Wireless LAN Router einrichten - HILFE

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von septemberzwerg 16.05.11 - 21:03 Uhr

Hallo zusammen,
brauche dringen Hilfe!!!

Wir haben ein neues Notebook und möchten nun mit diesem Teil ins Internet.
Mit meinem bisherigen Rechner gehe ich per Kabel am Router Online.

Wir haben einen W-LSN Router mit DSL Modem! Glaube ich?!? Telekom jedenfalls.

Wie gehe ich nun vor???

Bei dem „drahtlosesnetzwerkinstallations-Assitent“ benötige ich eine Netzwerkname (SSID).

Sorry, aber wofür brauche ich den??
Gibt es eine sichere Methode per W-LAN Online zu gehen.

Wie man sieht – ich kenne mich nicht wirklich aus und brauche idiotensichere Tipps bzw. Anweisungen ;-)

Vielen,vielen Dank im Voraus
Gruß

Beitrag von goldtaube 17.05.11 - 06:46 Uhr

Erst einmal musst du PC/Notebook per Kabel mit dem Router verbinden und über den Browser die Konfigurationsseite des Routers aufrufen. Dann musst du zuerst den Router für Wlan einrichten und dort Netzwerkname (SSID), Wlan-Netzwerkschlüssel (quasi ein Passwort), Verschlüsselungstyp (am besten WPA2 (am sichersten), sofern dein Wlan Stick bzw. das Wlan am Notebook dies unterstützt) etc. festlegen.
Den Netzwerknamen kannst du dir aussuchen, ebenso den Netzwerkschlüssel.
Wenn alles konfiguriert ist, Kabel ziehen und Wlan-Stick rein bzw. Wlan am Notebook aktivieren und dann am PC/Notebook dieselben Daten eingeben bzw. die Verbindung suchen lassen und dich damit verbinden.

Sollte aber alles in dem Routerhandbuch stehen.

Welchen Router habt ihr denn genau?