Innentüren - welche Farbe? Und Gäste-WC kleiner?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von samarkand30 14.05.11 - 10:19 Uhr

Hallo,

wir sind grade beim Hausbau und ich hätte zwei Fragen an euch.

Wir schwanken bei den Innentüren (CPL von Firma Sühac) zwischen den Farben Ahorn und Wildbirke. Sind relativ ähnlich, beides helles Holz, Ahorn ist etwas gelblicher, Wildbirke etwas rötlicher. Hat jemand von euch die Farbe Wildbirke?

Zum anderen ist unser Gäste-WC ziemlich klein. Der Installateur hat uns deshalb ein kleineres Klosett als das Standard vorgeschlagen. Ist natürlich teurer als das normale. Und ich habe Bedenken, dass man dafür ja nie Standardersatzteile (sei es ein farbig gestalteter Deckel oder eine Klobrille) verwenden kann, sondern immer eine Sondergröße brauchen wird...
Oder ist das vielleicht auch irgendwie unbequem, wenns kleiner ist?
Hat jemand so ein kleineres WC? Erfahrungen?

Würde mich über Antworten freuen!

Viele Grüße
Katharina

Beitrag von wemauchimmer 14.05.11 - 12:23 Uhr

Hallo Katharina,

leider kann ich zu den Farben konkret nichts sagen. Nur eine Idee, wir haben uns entschieden, nicht im ganzen Haus die gleiche Türenfarbe zu verwenden. Vielleicht wäre das für Euch ja auch eine Alternative (wir haben im EG weiß und ansonsten so ein Bucheimitat).

Was das WC angeht, normalerweise spart man ja den Platz eher am Waschbecken ein, wo es viele kleine Modelle gibt. Kenne aber die Platzverhältnisse bei Euch nicht. Nur die Klobrille oder Klodeckel, die ersetzt man ja nun auch nicht ständig. Insofern würde ich deswegen nicht unbedingt Bedenken haben.

LG

Beitrag von conny3006 14.05.11 - 22:12 Uhr

Hi,

kenne diese Probleme...
Wir haben auch so aussergew.Türen, quer funiert, glaube Ahorn...sie kommen nächste Woche#verliebt

Unser Gäste WC ist knappe 2qm und wir haben ein "standart Villeroy und Boch klo", aber dafür ein Miniminimini..Beckne, das auch an der Wand links bündig und hinten (wie eigentlich auch immer ) gemacht wird , eckt also an 2 Wandseiten an, verstehst was ich meine???

Ist super klein aber dafür ein "normales WC"

Grüßle#winke