Neuer Personalausweis

Archiv des urbia-Forums Hochzeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Hochzeit

Wer eine Hochzeit vorbereitet, hat viel Spaß, eine Menge Arbeit und noch mehr Fragen. Was kostet eine Hochzeit? Wer hat Deko-Tipps für die Festtafel? Wo gibt es die allerschönsten Brautkleider? Empfehlenswert für eine gute Vorbereitung ist eine durchdachte Checkliste

Beitrag von ladyjay 16.05.11 - 12:46 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Da ich den Namen meines Freundes annehme brauche ich ja einen neuen Personalausweis. Im Standesamt wurde mir gesagt, dass ich den 8 Wochen vor der Hochzeit beantragen kann. Ich hatte aber ganz vergessen nachzufragen wie ich den beantrage. Ich kann doch nicht einfach zum Rathaus gehen und sagen, dass ich dann nen anderen Namen hab, ich brauche doch einen Nachweis dafür.
Wisst ihr was ich mitnehmen muss oder wie genau ich das mache?

Danke schonmal!

Beitrag von peach1983 16.05.11 - 12:53 Uhr

Ich habe meinen schon beantragt. Du bekommst eigentlich bei Anmeldung der Eheschließung vom Standesamt eine Bescheinigung mit der du beim Einwohnermeldeamt den neuen Pass beantragen kannst. Kleiner Tipp: Unterschrift vorher üben!:-)

Beitrag von ladyjay 16.05.11 - 12:58 Uhr

Hihi, der Tipp ist gut. Hab ich aber schon tausendmal geübt. ;-)

Dann muss ich nochmal schauen, ob ich so eine Bescheinigung bekommen habe.

Beitrag von sonnenlicht82 16.05.11 - 12:53 Uhr

hallo

du hast doch sicher bei euch auf der gemeinde den termin für die standesamtlich hochzeit gemacht, die wissen ja bescheid das du heiraten möchtest, von daher ist es gar kein problem, ich habe meinen auch vorher beantragt, die brauchen nur dein aufgebot. meine gemeinde hat nachgefragt wann die hoczeit ist, beim standesbeamten abgeklärt und schon ging mein neuer ausweis in bearbeitung. hab ihn im standesamt nach der trauung bekommen.

LG

Beitrag von ladyjay 16.05.11 - 12:59 Uhr

Also meinst du ich brauche gar keine extra Bescheinigung dafür?

Die Anmeldung haben wir im Standesamt gemacht, den Ausweis beantrage ich aber bei mir im Stadtviertel im Rathaus, meinst du da können die das auch abklären wie bei euch?

Beitrag von sonnenlicht82 16.05.11 - 13:14 Uhr

hmm bei uns ist das alles zusammmen in einem gebäude. ruf doch einfach mal bei eurem rathaus an und frag nach.

Beitrag von ladyjay 16.05.11 - 13:30 Uhr

Hier leider nicht, das Standesamt ist in einem anderen Gebäude. Klar ich ruf dann einfach an, hätte ja aber sein können dass hier jemand Bescheid weiß dann hätte ich mir den Abruf gespart.