Ausbildung und Arbeitsschutz

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von dany2308 15.05.11 - 10:44 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

heute bräuchte ich bitte einen Rat von allen, die sich mit Arbeitsschutzbestimmungen für jugendliche Auszubildende auskennen.

Ich habe mir die rechtlichen Vorschriften herausgesucht, kenne mich aber nicht aus, was praktische Umsetzung und eventuelle Ausnahmen betrifft.

Folgender Fall: die 15-jährige Tochter einer Freundin ist im 1. Ausbildungsjahr zur Einzelhandelskauffrau bei einem Unternehmen der Telekommunikationsbranche.

Ihre regulären Arbeitszeiten sind:
Mo-Fr 10-19h, 1 Std. Mittag (das sollte soweit okay sein, §8 Abs. 1 JArbSChG erlaubt 8 Stunden täglich)

ABER: an Tagen mit Berufsschule (1x/Woche 6-7 Unterrichtstunden à 45 min) wird von ihr erwartet, anschließend bis 19h / 20h in die Arbeit zu kommen.

Wenn ich §9 Abs.1 Nr.2 JArbSChG richtig interpretiere, ist das nicht zulässig; sie darf nach dem Unterricht nach Hause gehen und bekommt nach §9 Abs.2 Nr. 1 JArbSchG 8 Stunden Arbeitszeit angerechnet, oder?

Außerdem muss sie öfter an Samstagen arbeiten, teilweise an 3-4 Samstagen hintereinander, zwischen 4-8 Stunden. Zwar mag Beschäftigung am Samstag prinzipiell zulässig sein (§16 Abs. 2 Nr. 2 JArbSChG, da Einzelhandel?), aber doch nicht, wenn sie zusätzlich Mo-Fr arbeitet? Das verstößt doch dann gegen §15 JArbSChG (5-Tage Woche) und außerdem gegen die Höchstarbeitszeit von 40 Wochenstunden lt. §8 Abs.1 JArbSchG, oder???

Wenn ich hier irgendwo falsch liege, korrigiert mich bitte.