Tochter darf ins Heim

Meine Tochter,15j.,darf dank JA ins Heim!!!
Kurzfassung:Seit einigen Monaten miesen Umgang,beim klauen erwischt worden,auf die Frage nach dem warum:Ich wollte halt auch mal teure Schminke ,statt immer nur das Zeug für 8 Euro!
"Freundin" von ihr lebt im Heim aufgrund von sexueller blästigung des Stiefvaters.Meine Madam bringt natürlich dank "Freundin" auch solche anschuldigungen über die Lippen.Außerdem auch noch das sie ja nix darf,um 22 Uhr zu Hause sein muß,usw.sie bekommt neues Handy,Markenklamotten alles was mir möglich ist.Bei Problemen ghets aber zur "freundin" die natürlich mit Rat und Tat zur Seite steht.
Meine Tochter hat auch noch eine Kleine Schwester,die ist zu laut,nervtusw.
Es gab doch auch zu meiner zeit solche Teenie Probleme,wieso kann heut jeder durgeknallte Teenie einfach so zum JA das blaue vom himmel lügen und kommt damit durch?
Wer bitte schön hilft den Enltern,ich wurde nämlich gar nicht zu den vorwürfen befragt.

1

das nehm ich dir nicht ab, dass du nicht befragt wurdest
es wurden keine gespräche mit dir geführt?
sie ist zum jugendamt und hat so mal eben einen platz im heim bekommen oder wie darf man das verstehen?

2

Äh etwas merkwürdig. erstmal vorweg,
auch deine Tochter wird merken: im Heim ist nicht nur Fun angesagt und es gibt ne´Menge Regeln.

Aber stimmt das alles so ?
Hast Du keinen Kontakt mit JA ?
Was mich schon sehr wundert, hattet ihr keinen Besuch vom JA ?
Also heute anrufen und mit dem Sachbearbeiter sofort sprechen.

4

wie gesagt es ist die kurzfassung.
meine tochter durfte,nachdem die noten in der schule super wurden lauter 1 und 2er noten auch mal am samstag nach stuttgart fahren.wir wohnen bei calw.dort hat sie dann die unterschiedlichsten leute kennengelernt.irgendwann fängt sie nur noch an rumzuzicken.normal,pupertät,mag ihre kleine schwester nicht auch normal.gestern hatten wir einen termin beim JA,den ich wollte.gesagt hat sie dort fast nix.obwohl sie großmäulig zu hause sagte das sie dort sehr viel zu sagen hätte und ich es dann schon hören würde.gesagt hat sie eben kaum was,fängt an zu heulen möchte ein einzelgespräch.ich werd rausgeschickt wie ein kleinens kind,nach 10 minuten darf ich wieder rein und bekomme gesagt das es wohl das beste wäre sara eine auszeit zu geben und im heim unterzubringen.kein kommentar warum und was sie gesagt hat.wie gasagt eine "freundin"von ihr lebt auch im heim und hat ihr schön gesagt was sie sagen soll.hab ich in einem tel.gespräch mitbekommen.ich finde es traurig das es heute schon reicht zu sagen das man es zu hause sch... findet,aussage sara. und weg möchte.die typen in stuttgart leben ihr leben und die eltern kümmerts nicht.das findet sie toll,machen was man will.so auf jedenfall bin ich stocksauer,kann gar nicht sagen wie sehr.leute wenn ihr kids habt die so ticken dann könnt ihr es vllt verstehn.auf ratschläge wie so einfach gehts nicht usw kann ich verzichten.ihr seht lügen das sich die balken biegen reicht schon aus und kein JA frägt groß nach

7

"ich werd rausgeschickt wie ein kleinens kind,nach 10 minuten darf ich wieder rein und bekomme gesagt das es wohl das beste wäre sara eine auszeit zu geben und im heim unterzubringen.kein kommentar warum und was sie gesagt hat."

und damit lässt du dich abspeisen?#kratz

weiteren Kommentar laden
3

hallo,

ich spreche jetzt aus erfahrung ,da ich mich selbst in dem alter nicht richtig verhalten habe.


das deine tochter ins heim gehen muss ohne das du irgenwie befragt wurdest glaube ich dir nicht.

dazu gehört viel mehr,als ein paar aussagen.


glaube mir,so schnell kommt kein kind einfach ins heim...schon ganricht für im grunde solche lapalien.

