Hartnäckige Flecken auf Fensterscheiben

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von happy1520 13.05.11 - 19:42 Uhr

Hallo, mein Mann hat vor ungefähr 2 Jahren von seiner Mutter ziemlich große Fenster mitgenommen, ca. 20 Stück ( Länge 1,50 Breite 0,75m )
Jetzt kam er auf die Idee 8 Stück davon in unserem Wintergarten zu verbauen.
Spart ja ne Menge Geld. Das Problem ist nur, weil die Fenster schon seit dem Tod meines Schwiegervaters vor 9 Jahren übereinander gestapelt, draußen gelagert wurden, haben die Scheiben überall so hässliche Flecken die wir einfach nicht weggeputzt bekommen.
Mein Mann hat die Scheiben aus den Rahmen entfernt, abgeschliffen, neu gestrichen...alles super. Aber die Scheiben will ich so fleckig nicht in meinem Wintergarten haben! Haben übrigens ne Doppelverglasung. Aber es kann doch nicht sein das die Flecken zwischen den Scheiben sind oder doch? Dann bekommen wir die ja nie weg!
Wir haben schon alle Tips probiert, wie z. B. Essig, Zitrone, Zwiebel. Auch mit einer Poliermaschine wurde es nicht wirklich besser. Könnte Wasserschleifpapier vielleicht was bringen? Hab Angst das danach alles verkratzt ist. Hat jemand Erfahrung bei solchen Scheiben?

Lg Olivia

Beitrag von lebensretter 13.05.11 - 21:45 Uhr

Es gibt Schaber mit denen man auch die kochplatten sauber kratzen kann. Das ist eine scharfe klinge mit der du die verunreinigungen wegkratzen kannst. Mußt nur aufpassen das du nicht verkanntest weil sonst hast du nen kratzer in der scheibe.

Was auch geht nehm ne Kuttermesserklinge (Teppichmesser). Ersatzklingen klingen die man abbrechen kann. Scharbe vorsichtig mit der gesammen fläche der klinge über die scheibe. Sollte funktionieren.

lg