29

" und frage mich, ob ich nun zum Optiker in unserem Stadtteil gehen soll oder doch zum Fielmann. "


Erkläre mir den Unterschied zwischen einem Optiker und Fielmann. Bitte !

45

Eigentlich soll es doch keinen geben, ausser dass Fielmann eine Kette ist und fast überall vorhanden. Und angeblich viel billiger.

Darum frage ich mich auch, warum hier 12-jährige Mädchen mit einer 200 € - Brille rumlaufen, wenn es sie bei Fielmann für umsonst oder billiger gibt.

Ich werde auf jeden Fall zum Fielmann fahren, aber auch zum Optiker hier und vergleichen. Sollte Fielmann Gestelle haben, die meiner Tochter stehen und gefallen, sehe ich keinen Grund, wo anders zu kaufen.

Gruß

30

Hallo,
Wir haben für unseren Sohn sowohl beim "Optiker" als auch bei Fielmann eine Brille gekauft. Die Brille für jeden Tag vom Optiker (Titan-Flexbügel von Rodenstock) und die Ersatzbrille (Null-Euro-Gestell) von Fielmann. Natürlich kann man die Brillen nicht vergleichen. Die Rodenstockbrille wäre aber bei Fielmann um einiges teurer gewesen. Aber als Ersatzbrille tut es die Null-Euro-Brille (wir haben nur für das Entspiegeln etwas bezahlt - hat sich aber in Grenzen gehalten). Die nächste Ersatzbrille haben wir dann jedoch auch bei unserem Optiker im Sonderangebot gekauft. Der Service dort ist einfach top. Unser Sohn hatte bei seiner dritten Brille am Anfang ziemliche Startschwierigkeiten. Der Optiker hat einiges probiert (andere Nasenplättchen, andere Bügel ect. Er hätte uns sogar die Brille nach 6 Wochen zurückgenommen und gegen eine andere ausgetauscht - was aber dann Gott sei Dank nicht notwendig war) Ich glaube nicht, dass Fielmann das auch gemacht hätte. Also wir werden auch weiterhin zu unserem Stammoptiker gehen.
LG zwergenmami

31

ich habe schon immer eine fielmann brille und bin damit absolut zufrieden, ebenfalls mit dem service!

ich stehe zu meiner fielmann brille.

ein 1 euro gestell würde ich mir jetzt auch nicht gerade auf die nase setzen, da merkt man schon den qualitätsunterschied. mein letztes gestell kam 140 euro und damit bin ich sehr zufrieden.

also ich gebe auch immer geld für eine brille aus bei fielmann :-)

33

ich und auch mein kind tragen fielmann brillen; ich bin schweeeeer kurzsichtig und habe KEINE fenstergläser und ein super gestell

mein kind hat ein gutes gestell, das es sich selber ausgesucht hat

der service ist grad hinsichtlich des kindes TOP

ich krieg alles sofort gemacht, wenn möglich, kann ständig reparieren lassen
kriege jetzt aktuell ein neues brillenglas und zahle nur die materialkosten

hab in den letzten 4 wochen auch noch 2 mal einen neuen bügel gebraucht (spielplatzunfälle), hab beides male NIX bezahlt, weil kulant

bin immer sofort an der reihe und immer ne eilreparatur!!

fazit: nie wieder woanders hin als zu FIELMANN

und wir waren auch schon bei 2 anderen optikern!!!

alles andere ist quatsch oder losgelöst von fielmann und ein filialen-/personalproblem, aber auch bei apollo gibts arschlöcher und miese filialen #winke

34

Ich hatte schon als Kind Brillen von Fielmann und auch jetzt sind meine Brillen noch von denen. Ebenso die Brillen meines Mannes und die unserer Kinder.

Zwischendurch hatten wir es mal mit Apollo versucht, weil mein Mann dort ein schönes Gestell gesehen hatte, aber da war der Kundenservice für den A... Wir sind dann lieber bei Fielmann geblieben.

Der Kundenservice ist top bei Fielmann. Das es dort hektisch zugehen soll kann ich nicht bestätigen. Es wird ganz normal ein Kunde nach dem anderen bedient und auch in Ruhe. Zumindest ist das bei uns so und auch in anderen Filialen waren wir bereits wo keinerlei Hektik aufkam und der Service toll war.

Die Gestelle bei anderen Optikern sind auch nicht besser als die von Fielmann. Ggf. findet man dort mal ein Modell was einem besser gefällt.
Ich kann mich über die Qualität der Fielmann-Brillen jedenfalls nicht beschweren und wie gesagt dazu der super Service.