5

Tja sie darf.für einen auszeit von 3 monaten,keine besuche von JA vorab,keine anrufe,fragen o.ä. aber ein kind das mir gestern triumphierend ins gesicht sagte:siehste so schnell komm ich hier weg,haha

p.s ich habe mein kind geschlagen oder sonst was aber gesteern hätte ich sie gernen windelweich geschlagen.
ich hab es ihr oft angedroht aber nie getan,aber egal sie gab an das ich es getan habe.leute ich sag euch im moment hasse ich mein eigenes kind.

6

jetzt mal ehrlich,


ich habe als 14 jährige auch behauptet,ich sei geschlagen worden. ich durfte nach meiner meinung nach immer weniger als die freundinnnen...ich hatte weniger taschegeld,musste um 20 uhr zuhause sein usw..

bei uns kam das JA in regelmässigen abständen zu uns nachhause,suchte gespräche mit meinen eltern,so wie mit mir.

ich kenne auch keinen,der jemals einfach so in heim gekommen ist..schon ganricht nur durch aussagen.

wie gesagt,meiner meinung nach muss da mehr vorgefallen sein,als nur behauptungen.

weitere Kommentare laden
15

Sorry aber glauben tu ich dir das nicht.
Wenn es um Probleme in der Familie geht lädt das JA auch Elternteile zum Gespräch ein.

->"Freundin" von ihr lebt im Heim aufgrund von sexueller blästigung des Stiefvaters.Meine Madam bringt natürlich dank "Freundin" auch solche anschuldigungen über die Lippen<-

Spätestens dann wirst du zum JA eingeladen

20

meintwegen glaubt es nicht,ist aber so.ich hab hier schon so manches gelesen wo ich auch dachte das gibts nicht,aber spätestens wenns einen selber betrifft sieht man es anders.hoffe das du nicht in so eine situation kommst.das wünsch ich keinem

27

Ich habe selber ein halbes Jahr im Betreutem Wohnen gewohnt und ich sage dir meine Mutter wurde oft vom JA eingeladen.
Das JA sind nicht immer die Bösen, ich glaub dir die ganze Story nicht

16

Also das Jugendamt ist in der Tat nicht dazu verpflichtet, die Eltern zu befragen, bevor sie ein Kind oder einen Jugendlichen in Obhut nehmen. Sähe ich auch keinen großen Sinn darin, schließlich ist das Jugendamt in diesem Falle Anlaufstelle für das Kind. Es muss die Erziehungsberechtigten nur unverzüglich benachrichtigen, nachdem das Kind darum gebeten hat, in Obhut genommen zu werden. Die Rechtsgrundlage ist hier der § 42 SGB VIII.

Jurustisch ist die Inobhutnahme ein reiner Verwaltungsakt (vgl. § 31 1 SGB X). Das heißt in seiner Konsequenz, dass sie dort rechtlich belehrt werden müssen (Rechtsbehelfsbelehung), dass Sie gegen diesen Verwaltungsakt innerhalb von 30 Tagen Einspruch einlegen können. In diesem Falle entscheidet das Jugendamt dann darüber, ob man das Kind/ den Jugendlichen unverzüglich wieder den Erziehungsberechtigten aushändigt, oder das ganze weiter zum Familiengericht geht. Wobei Letzteres nur noch sorgerechtlich entscheidet und nicht mehr über die Inobhutnahme ansich. Dieser Konsequenz sollten Sie sich dann entsprechend bewusst sein.

Ich finde das nicht weiter tragisch, da ich nicht denke, dass ein 15-Jähriges Mädchen so ohne weiteres in einem Heim möchte, weil die kleine Schwester nervt oder man schon um 22 Uhr zu Hause sein muss. Selbst, sollte das wirklich auf Ihre Tochter zutreffen - denke ich nicht, dass das die Regel sondern eher die absolute Ausnahme ist. Ich denke eher, dass die Probleme hier bereits viel weitreichender sind; und sie sich diese entweder nicht eingestehen möchten, oder auch einfach nicht sehen. Mein Sohn ist erst 12, aber, kann diese Entscheidung, wo er wohnen und leben möchte, bereits sehr gut treffen; zum leidwesen seiner Eltern. Ich denke, auch ein 15-Jähriges Mädchen ist daher von der Reife her in der Lage, zu erkennen, wo es ihr besser geht. In einem Heim oder bei den Eltern. Und, wenn Ihre Tochter hier das Heim als Option vorzieht, müssen aus Sicht Ihrer Tochter m.E. weit mehr Dinge schief gelaufen sein. Das ließt sich nämlich nicht wie eine "Aber meine Mama hat mir eine Woche lang mein Handy weggenommen"-Trotzreaktion.

