15

Ja, das klingt echt übel!!!
Ich bin auch schon entrüstet gewesen, weil ich ursprünglich eine Hausgeburtshebamme gesucht habe - und aufgrund der gestiegenen Haftpflichtversicherungen hier keine HG-Hebamme mehr im näheren Umkreis gefunden habe.
Werde jetzt bei uns in´s Geburtshaus gehen - das existiert zumindest glücklicherweise hier noch....

Wenn Chemnitz näher an Zwickau dran ist als Leipzig, wäre das doch eine gute Alternative! Viel Erfolg!

Findekind

16

Hallo unheimliche,
ich hätte keine 2 h mit Wehen Auto fahren wollen, mein Sohn wäre dann auch auf der Straße zur Welt gekommen.

Wenn Du Dich dennoch für Leipzig entscheidest, kann ich Dir das Geburtshaus am Marienplatz sehr empfehlen! Das war für uns die beste Entscheidung, dort zu entbinden.
http://www.geburtshaus-am-marienplatz.de/
Es könnte allerdings schon zu spät für eine Anmeldung sein.

LG, Leni

55

Ja bei denen war ich an meinem Geb zum Frühlingsfest.
Super liebe Mädels

17

Ich wuerde einen Handwerker, der nicht versichert ist nicht beschaeftigen wollen, und ne Hebamme noch weniger - denn die moeglichen Kosten die durch einen Kunstfehler enstehen koennen sind einfach zu hoch.

Deshalb ist die Versicherungspflicht m.E. nur vernuenftig.

18

Guten Morgen,

eine Versicherung ist vernünftig,keine Frage,aber sie muss auch noch bezahlbar sein und nicht einen ganzen Berufsstand in den Ruin treiben.

Gruß

20

Versicherungspraemien orientieren sich nach dem Risiko was sie versichern, sprich sowohl die Wahrscheinlichkeit dass ein Versicherungsfall eintritt und die damit verbundenen Kosten sind Faktoren, ansonsten kann die Versicherung doch nicht wirtschaftlich arbeiten.

weitere Kommentare laden
33

Hallo,

Ich gehe auch ins Geburtshaus was ca. 20 mit den auto enfernt ist.

Also ich würde an deiner stelle für das nährere mich entscheiden, weil zwei stunden fahrt mit wehen stelle ich mir nicht gerade schön vor.

und du solltest auch mal überlegen das du zur vorsorge da hin musst das heißt in den letzten wochen jede woche.

und ausserdem musst du dich da erst mal erkundigen ob die so eine entfernung selber annehmen.
normalerweise ist das so das du nach zwei stunden nach hause kannst und die hebamme 10 tage jeden tag vorbei kommt und dann zwei tage und dann drei tage bis sie garnciht mehr kommt.

ich kann dich gut verstehen meine erste geburt war im KH nie wieder, obwohl wo ich in dieser ss in ein anders KH lag war es sehr schön da und waren alle sehr nett.

erkundige dich bei den Geburtshäusern, es besteht da auch eine frist vom anmelden, bei unserer hebamme ist es so das die nur 5 ss nehmen in einen monat das heißt 5 geburten maximal kann ja auch bei einer eher los gehen, aber die haben nciht so viel zeit für so viele ss die müssen ja zeit mit einplanen und wollen auch viel zeit mit den ss verbringen und den nach sorgungen nach der geburt.

Ich drück dir die Daumen das du was findest.

LG Sweetfay mit Eleyna die heute ET hat

47

Hallo,

bei uns stand Geburt Nr. 2 an und wir wollten wieder eine Hausgeburt. Nur kam uns ebenfalls die Versicherungsgeschichte dazwischen und die Hebi, die nur 20 Min. weg wohnt, hat aufgehört Hausgeburten zu begleiten.

Schlussendlich haben wir uns eine Ferienwohnung, in unserem ehemaligen Wohnort, genommen, uns 14 Tage dort einquartiert und unsere "alte" Hebi, von Kind Nr. 1, hat die Geburt betreut.
Das schöne daran war, dass Weihnachten war und mein Mann frei hatte und wir die Zeit zu dritt und dann zu viert genießen konnten. Klar war es auch Glück, dass unsere Maus sich an den errechneten Termin gehalten hat und natürlich auch, dass meine Eltern einen Teil der Mietkosten übernahmen. Aber wir werden es immer wieder so tun.

Eine Möglichkeit wäre auch eine Hebi ausfindig zu machen und ihre Versicherungskosten für 3 Monate zu übernehmen (angeblich kürzester Zeitraum für die Hebi-Haftpflichtversicherung) oder noch weitere Gebärende mit ins Boot zu nehmen und sich die Versicherungskosten zu teilen. Hätten wir auch getan falls die Geburt in den Januar gefallen wäre (unsere Hebi hatte auch 2 weitere Frauen um meinen Termin rum).

Es findet sich immer eine Lösung, jedoch ist sie in diesem Fall mit Kosten verbunden...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine schöne, selbstbestimmte Geburt

Viel Erfolg!!!
Jasudan

51

In Chemnitz gibt es auch ein Geburtshaus ;-)

http://www.erlebnisgeburt.de/

Ist zwar auch nicht unbedingt das Nächste, aber näher als Leipzig allemal.