35

Bei uns sind alle in der Familie Brillenträger und wir waren bei Fielmann genauso wie bei Apollo und bei unserem jetztigen Optiker. Bei Apollo der Service war nicht so toll, die Brille meiner Tochter damals hat 3 Wochen gedauert, die Geduld mit einem damals 3-jährigen Kind war nicht wirklich gut, auch die Beratung war eher schwach. Bei uns Erwachsenen ging es, bei Fielmann war es ok, aber die Auwahl und auch die Beratung war nicht berauschend, dafür sind die Brillen ruckzuck fertig. Ich habe dann meine brille vor drei Jahren bei einem kleinen Optiker gekauft, hier stimmt alles, Auswahl, Service, Preis und und und, seitdem kaufen wir alle Brillen dort.

Ich denke, das ist aber auch alles von Filiale zu Filiale verschiedenn, eine Freundin von mir ist bei Fielmann in einer anderen Stadt und super zufrieden. Man kann nur ausprobieren.

36

Hallo,
ich selbst habe seit Jahren eine Brille von Fielmann und bin super zufrieden, die Beratung und der Service sind gut. Man darf nur z.B. nicht am Samstag morgen dorthin gehen, dann ist der Laden immer rappelvoll, das vermeide ich dann schon.
Unser Großer (7) bekommt jetzt von dort seine erste Brille. Die kostenlosen Kinderfassungen gefielen mir überhaupt nicht, aber die kostenlosen Erwachsenenbrillen sind auch nicht mein Ding, die habe ich nur als Ersatzbrille für den Notfall. Die Auswahl an Kinderbrillen für Jungs war sehr bescheiden, so daß wir im Erwachsenen-Bereich nach einen kleineren Gestell geguckt haben und auch schnell etwas passendes gefunden haben. Die Brille wird Ende der Woche fertig sein und wird mit super entspiegelten Kunststoff-Gläsern ca. 65,00 € kosten. Bei Fielmann wartet man vielleicht länger auf die Fertig-Stellung der Brille, aber da sehe ich kein Problem drin.
Ach so, ich finde aber auch, daß man den kostenlosen Kinderbrillen von Fielmann es schon von weitem ansieht, wo sie her sind.
LG,
Martina75

38

Hallo,

nie mehr Fielmann Brillen.

Ich bin vor gut zwei Jahren zu Fielmann, wegen ner Brille für meinen Sohn. Waren davor immer bei nem Optiker, aber ich dachte, ich kann dabei sparen #schein.

Das Ende vom Lied war.....die Kassengestelle fielen schon beim bloßen anschauen auseinander, ausserdem waren sie häßlich und mein 9 jähriger hat sich standhaft geweigert, diese aufzusetzen. Er hat sich dann ne "normale" Brille ausgesucht, die mich genauso viel gekostet hat, wie bei unserem alten Optiker....nur mit dem Unterschied....dass ich hier bei Fielmann STUNDENLANG auf ne Beratung warten musste und ebenso am Tag der Abholung. Die Brille bereits das zweite Mal der Bügle kaputt ging (die Schraube hat sich verabschiedet) und dies wieder zur Folge hatte, dass die Brille ein paar Tage zur Reparatur eingeschickt werden musste und wir auch wieder bei Abholung länger auf ne freier Beraterin warten mussten

Mein Fazit..die nächste Brille gibt es wieder von meinem Optiker des Vertrauens. Der repariert die Brille direkt vor Ort. Super Beratung und kein stundenlangen Wartezeiten. Ausserdem spar ich letztendlich verdammt viel Zeit und nicht wirklich Geld.

LG Saskia

39

Klar ist Fielmann auch ein Optiker ;-)

40

Hmm, ich bin sehr zufrieden mit meinem Nicht-Ketten-Optiker.
Ich kaufe mir so etwa alle zwei Jahre eine neue Brille dazu. Die alten Modelle werden bei meinem Optiker einmal im Jahr für 50 Euro all inclusive rausgeworfen und ich habe so bisher drei echt stylische Brillen erworben bei einem absoluten Top-Service. Ich seh das aber auch mittlerweile als modisches Accessoire und kauf mir Brillen wie Pullis oder Hosen ;-)

Bei Fielmann war ich zwei Mal drin, weil einmal ich selbst gesucht hatte, aber alles entweder hässlich oder teuer fand und einmal, weil eine Freundin ihre Brille richten lassen wollte. Wir haben ewig warten müssen, bis uns jemand bedient hat und dann war die Tusi auch noch total unfreundlich. Nein, Fielmann ist mir zu unpersönlich, wenns schick sein soll zu teuer und außerdem zu weit weg ;-)

42

Fielmann hat ja nicht nur eigene Brillen, sondern kauft auch noch ein paar Marken ein.

