Welche Vorbereitungen wann beginnen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von twinsworld 16.05.11 - 10:18 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich bin ja soooooooo happy, endlich in der 12 ssw angelangt zu sein und mein Baby wächst schön weiter, zumindest sagt mir das mein Bauch und die Hormone.

#huepf

Ich würde gerne von euch wissen, wann ihr mit den folgenden Punkten angefangen habt euch auseinander zu setzen. Mein Umfeld macht mich sehr nervös, was ich angeblich jetzt schon machen sollte...
1.) Kindergrippe (Babys ab einem Jahr) aussuchen und sich auf die Warteliste setzten lassen
2.) Erste Einkäufe für das Kinderzimmer (angeblich ist man in den späteren Schwangerschaftsmonaten zu kaputt dafür)
3.) Krankenhäuser / Geburtskliniken aussuchen

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Iwona

Beitrag von baerchenssun 16.05.11 - 10:26 Uhr

Hallöchen,

1. geht bei uns erst, wenn das Kind geboren wurde
2. so um die 20.-25. Woche, da teils lange Lieferzeiten
3. auch so 20.-25. Woche

LG, Sandra (ET-10)

Beitrag von loki867 16.05.11 - 10:28 Uhr

Huhu,

also ich bin in der 17 SSW und habe schon so einige Strampler, Jäckchen, Hemden, Bodys usw. Und eine Wiege und ein Maxi Cosi haben wir auch schon.

Der Rest wie Wickelkommode, Kinderbett usw. kommt in den nächsten 4 - 8 Wochen dran.

Wir hatten uns gesagt das wir so um den 7 Monat alles fertig haben möchten, falls der Krümel meint es müsste früher raus ;)

Du bist doch erst in der 12 SSW , da hast du noch soviel Zeit...

Lass dich nich stressen ....

LG Jessy + 16+1

Beitrag von juliz85 16.05.11 - 10:32 Uhr

huhu!
kita auf jeden fall demnächst anmelden! geht nicht überall, aber probier es. hatte grad kitagespräch, die leiterin meinte, .... erst kita, dann schwanger werden :-( ... echt schlimm teilweise!
kizi geht später, lass dir zeit, das schaffst du auch später noch. würde ich erst ab 20. ssw oder so machen, aber wird ja nicht schlecht ;-) wenn du was tolles findest...
krankenhaus auch, hebamme früher, wenn du nicht schon eine hast!
im krankenhaus, das du dir ausgesucht hast, meldest du dich ca 30. ssw und machst nen termin zur anmeldung. (musst dich aber nicht anmelden)
lg

Beitrag von zaubermaus211 16.05.11 - 10:41 Uhr

Guten morgen,
also das mit der Kita geht meines Wissens erst wenn das Baby auf der Welt ist. Ich bin Erzieherin und hier ist es auf alle Fälle so!
Mit den anderen Sachen kannst du langsam anfangen. Ich habe jeden Monat ein großes Teil gekauft. Im 4. Monat den KiWa, im 5.Monat die Wiege, im 6. Monat die Erstlingsausstattung Klamotten etc. Das habe ich gemacht um nicht einen großen Batzen Kosten am Ende habe.
Sinnvoll ist es auch eine Liste zu erstellen, auf der du immer abstreichen kannst, was du schon hast/ was du noch brauchst.

Nun bin ich Mitte der 26.ssw und habe ALLES fertig#huepf!
Bin sehr, sehr froh darüber, damit ich nit im Hochsommer und hochschwanger durch die Geschäfte tigern muss, es war auch schon so anstrengend genug!

Einen schönen Tag noch
Zaubermaus+ Noah inside Mitte 26.ssw

Beitrag von nadine-88 16.05.11 - 11:10 Uhr

hallo ich bin hier wohl diejenige die hier voll aus dem konzept fällt habe keine habamme (Mein fa ist nur ca 4 minuten mit rad entfernt von mir) mache keine fotos von meinen bauch lach.. naja
also kita muss man schaun wie es bei dir in der ecke aussieht wann man die da anmelden kann..
kinderzimmer würde ich acuh nach und nach alles besorgen so ab 20-25ssw..bei mir wird das alles ein wenig später da wir zum 1.8 umziehen
und krankenhaus.. eigentlich auch so 20-25 woche erkundige dich mal bei denen fa oder im kh die haben meistens so tage da machen die besichtigungstermine. wo du den kreissaal und so sehen kannst die verschiedene geburtsmöglichkeiten etc..

Beitrag von jeyelle 16.05.11 - 12:02 Uhr

Hallo,

Kita habe ich in der 12.SSW vorangemeldet (die richtige Anmeldung erfolgt dann nach der Geburt).
KiZi richte ich seit vorgestern her, dh erstmal haben wir diverse Regale und Schränke auseinandergenommen, damit ich diese Woche abends streichen kann und dann wird Inventur gemacht was alles noch von unserer Nichte da und brauchbar ist.
KH, ich weiß schon in welches ich will (ich fahr lieber 10 Minuten länger und fühl mich dann besser aufgehoben), anmelden tu ich mich dann erst in der 30.SSW oder so.

Lg Jey, 22+0