Postbank Vermögensberatung als VOB

Ich habe mich vor lauter Naivität heraus zur vertriebsorientierten Bankkauffrau beworben, weil ich dachte, es sei nur ein anderer Schwerpunkt als in der normalen Bankkauffraulehre. Da es momentan aum Stellen gibt für dieses Jahr, habe ich mich einfach auf alles interessant klingende beworben.

Nun lese ich nach einer merkwürdigen Begebenheit im angeblichen Versicherungswesen die Berichte von Mitarbeitern.

Im Bankerforum schrieb - ein Mitarbeiter der PB - dass der VOB mehr verdiene, aber nicht immer eingestellt werde, sondern meist selbstständig arbeite.

Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass es sich aber um einen Strukturvertrieb handle (hat ja mit der Bank dann nichts zu tun) und der scheinbare Bankkaufmann hat mit der eigentlichen Ausbildung nicht viel gemein. Auch gäbe es in dem Bereich ausschließlich selbstständige Finanzmanager, die oft am Existenzminimum knabbern.

Daher wollte ich mal fragen, inwieweit hier jemand Erfahrungen mit dem Unternehmen hat. Ich habe zwar noch offene Stellen, aber würde nur eine tatsächlich annehmen (drei durfte ich bislang schon absagen, weil mich das Konzept nicht überzeugte und mein Bauch mir abriet).

Lieber warte ich ein Jahr auf die richtige Ausbildung, als irgendwo anzufangen.

Unser Bankmitarbeiter hat mir jetzt eine Telefonnummer gegeben, wo ich direkt zu der komme, die die Praktika vergibt und meint, so hätte ich die größe Chance. Leider haben ja die meisten Banken ihren Bewerbungsschluss bis Ende des Vorjahres, und bei den großen Unternehmen habe ich momentan den Eindruck, dass die Restplätze sehr unattraktiv sind.

1

Bist du dir sicher mit dem Kürzel VOB ?

Ich kenne das Kürzel VOB aus dem Baurecht. Und es hieß früher; Verdingungsordnung für Bauleistungen. Neu steht das Kürzel VOB für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Die VOB ist für Bauleute, Architekten und Handwerker so etwas wie das BGB für Juristen.

Guckst du hier:

http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&rlz=1R2ADFA_deDE393&source=hp&q=VOB&rlz=1R2ADFA_deDE393&aq=0&aqi=g5&aql=&oq=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=85fc9ad2f617a937

2

in den foren wird die abkürzung gängig gebraucht für vertriebsorientierte bankkauffrau.

8

Im Bauwesen wird die Abkürzung - VOB - grundsätzlich gebraucht für Bauherren, Architekten und Handwerker.

Und wie ich dir nachweisen konnte kennt auch das Internet und die größte Internet Suchmaschine "Google" das Kürzel VOB nur für Bauleute.

Für die Vertriebsorientierte Bankkauffrau habe ich das Kürzel VOB nirgendswo im Internet gefunden.
http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=vertriebsorientierte+bankkauffrau&cp=21&pf=p&sclient=psy&rlz=1R2ADFA_deDE393&source=hp&aq=0&aqi=&aql=&oq=vertriebsorientierte+&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=85fc9ad2f617a937

3

Wenn Du Klingeln putzen gehen und Dich voll zum Affen machen willst:

Dann tu es.

4

danke, genau das hatte ich nicht vor - aber informieren wollte ich mich dennoch.

5

Das wird Dir in den höchsten Tönen schöngeredet - ich würde mir das gar nicht erst anhören.

weitere Kommentare laden