Patenschaft

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von meli35 15.05.11 - 19:57 Uhr

Hallöchen,
mein Bruder hat mich heute gefragt ob ich von ihrem Baby die Patentante werden will#huepf ich freu mich total weil ich es soo gehofft habe :-)

Jetzt wollte ich mal wissen ob das immer noch so ist,wenn den Eltern was passieren würde ob das Kind dann wirklich zum Paten kommt??

Das war doch früher so,oder?

Lg Meli

Beitrag von hedda.gabler 15.05.11 - 20:10 Uhr

Hallo.

Nein, die Kinder kommen nicht zu den Paten, wenn den Eltern etwas passiert (natürlich können die Eltern diesen Wunsch äußern und dieses auch testamentarisch festlegen und es würde von einem Familiengericht sicher berücksichtigt werden, aber es gibt keine rechtliche Grundlage) ...

... das Patenamt hat lediglich kirchenrechtliche/emotinale Bedeutung.

Gruß von der Hedda.

Beitrag von anyca 15.05.11 - 20:18 Uhr

Nein, das ist nur was fürs Kirchenbuch, das Familiengericht interessiert sich nicht dafür im "Fall der Fälle".

Beitrag von harveypet 15.05.11 - 20:33 Uhr

jaja, bis ins 19. Jahrhundert gab es das.

Beitrag von lilalaus2000 15.05.11 - 23:44 Uhr

Hallo Meli,

als Taufpaten habt ihr die Aufgabe auch dafür zu sorgen, dass das Kind religiös aufwächst und die Sitten/Werte kennenlernt. Ihr sollt es "begleiten" um ein guter Christ werden zu können.

Meises Wissens seid ihr quasi "befreit" sobald das Kind dann Konfirmiert ist bzw die Firmung hatte. (Hab ich gehört, kanns aber ganz ganz genau auch nachfragen wenn du willst) Pfarrer hab ich bei der Hand ;-)

In der heutigen Zeit sind Paten meist was Emotionales, viele Taufen nicht mehr und die Eltern ernennen trotzdem Paten (wofür die dann da sind weiß ich allerdings nich)

Das mit dem Sorgerecht etc ist nicht mehr so, da hast du schon eine super Antwort weiter oben :-)