Nachher Zuckertest, was heißt nüchtern bleiben?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunnylove87 17.05.11 - 06:34 Uhr

Guten Mirgen an alle...

Ich habe um halb 9 einen Termin beim Fa, liege jetzt seit 4 Wochen zuhause mit verkürztem Gebärmutterhals (3,0 cm) und ständigen ubungswehen ... Bin schon total aufgeregt ich hoffe so doll dass sich der GMH nicht noch weiter verkürzt hat :( , muss außerdem zum Zuckertest , jetzt Frage ich mich was heisst nüchtern bleiben, nichts essen ist mir klar aber was darf ich trinken?

Vielen dank!

Liebe Grüße

Sandra + BabyBoy Ben Inside 28. Ssw

Beitrag von nimdal 17.05.11 - 06:43 Uhr

Ich glaube nur Wasser, bin aber auch nicht sicher... Kannst du dort anrufen? Würde ich so machen
Lg Nora

Beitrag von seraja 17.05.11 - 06:44 Uhr

morgen!

mir wurde gesagt d. ich wasser trinken dürfe...musste ich damals auch, sonst wäre ich umgekippt ^^"

lg

Beitrag von kamelefant 17.05.11 - 06:52 Uhr

Nüchter heißt nicht Essen nicht trinken.

Beitrag von meandco 17.05.11 - 07:09 Uhr

wasser darf sie!

Beitrag von kamelefant 17.05.11 - 07:13 Uhr

nö, normalerweise nicht, aber bei Schwangeren macht man manchmal Ausnahmen

Beitrag von flugtier 17.05.11 - 07:29 Uhr

nö - die Ausnahme Wasser besteht immer bei dem Test!
"scharf" nüchtern (also auch nur trinken um kurz den mund zu befeuchten) gilt nur bei Organultraschall Leber/Niere etc.

Beitrag von meandco 17.05.11 - 07:35 Uhr

oder ops ...

es geht darum die zuckerwerte im blut nicht zu verfälschen. also ist alles zu meiden was den zuckerhaushalt beeinflusst. wasser trinken aber darf man!

ich hab damals bei der großen gefragt - wurde bestätigt, von hebi und arzt. und diesmal von nem anderen arzt bekam ich wieder die gleiche info ..

lg

Beitrag von bruclinscay 17.05.11 - 06:54 Uhr

HuHu,

mir wurde gesagt, nichts Trinken, nichts essen und auch kein Kaugummi kauen oder sonst was...!! Nicht mal Wasser..!!


LG

Bruclinscay #verliebt 24+4

Beitrag von die_schwangere 17.05.11 - 07:10 Uhr

ich durfte auch nix essen und nix trinken

Beitrag von zaubermaus666 17.05.11 - 07:13 Uhr

Ich durfte nicht Essen und auch nicht trinken.

Nur den Mund ausspülen... ;-)

Beitrag von 1973sonja 17.05.11 - 07:21 Uhr

Hallo,

ich hatte den Zuckertest vor kurzem auch, und durfte nichts essen, aber Wasser trinken.
Früher bekam ich morgens viel Blut abgenommen, mußte auch häufig nüchtern sein, das hieß auch, daß ich Wasser trinken durfte, aber nichts essen.

Alles Gute für den Test und den weiteren Verlauf Deiner SS!

LG Sonja

Beitrag von flugtier 17.05.11 - 07:28 Uhr

Nüchtern = nichts essen + nichts trinken, dass den Zuckerspiegel hochgehen lässt. Das heißt:
Du darfst Wasser trinken - aber nichts außer Mineral- oder leitungswasser!

Keine Sorge - verdursten oder schon mit Kopfweh auftauchen braucht man nicht ;-)

Beitrag von flugtier 17.05.11 - 07:32 Uhr

ah so - und ich habe extra gefragt, weil mir die Vorstellung ab 22Uhr nichts zu trinken suspekt war. Wasser geht immer!

Beitrag von muttiator 17.05.11 - 07:30 Uhr

Nicht essen und nicht trinken, hab den Test 2 mal gemacht und ich durfte auch kein Wasser trinken.

Beitrag von danilein5 17.05.11 - 07:31 Uhr

huhu

nüchtern heißt das du keinen alk trinken sollst ----

Beitrag von meandco 17.05.11 - 07:48 Uhr

#rofl#rofl#rofl

Beitrag von mainaina 17.05.11 - 07:55 Uhr

Das bedeutet:

ab 12 h vorher keinen zucker
ab 8 h vorher nichts mehr essen
am morgen nur noch wasser

habe gestern den termin zum zuckertest vereinbart und das hat mir gestern mein fa gesagt.

viel spaß

Beitrag von traumkinder 17.05.11 - 08:22 Uhr

mir hat der FA gesagt ich soll auch zum zuckertest, ich darf vorher frühstücken, aber eben nix süßes, um den test nicht zu verfälschen #kratz



wieso nüchtern????

Beitrag von miau2 17.05.11 - 08:44 Uhr

Hi,
bei dem Belastungstest, wo du nüchtern sein musst heißt nüchtern, dass du in den 12 (manche sagen sogar 14) Stunden vor dem Test nichts Essen und nur Wasser trinken darfst. Am Morgen vor dem Test sollte das Trinken auf schluckweise (also sehr kleine Mengen) beschränkt sein.

Viele Grüße
Miau2