Masern in der Kita und nun?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von annepopanne2 16.05.11 - 22:33 Uhr

bei meinen jungs in der kita ist heute ein masernfall bekannt geworden bei einem kind das nicht geimpft war.
leo (2) ist geimpft aber mein kleiner mit 9 monaten eben noch nicht. nun darf er die kita für 14 tage nicht besuchen. aber wie sieht denn das nun aus wenn der "große" weiter zur kita geht? ist die gefahr das er die masern mit nach hause schleppt gegeben oder eher gering? würdet ihr ihn auch zu hause behalten um den kleinen zu schützen?

oh mann ich hoffe sooooooooooo sehr, dass sich mein kleiner nicht angesteckt hat. werde morgen wohl mal beim gesundheitsamt anrufen.

gute nacht
anne

Beitrag von manja. 16.05.11 - 22:50 Uhr

Ich würde ihn zu Hause lassen. Hatte dein Kleiner Kontakt mit dem Kind? Frage nach, evt. macht man dann schon vorzeitig die Masernimpfung als Riegelungsimpfung.
Alles Gute
manja

Beitrag von fascia 17.05.11 - 09:48 Uhr

Hallo anne,

Leo kannst du ruhig in den Kiga lassen.
Er kann die Masern nicht einschleppen.

LG,
f.

Beitrag von anarchie 17.05.11 - 09:52 Uhr

hallo!

masern können nicht von immunen Personen übertragen werden.
Ansteckung über 3. ist nicht möglich.
Erfolgreich Geimpfte sind keine Überträger.

lg

melanie

Beitrag von lisasimpson 17.05.11 - 10:07 Uhr

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du z.B. den titer deiens großen bestimmen lassen und weißt dann bescheid, ob e einen sicheren impfschutz hat

lisasimpson

Beitrag von sillysilly 17.05.11 - 11:11 Uhr

Hallo

Kinder die 2x geimpft werden, sind meist immun
wenn du es genau wissen willst, müsstest du den Titer überprüfen lassen

er kann keine Masern nach Hause bringen
ich wäre aber vorsichtig, wenn du ihn in den Kindergarten bringst, wenn dein Baby dabei ist - dann würde ich andere Kinder auf Abstand halten
einfach zur Sicherheit

in der Einrichtung meines Mannes dürfen auch alle ungeimpften Kinder nicht kommen
das Personal war erstmal weg, wegen Titer-Überprüfung - da viele das noch nicht gemacht hatten
Der Vater von einem Kind liegt mit Masern im Krankenhaus


Grüße Silly