heute beikoststart, er hat fast das ganze gläschen gegessen?

mein sohn ist 4 1/2 monate alt und heute habe ich mit beikost angefangen.
er hat fast das ganze gläschen aufgegessen und gut vertragen. und anstatt ihm dann noch die brust zu geben habe ich ihm tee zum trinken gegeben. somit habe ich jetzt die brust am mittag weg gelassen. möchte nämlich langsam abstillen....
ist das so in ordnung???

danke für jede antwort und einen schönen abend wünsche ich
#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh... mit 4 1/2 Monaten und dann gleich ein ganzes Gläschen...
wenn das mal nicht nach hinten losgeht. #gruebel

Aber du wirst ja sehen, wie er´s verträgt... vermutlich wird er anständig Verstopfung kriegen. Was genau haste denn gefüttert?

Milch sollte trotzdem weiterhin das Hauptnahrungsmittel bleiben.
Wenn du also abstillen möchtest würde ich lieber mit weniger Beikost weitermachen und dann eben danach noch ne Pre-Milch geben.

Mach mal lieber nen Schritt langsamer...
der Darm deines Kindes wird es dir danken.

lg, Caro

2

hab mit pastinake angefangen...
meine freundin meinte nämlich, das ihre tochte damals auch in dem alter beim ersten mal gleich ein halbes gläschen gegessen hatte...

3

Auch wenn´s deinem Kleinen gut schmeckt, solltest du gerade in dem Alter trotzdem langsam anfangen.

Eigentlich sollte man grundsätzlich bis zum 6.Lebensmonat warten, dann mit ein paar Löffelchen starten und dann langsam die Menge steigern.

Das Problem ist, dass der Darm noch nicht ausgereift genug ist und das alles so gut zu verarbeiten, und man da schnell die Darmflora durcheinander bringen kann... vielleicht sogar nachhaltig schädigen kann... aber da streiten sich die Experten drum.

Fakt ist auf jeden Fall, dass Milch (Muttermilch, Pre oder 1er) für den Darm eines Babys im ersten halben Jahr das verträglichste ist, und er sich an feste Nahrung erstmal gewöhnen muss.

Dein Sohn muss ja jetzt noch nicht zwingend essen.

lg

4

Dann bin ich überfragt, Lina wird morgen 16 Wochen alt. Wir waren letzen Mittwoch bei der U4. Da hat mich der Kinderarzt gefragt, ob ich schon mit der Beikost begonnen hab. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich noch bis zum 24.05. warten will. Da wird Lina 4 Monate alt, er hat dann gemeint, ich kann ruhig damit beginnen.....

Ich werde aber mit 3-4 Löffelchen Gemüse am Mittag beginnen und die Menge jeden Tag steigern. Ich weiß nur noch nicht mit was ich beginnen soll. Würde gerne mit Karotte, aber das soll ja Verstopfung verursachen. Kürbis, Pastinake, Zucchini...keine Ahnung.

weitere Kommentare laden
10

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

11

Also bitte, solche Worte in den Mund nehmen...geht ja mal gar nicht..."Kindesmisshandlung" gehört für mich immer noch in eine andere Sparte...#aerger und "fressen" tut ein Baby mal gar nicht.

Schlechter Tag heute?? Also den Umgangston find ich abslolut daneben...

12

was gehtn bei dir?

unglaublich deine Tonwahl...

Kindesmisshandlung ist ja wohl was anderes#augen was ganz ganz anderes....

Luca isst auch fast ein halbes Gläschen mit 16,5 Wochen, und trinkt danach noch 100 ml MIlch, und?? Misshandel ich mein Kind auch? DU bist echt UNVERSCHàMT#aha

weitere Kommentare laden
18

Hey,
meiner hat am 2ten Tag ein Glas gegessen. Und keine probleme mit Magen, Darm gehabt.

Lg,
Jana

19

Hey,
geh nach deinem Bauchgefühl und du wirst als Mama schnell merken ob es deinem Kind gut tut oder nicht.

Nadine

20

Guten Abend, Papaj,

was gut oder weniger gut ist, ist ein dehnbarer Begriff.

Meine Tochter hat damals bereits mit 16 wochen (oder waren es 14 k.a.) Beikost bekommen. Es war so ähnlich wie bei dir. Es hat ohne Probleme geklappt und wir waren auch ziemlich zügig dabei, sämtliche Mahlzeiten umzustellen, da sie mit milch sehr große Probleme hatte.

Pastinaken sind im Gegensatz zu Möhren eine sehr gute Idee.

Auf jeden Fall klappte alles problemlos, sie ist jetzt 3.

Bei Kindern kann es recht unterschiedlich ausfallen. Während es bei ihr eine Rettung war. Ist mein Sohn, demnächst 6 Monate, noch auf Milchnahrung angewiesen und ihm Beikost bezubringen ist nur stress..(den ich mri nicht antue)..

LG und viel Glück

21

du wolltest doch langsam abstillen!!! Du hast heute zack zack eine Mahlzeit weggelassen (also für deine Brust)