Sauber werden...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von polosun 16.05.11 - 12:42 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt. Seit einigen Tagen geht er auch aufs Klo, allerdings sagt er es selten von selbst, ich setzte ihn halt regelmäßig drauf! Im Kindi will er gar nicht aufs Klo.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Gedanken oder Tips dafür?
DANKE schonmal....

Beitrag von marion2 16.05.11 - 13:03 Uhr

Hallo,

Kindergartenklos sind manchmal recht eklig. Es soll Kinder geben, die nicht wissen wie man eine Spülung benutzt. Und wenn die Erzieher dann nicht direkt daneben stehen....

Ansonsten: Weitermachen!

Gruß Marion

Beitrag von getmohr 16.05.11 - 13:12 Uhr

ich würde nochmal einen Schritt zurück gehen, Solange er nicht von selbst sagt, dass er muss hat es mener Meinung nach auch keinen Sinn ihn dauernd aufs Klo zu setzen. Ich würde eher belohnen wenn er sich selbst meldet und das dann fördern.

Beitrag von melmystical 16.05.11 - 13:55 Uhr

Das sehe ich etwas anders.

Mein Sohn ist nämlich so ein Typ, der niemals von sich aus darauf kommen würde, seinen Schnuller freiwillig abzugeben oder freiwillig mal aufs Klo zu gehen. Er braucht immer einen kleinen Anstoß.

Da er nun fast 3,5 Jahre alt ist und bald in den Kindergarten kommt, habe ich ihn gefragt, ob wir nicht mal die Windel weglassen sollen. Er war auch einverstanden.
In der ersten Woche habe ich ihn fast stündlich daran erinnert, dass er Pipi machen gehen soll.
Danach ging es fast von alleine. Er muss ja erstmal lernen, wann er muss.
Und wir hatten bislang keine Unfälle.

Beitrag von yamie 16.05.11 - 14:29 Uhr

hi,


auf jedenfall weitermachen! bloß keinen "schritt zurückgehen", wie hier jemand sagte. dein sohn ist schon 3.
wie sehen denn die kita klos aus? kommt er an die spülung ran? wenns dort nicht klappt, würd ich mal mit der erzieherinn reden. immerhin müssen DIE das in der kita fördern. nicht du, du bist nicht dabei.

konsequent die windel weglassen.



lg
yamie


___________________________

dies ist KEINE signatur!