Ich habe früher mal bei Fielmann gearbeitet und finde diese ganzen Billigbrillen einfach nur extrem schlecht, schlechtes Material, schlechte Verarbeitung.
Als"Ex-Optikerin" würde ich mir nie so ein Teil kaufen.

##
Die Mütter redeten von besserer Qualität. Ist das damit gerechtfertigt?
##
Meiner Meinung nach "JA", aber es müssen keine 200 Euro sein.

46

Danke für das Insiderwissen ;-)

Ich überlege gerade, warum ich dann in die Stadt fahren soll, wenn Fielmann die gleichen Markengestelle verkauft, wie die anderen. So spare ich mir den Weg, die Zeit und habe schneller eine Reparatur hinter mir als bei Fielmann.

Mir geht es wirklich um den Zeitaufwand

Eine Frage hätt ich noch an Dich:

wie erkenne ich ein schlechtes Gestell? Ist das so offensichtilich? Ich kenne mich mit Brillen gar nicht aus, ausser die Sonnenbrille, dürfte das gleiche sein, oder?

Und wozu is die Entspiegelung gut? Ist sie so wichtig?

Danke und LG

48

Naja, Fielmann hat auch RayBan, Dior, Porsche, Gucci, Boss, Marco Polo usw.
Vllt sind sie dort etwas preiswerter, weil er eben große Mengen kauft und die an die Filialen verteilt und mit den Herstellern andere Verträge machen kann.
Aber solche waren auch zu meiner Zeit dort nicht gerade "umsonst". Da kann eine Fassung auch gute 300-400 kosten.


##
wie erkenne ich ein schlechtes Gestell? Ist das so offensichtilich?
##
Teils ja und teils nein.
Es gibt sehr schlechte und harte Metallegierungen und auch sehr federnde, die aber trotzdem die Form halten, also so, daß man eben nicht dauernd die Brille wieder richten muß.
Das gleiche gilt für Kunststoffe, billige verformen sich echt sehr schnell und dauernd sitzt die Brille nicht mehr richtig gut, andere halten echt ewig die Form, egal wie sie belastet werden.
Ich eher sagen, man kann es fühlen als sehen.


Gute Scharniere finde ich wichtig.
Und da gibt es auch gerade in letzter ganz viele völlig neue Arten auf dem Markt. Ich war letztens erst mal bei meinem Lieblingsoptiker und habe mich umgesehen.
Hier werden ein paar realtiv einfache gezeigt
http://www.redtenbacher.at/Spezial-Federscharniere.16.0.html

Aber es gibt auch total schöne, die ganz anders gemacht sind, integriert in die Brille usw. di eman in 4 Richtungen bewegen kann.

##
ausser die Sonnenbrille, dürfte das gleiche sein, oder?
##
Im Prinzip schon, aber bei Sonnenbrillen neigen besonders viele Menschen zu sehr "einfachen" #schein


##
Und wozu is die Entspiegelung gut? Ist sie so wichtig?
##
Bei einer nichtentspiegelten Brille werden die auftreffenden Lichtstrahlen reflektiert, es "spiegelt" eben.
Man kann mit Pech auch sein eigenes Auge sehen oder Lichtquellen hinter sich usw.
Je nach ET-Qualität gibt es nur noch wenige oder keine Reflexionen mehr, man hat einen klareren und kontrastreicheren Blick durch das Glas.


Hier ist es ganz erklärt
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://gemeinsam.igaoptic1.de/informatives/sehenswertes/entspiegelung1.jpg&imgrefurl=http://www.dieterich.igaoptic.de/index.php%3Foption%3Dcom_content%26view%3Darticle%26id%3D95%26Itemid%3D149&usg=__5YnHk68PzJYiAiyhWAnNBNN5pEQ=&h=399&w=398&sz=14&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=FvD2faUPEhNWkM:&tbnh=165&tbnw=224&ei=C9bQTc2qEMvXsga_gImfCw&prev=/search%3Fq%3Dentspiegelung%26hl%3Dde%26sa%3DG%26biw%3D1120%26bih%3D647%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=hc&vpx=604&vpy=115&dur=2239&hovh=225&hovw=224&tx=136&ty=124&page=1&ndsp=12&ved=1t:429,r:2,s:0


Also ich würde niemals auf eine ET verzichten.

weiteren Kommentar laden