Englisch-Zeugnisnoten im 2. Schuljahr in NRW?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von urbani 16.05.11 - 21:51 Uhr

Hallo,

weiß jemand, ob es auf dem Zeugnis im 2. Schuljahr in NRW in Englisch Noten gibt? Bei meinen großen Söhnen (jetzt 12. und 9. Klasse) war das sowieso noch anders und ich habe vor kurzem irgendwo im Netz gelesen, dass es diese Noten eben noch nicht gibt.

Heute jedoch teilt mir die Lehrerin mit, dass es auf dem nächsten Zeugnis Englisch-Noten gibt. Sie war sich allerdings auch nicht wirklich sicher, nachdem ich meinte, dass dies nicht sein dürfe. Liege ich jetzt so verkehrt?

urbani

Beitrag von schokostreusel 16.05.11 - 22:13 Uhr

Hallo!

Doch bei uns wird es Noten geben. Was nicht bewertet wird ist der Schrifterwerb, der ist in der Grundschule außen vor und es dürfen keine schriftlichen Tests benotet werden.

Beitrag von ilva08 16.05.11 - 22:50 Uhr

Hallo urbani,

doch, es gibt Zeugnisnoten in Englisch am Ende des 2. Schuljahrs.

Wahrscheinlich war die Lehrerin verunsichert, weil du Stein und Bein geschworen hast: Das kann nicht sein. ;-)

Nach dem Regierungswechsel in NRW gab es nämlich Anfang diesen Jahres einige Gesetzesänderungen bei den Zeugnissen, wie z. B. den Wegfall der Kopfnoten. Wahrscheinlich hat die Lehrerin nach deinem Einwurf gedacht, sie hätte da was übersehen... :-)

Du bist mir eine... ;-)

LG #winke