Geburtsvorbereitungskurs

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von rosa2010 16.05.11 - 11:56 Uhr

Hi,

wann fangt ihr damit an? Ich könnte einen am 11.07 anfangen, der bis zum 22.08 geht! Da würde ich einen Termin wohl verpassen ET ist am 16.08
Bei Beginn wäre ich also schon in der 35SSW. Ist das evtl. zu spät?

Es gibt nur noch einen anderen Termin und der ist vom 23.05 bis 04.07
da hab ich ja noch über einen Monat bis ET

Was soll ich machen? Was meint ihr?

Beitrag von hexe12-17 16.05.11 - 11:58 Uhr

Hi

nehm den Termin vom 23.05 wenn das noch möglich ist. Mein GVK fängt am 22.06 und geht bis Mitte Juli. ET ist Anfang September. Zum späteren zeitpunnkt ist man einfach nicht mehr so beweglich und du weißt nie was noch kommt.

LG hexe12-17

Beitrag von tulpe27 16.05.11 - 12:02 Uhr

Ich hatte letzte Woche meinen ersten Kurs, weil sich der spätere auch mit dem ET überschnitten hätte (15.8.)

Also, ich würd schon den früheren nehmen. Bei mir waren auch welche, die "erst" 24. ssw waren.
Hab auch erst gedacht, ich bin viel zu früh dran, aber war dann mit am weitesten :-)

lg

Beitrag von alagdolwen 16.05.11 - 12:03 Uhr

Ich fang meinen in der 32. SSW an und der geht 6 Wochen, also bis zur 37. Laut hebamme optimal.
Später würde ich nicht damit anfangen wollen, eher etwas früher.

Beitrag von robock 16.05.11 - 12:06 Uhr

Hallöchen,

ich würde auch den ab 23.5. nehmen. Meiner beginnt am 14.6. und Termin habe ich erst mitte September. Mir wäre der 2. Termin persönlich zu spät.

Lg Anke

Beitrag von brine87 16.05.11 - 12:07 Uhr

nimm den vom 23.05

ich fange auch am 25.05 an dreimal geht der dann und dann ist die hebi erstmal für 3 wochen im urlaub dann macht sie noch drei mal und dann ist auch schon die fast die geburt #schock


lg brine 25ssw

Beitrag von .mondlicht.4 16.05.11 - 12:21 Uhr

Hallo,

so wie es bisher aussieht werde ich den GVK mit meiner Hebamme alleine machen. Nun ja, gibt schlimmeres.

Ich fange in der 29. SSW an. Der Kurs dauert 6 Wochen. An zwei Terminen ist mein Mann mit dabei. Dann bin ich pünktlich zum MuSchu fertig. Die Hebamme meinte, sie mache das immer so, weil gegen Ende es einfach alles schwerer geht und der Bauch dann soooo dick ist. Außerdem werde ich die letzten Wochen froh sein, wenn ich nicht so viel um die Ohren habe.

lg mondlicht (24. SSW)

Beitrag von littlehands 16.05.11 - 12:28 Uhr

Mein letzter Kurs ist am 6.6. und mein ET erst am 29.7.
Das macht doch nichts,wenn man früher fertig ist.
Als in meiner 1.ss der Kurs begann,war ich auch schon in der 33.ssw und hatte Angst,ihn nicht mehr ganz zu schaffen.

Beitrag von sandrinchen85 16.05.11 - 12:30 Uhr

bei uns wird man zugeteilt..d.h.du sagst dass du einen machen möchtest und kriegst dann ca 2-3 wochen vor kursbeginn bescheid wann der kurs anfängt.
das orientiert sich immer am et...
normalerweise beginnt man bei uns zwischen der 28.und 30.ssw
der kurs geht 9 mal.
bei stella war es so,dass ich den letzten kurstag am 13.11.hatte und am 24.11 kam stella zur welt(9 tage früher).
wann er diesmal anfängt weiß ich noch nicht.geh mal davon aus dass ich spätestens innerhalb der nächsten 2 wochen post bekomme.
guck doch mal ob es nicht einen intensivkurs gibt....also ein wochenende...finde jetzt mai noch arg früh...ach so,bei uns kann man auch die std,die man verpassen würde(weil der et vor kursende liegt)schon "vorarbeiten"...also man geht für diese eine std in einen anderen kurs.wir hatten auch ein paar für eine std bei uns weil bei denen das thema erst angesprochen wird wenn sie ihren et schon hat(wobei du ja nicht weißt,ob das kind pünktlich kommt).

lg

sandra

Beitrag von kiddi26 16.05.11 - 12:55 Uhr

Hallo ich mach den GVK auch gerade eben so spät...hab heute den 2 Kurs tag und bin in der 35 ssw. aber da machen wir viel beckenbodentrainung was man ja dann zuhause eigentlich jeden tag nach machen soll und wer macht das schon, wenn man schon mitte 20 ssw den kurs macht und dann zum ende des kurses, noch einige wochen bis zum ET hat...

also es ist teilweise auch anstrengend aber die hebamme sagt was ich kann soll ich machen, ansonsten sein lassen!!!

Und selbst di nicht soweit sind wie ich, haben es schon schwer#schwitz

LG, kiddi

Beitrag von mamimona 16.05.11 - 13:37 Uhr

den am 23.05.nehmen.
ich hatte damals auch noch 2 monate bis zum ET nach kursende.