Mal wieder Fahrradfrage wichtig

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mullemaus666 16.05.11 - 07:49 Uhr

Hallo.
Meine Tochter 4,5 Jahre alt und 1,15 m groß fährt seit zwei Wochen Fahrrad. Sie hatte mit einem 14 Zoll Rad begonnen. Bei den Großeltern haben wir jetzt gebraucht ein 18 Zoll Rad gekauft, mit dem Sie super zurecht kommt.
Jetzt die Frage. Wir wollen ihr jetzt auch ein großes Rad kaufen. Wäre schon ein 20 Zoll angebracht? Werden vermutlich auch im Fahrradladen Probesitzen.
Kann mir jemand schon vorher einen Tip geben??

Danke

Beitrag von arienne41 16.05.11 - 08:02 Uhr

Hallo

Das kommt auf den Rahmen an und die Beinlänge deiner Tochter.
Mein Sohn hat ein 20 er Fahhrad aber erst seit letztem Jahr so als er 5 Jahre und 9 Monate alt war.
Deine Tochter muß mit den Füßen auf den Boden kommen das ist wichtig.

Beitrag von loonis 16.05.11 - 08:40 Uhr

Meine Tochter ist Ende Jan. 4 geworden ,auch so groß wie Deine ,auch sie fährt ein 18 " Rad ...
Größer würde ich noch nicht kaufen.

Auf jeden Fall vorher PROBESITZEN,es kommt auf d.Rahmenhöhe an.

LG Kerstin

Beitrag von ina_bunny 16.05.11 - 09:07 Uhr

Mein Sohn fährt mit einem 20 Zoll, 18 Gang, seitdem er 5,5 Jahre (ca. 1,20 groß) alt ist. Vorher kam er mit den Füßen nicht auf den Boden.

LG Ina

Beitrag von binnurich 16.05.11 - 09:08 Uhr

das kann man so nicht sagen, es kommt auf die Rahmengeometrie an

was ich mir überlegen würde ist:
- was macht sie mit dem Rad? (wollt ihr kleinere Touren machen dieses oder vielleicht nächstes Jahr?)

weil evtl. reicht erst mal ein 18er zum auf dem Hof oder kleineren Strecken "rumgurken" und dann könnt ihr wenn sie sicherer fährt dieses oder nächstes Jahr ein größeres (teueres) mit Schaltung kaufen, mit dem man schon kürzere nTouren machen kann.