19

leider ist es offensichtlich so einfach.wir durften heute auch wegen ihres diebstahls vor 2 wochen zur polizei.da stellte sich im gespräch raus das es ja gar nicht so schlimm ist das sie geklaut hat sondern das mir als mutter der geduldsfaden gerissen ist und sie eins hinter die ohren bekam.sprich die kids heute dürfen alles vom diebstahl bis zum mord müssen keine bis wenig konsequenzen fürchten und die eltern müssen das alles stillschweigend in kauf nehmen sonst gibts für die ne anzeige weil seine hinter die ohren gab!ist es aber andersrum kinder gehn auf ihre eltern los kriegen die eltern eins drauf weil sie ihre kinder ja provoziert haben sie sind doch erwachsen also reisen sie sich zusammen!hey wer hat das gesetz erfunden? die supernanny?zwischen eins an die ohren,klapps auf den usw ist ja wohl ein himmelweiter unterschied zum prügeln.da ist es doch kein wunder das dir kindergartenkinder schon den knüppel überziehen und genau wissen das man ihnen nix tun darf.da soll aber auch kein psychoonkel jammern das die kriminalität unter kinder und jugendlichen zunimmt.dank den gesetzen dürfen sie es ja.

25

Wer das Gesetz erfunden hat, ergibt sich aus der Präambel unserer Konstitution. Dort heißt es: (…) hat das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgegebenen Gewalt dieses Grundgesetz (…).

Wenn Sie also möchten, dass man Jugendlichen Gefängnisstrafen aufbrummt, weil sie Kosmetika aus dem Kaufhaus geklaut haben; oder als Erziehungsberechtigte wieder die Erlaubnis haben wollen, ihr Kind schlagen zu dürfen, müssten Sie sich entsprechend politisch engagieren. Schließlich hat man es über diesen Wege auch geschafft, den beliebten § 1631 II 2 BGB (Körperliche Bestrafungen (…) sind unzulässig) ins Spiel zu bringen.

Aber nein - in der Rechtswissenschaft gibt es zwischen einem Klaps und Prügeln keinen Unterschied. Beides subsumiert sich unter dem Tatbestand der Körperverletzung - was in Deutschland nun mal eine Straftat ist. Sie sehen halt das nicht ein »aber das sind doch nur ganz kleine Klapse, dass schadet doch niemanden«; ihre Tochter sieht möglicherweise nicht ein, dass Diebstahl entsprechend auch eine Straftat ist: »Aber das war doch nur ein bisschen Schminke, dass schadet doch niemanden«. Wie die Mutter, so die Tochter? Für mich persönlich wäre es ziemlich irrational, meinen Sohn davon zu überzeugen, sich an Recht und Gesetz zu halten, aber selbst das Gesetz so auszulegen, wie es mir selbst passt.

Zumal Ihr Beitrag und ihre aufgestaute Wut irgendwie vermuten lassen, dass sie schon längere Zeit größere Schwierigkeiten mit Ihrer Tochter zu haben scheinen, wenn Sie Ihre Tochter als potenzielle Mörderin hinstellen. Ich denke, den Fehler in der Erziehung haben sie da einfach die letzten 15 Jahre lang gemacht, dass das soweit abgedriftet ist. Und der Fehler wird sicherlich nicht gewesen sein, dass Sie Ihre Tochter nicht zu oft geschlagen haben. Zumindest ließt sich das nicht so, als ob das jetzt das erste mal gewesen wäre, dass so etwas vorgekommen ist. Ich halte es zumindest für ziemlich pausible, dass Kinder, die nicht genügend Liebe bekommen und von den Eltern auch noch misshandelt werden, sich ziemlich zeitlich auffällig verhalten werden. Vielleicht hätten Sie sich hier einfach viel eher nur professionelle Hilfe suchen müssen?

