muss ich mir gedanken machen oder ist das normal, dass sie das noch nicht wirklich kann?
ab und an gehts, aber ich muss ihr dafür die arme unter den körper schieben, ansonsten rudert sie nur wild hin und her und schubbert den kopf von rechts nach links... :-(

lg kätzchen mit malin, 9 wochen

Beitrag von maerzschnecke 13.05.11 - 15:59 Uhr

Emilia konnte das mit 9 Wochen auch noch nicht sonderlich gut. Manche Kinder liegen anfangs schon viel auf dem Bauch und können dann früh den Kopf schon gut heben. Emilia hat anfangs Bauchliegen gehaßt.

Inzwischen 'verlangt' sie von mir, auf den Bauch gedreht zu werden und selbst jetzt - mit 15 Wochen - ist es für sie noch anstrengend, den Kopf länger oben zu halten.

Beitrag von pingumom 13.05.11 - 16:11 Uhr

Hallo,

meine Tochter (heute 6 Wochen) konnte das schon beim Wickeln im Krankenhaus direkt nach der Geburt. Da war ich superstolz und dachte, ich habe ein Wunderkind... #verliebt

Inzwischen ist sie ein bisschen fauler, was das angeht, sie hebt den Kopf zwar nach wie vor, um ihn von links nach rechts zu drehen, aber irgendwie rafft sie nicht, dass sie sich dabei mit den Armen abstützen sollte, selbst wenn ich ihr die schön neben den Kopf lege anstatt lang nach unten wie sie es tut. Sie hebt dafür stattdessen beim Kopfheben gleichzeitig die Beine hinten an, stelle ich mir sehr schmerzhaft im Kreuz vor. #augen

Nach spätestens zwei Minuten fängt sie aber auch wütend an zu heulen, weil es ihr zu anstrengend ist. Dann erlöse ich sie auch.

LG Pingumom

Beitrag von kaetzchen79 13.05.11 - 16:45 Uhr

Ja genau das macht malin nämlich auch. ist doch doof, weil viel zu anstrengend.... aber das müssen sie wohl selber merken.... irgendwann... ;-)

meine maus konnte das was sie jetzt kann übrigens auch schon von anfang an. am anfang hiess es "toll, was sie schon kann" und jetzt "das müssen sie aber üben..." #aerger
da krieg ich das gefühl, sie hat es gar nicht weiter gelernt ....

Beitrag von maerzschnecke 13.05.11 - 17:29 Uhr

Sie kann es ja auch nicht lernen, wenn ihr es nicht übt #augen

Die ganze Muskulatur ist noch nicht darauf ausgelegt, sich selbst mit den Ärmchen aufzustützen. Deshalb müssen die Kleinen üben - für uns sieht es erstmal 'falsch' aus, es wird aber mit der Zeit. Nur auf den Bauch drehen sie sich eben von alleine nicht. Dafür müssen wir Eltern dann eben sorgen.

Beitrag von daniela.87 13.05.11 - 17:25 Uhr

Hey,

also ich muss sagen Hannah konnte das schon relativ zeitig. Sie stützt sich auch schon länger schön mit den Ärmchen ab. Inzwischen kann sie den Kopf schon über einen längeren Zeitraum selbst halten. Ab u an legt sie ihn zwischendrin mal wieder ab aber wenn sie am Bauch liegt hebt sie den Kopf immer. Nach insgesamt 10 Minuten wird sie aber dann auch meist irgendwann biestig weil die Kraft sie verlässt ^^.

Vlg
Daniela + Hannah (11 Wochen)

Beitrag von honey013 13.05.11 - 19:50 Uhr

Also mit 9 Wochen konnte Max das auch noch nicht wirklich. Selbst jetzt finde ich das er diesezüglich anderen Babys im gleichen Alter noch hinterher ist,obwohl ers inzwischen schon gut kann.
Aber so richtig gehoben hat er ihn glaub ich erst mit 12 Wochen oder so,also (für mein Empfinden) recht spät.

Wichtig ist,denke ich,dass du sie ein paar Mal am Tag wirklich auf den Bauch legst-nur so 2-3 Minütchen (es sei denn sie fängt vorher an zu Brüllen). Den Tip hab ich auch mal hier bekommen und schon nach ein paar Tagen hats deutlich besser geklappt!Und inzwischen freut er sich wenn er auf dem bauch liegt und alles mal aus der Perspektive sieht.:-D

Also-nur Geduld-wirst sehn,bald grinst sie dich auch aus der Bauchlage heraus an.

Lg honey013 mit Max Corvinus *18.01.2011#verliebt