brauche mal eine anregung spielzeug/ bücher 2,5 jährige

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von frettchen19 13.05.11 - 21:46 Uhr

brauche mal eine anregung spielzeug/ bücher 2,5 jährige es gibt so viel das ich nicht weiß was wirklich sinnvoll ist
vielen dank für eure ideen

Beitrag von mondbaer 13.05.11 - 21:54 Uhr

Spielzeug ist nun absolut Kindabhängig, je nach Vorlieben.

Bei uns sind Wimmelbücher der absolute Renner, wir haben so viele Bücher, aber diese Bücher sind es, die immer wieder vorgeholt werden.

Sie Jahreszeiten-Bücher Wimmel von Berner sind absolut genial, ansonsten mag ich die Bücher von Süß sehr, besonders das Tierbuch!

Beitrag von kleenefraggle 13.05.11 - 22:05 Uhr

Hallo!
Wir spielen im Moment sehr gerne Memory und Formen / Farbenpuzzles. Und an Büchern schauen wir gerade gerne die kleinen PIXI /Benny Blue Büchlein an (sind einfach billiger als normale und reichen vollkommen aus - ausserdem ists dann nicht so ärgerlich, wenn der Kleene die Geschichte nicht so toll findet). Dann gibts bei uns natürlich auch ein Wimmelbuch vom Wald, das ist grad der Renner und er hört sehr gerne die Geschichten vom "kleinen Raben Socken" an.
Und dann gibts da noch Phasenweise die Wieso-Weshalb-Warum Reihe, da sind durchgehend glaub ich alle gut.

LG

Beitrag von sanfi76 13.05.11 - 22:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch fast 2,5 Jahre alt.
Ich schreibe einfach mal was er mag, vielleicht ist eine Anregung für dich dabei:

Duplo, seine Duplo Eisenbahn, die Wader Autogarage. Baelle in allen Größen, Knete & Fingerfarbe, alle möglichen "interessanten" Fahrzeuge wie Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Müllauto usw. Hoch im Kurs sind auch gerade die Schleich-Tiere, besonders die wilden.

Bei Büchern liebt er besonders die mit Klappen von www, sowie die Wimmelbücher von Susanne R. Berner und Anne Suess, hier insbesondere das Tiere-Wimmelbuch, das wir seit Wochen taeglich anschauen müssen. Ansonsten mag er gerne die Bücher von Bauer Bolle, Drache Kokosnuss, Der Grüffelo, Wo ist meine Mami, Die Raupe Nimmersatt uvm.

LG Sandra.

Beitrag von zora.2 13.05.11 - 22:33 Uhr

Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre

Neben den schon genannten Sachen liebt mein Sohn seine Brio Eisenbahn, wir haben einige Züge von Brio und einige Züge von Thomes und seine Freunden mit denen spielt er dann die Gescheiten aus den Büchern nach.

WWW Junior Bücher besonders das über die Feuerwehr, die Eisenbahn und die Müllabfuhr. Die Bilderbücher von Jim Knopf. Aber auch das Buch "Na klar Lotta kann Radfahren" mag er sehr gerne

Wir leihen uns immer einige Bücher aus der Stadtbücherei aus, da ist es nicht so schlimm wenn mal eine Geschierte nicht so gut ankommt, zum Beispiel mit Janosh konnte er nix anfangen.

Bagger, Wasserspielzeug, Matschen und Straßenkreide sind Dinge die draußen gerade Lieblingsbeschäftigung sind.

Beitrag von monique1701 13.05.11 - 22:39 Uhr

Hallo,
meine Tochter (wird im Aug. 3) findet die Bücher Wieso, weshalb, warum und vom Raben Socke zZ super.
Was Spielsachen angeht, findet sie Rollenspiele mit Tierfiguren, Puppen oder Playmobilfiguren toll.
LG Monique

Beitrag von jumarie1982 13.05.11 - 22:58 Uhr

Huhu!

Mein Sohn ist nun gerade 2.
Er liebt seinen gesamten Lego Duplo Kram. Die Eisenbahn von Duplo. In der Krippe die Eisenbahn von Brio.
Er mag Bagger in allen Großen und Formen.
Er spielt gern Memory oder Puzzel.
Immer in sind Luftballons, Bälle, sowas.
Das Laufrad ist hoch frequentiert.
Bei Büchern regieren hier auch Pixi Bücher oder seit neuestem die Bücher von Wieso Weshalb Warum Junior (ab 2).
Er liebt Schleich Tiere und alles, was Krach macht (Ratsche, Tröten, Trommeln).
Knete ist toll und natürlich Stifte und Papier. Unterweg auch gern das Aqua Doodel.
So Gelstifte zum Fenstermalen sind auch was tolles.
Jetzt im Sommer wird es bei uns noch eine Wasserspielstrasse geben.

LG
Jumarie

Beitrag von 98honolulu 14.05.11 - 07:36 Uhr

Unser Sohn ist 2,5 und wir haben Spielzeug ohne Ende. Er mag Autos in allen Variationen und einiges von Duplo und Brio. Außerdem seine IKEA Kinderküche.
Draußen haben wir Trampolin, Sandkasten und Rutsche, Laufrad, Bobbycar und Dreirad. Und Bälle, Bälle, Bälle!
Er malt gerne, knetet oder spielt mit seinem Angelspiel oder Elefun.

An Büchern ist hier sehr viel aktuell:
Bodo Bär
www
Grüffelo und Grüffelokind
Raupe Nimmersatt
Elmar
Maulwurf Grabowski
Regenbogenfisch
Kleiner Rabe Socke
Wimmelbücher aller Art
Liederbücher