Ziemlich zuverlässige Statistiken veröffentlich in Deutschland das Statische Bundesamt, Deutschland (http://www.destatis.de). Dort finden sie auch allerlei Statistiken zum Thema Straftaten - auch historische Daten mit demographischen Informationen. Wenn Sie sich mit dem Thema Jugendkriminalität also ernsthaft auseinandersetzen würden, würden sie feststellen, dass die (Jugend)-Kriminalität in Deutschland nicht zunimmt; ganz im Gegenteil eigentlich. Obwohl Eltern ihre Kinder (zumindest nach dem Gesetz) nicht mehr schlagen dürfen. Zumal, eine 15-Jährige hätte auch vor 30 Jahren schon Kosmetika klauen können, und, wäre da mit einem blauen Auge von davongekommen. Wenn wir uns beispielsweise Länder anschauen, wo Eltern ihre Kinder schon sehr lange nicht mehr schlagen dürfen (skandinavischer Raum); werden sie auch dort feststellen, dass sich ihre Befürchtungen auch langfristig nicht bestätigen. Sind auch übrigens die Länder, die bei der PISA Studie ganz oben stehen.

Zumal ich ernsthaft nicht denke, dass Kindergartenkinder ihre Eltern mit Knüppeln erschlagen. Da müssen Sie die Realität mit den Simpsons Horror-Specials verwechseln. Zumal - sollte körperliche Züchtigung in der Erziehung wirklich der heilige Gral sein - warum müssen Sie Kinder dann überhaupt körperlich züchtigen? #kratz. Dann müsste es ja reichen, wenn ich meinem Sohn einmal über’s Knie lege, und, die ganze Pubertät ist plötzlich ein Kinderspiel. Aber, die Wahrheit ist wohl, dass sie auch mit diesem Erziehungsmittel immer und immer wieder arbeiten müssten; wie mit jedem anderen Erziehungsmittel im übrigen auch. Das liegt einfach daran, dass Kinder halt ständig erzogen werden müssen. Ob die nun 2, 4 6, 12 oder 15 sind.

Also nachdem, was ich so von Ihnen gelesen habe, kann ich Ihre Tochter unheimlich gut verstehen, in einem Heim zu ziehen. Sie scheint dort nämlich wirklich besser aufgehoben zu sein. Und ich finde es auch total klasse, dass der Jugendschutz da so gut funktioniert, wie es im Falle Ihrer Tochter funktioniert hat. Also m.M: Zum Glück ist es für ein Kind/Teenager so einfach, sich vor seinen Eltern in Sicherheit zu bringen. Für mich sollten Sie ernsthaft mal in Erwägung ziehen, auch für sich selbst einmal profesionell Hilfe zu suchen, um diese ganzen Dinge, die mit Ihrer Tochter offensichtlich vorgefallen sind, ordentlich aufarbeiten zu können.

weitere Kommentare laden
17

Liebe nicolethiele,

schon aus Deinen paar Zeilen kann ich nicht einen Funken Liebe erspüren.
Da ist Wut, Unverständnis und vor allem Herabsetzung Deiner Tochter zu lesen.

"Die Madam" wird wahrscheinlich ziemlich genau wissen was sie da tut.

Liebe Grüße
Sunny


21

du bist etwas jünger als ich,deine kids sind auch noch klein,warte mal ab was da noch kommt.du kannst deine kinder noch so lieben irgendwann bist du für sie noch noch die spielverderberin die nix erlaubt,die haben freunde da graust es dir die sind aber anders als du.die sind so cool dürfen alles.verbiete deiner tochter mit 14 15 was husten ,passt es ihr nicht geht sie zum JA.das geht heute so schnell weil die kids heute alles dürfen und selten zur rechenschaft gezogen werden .da bist du als mutter schuld wenn sie nen kaugummi klauen.warum hast du nicht auf dein kind geschaut?pass auf sie auf.sprich du musst auch wenn die kinder 14,15 16 jahre alt sind 24 stunden wissen wo sie sind was sie tun usw. sie sagen sie gehen zu freunden.gut weist du das auch wirklich?

18

Hallo,

im "Heim" ist das Leben auch nicht schöner als zu Hause.

Sobald deine Tochter das feststellt, "darf" sie auch wieder zurück.

Wenn du nicht befragt wurdest, kannst du dich doch ganz einfach mit dem zuständigen Mitarbeiter in Verbindung setzen und ihm sagen, was du so denkst.

Gruß Marion

22

ich hab auf fast alle "tips" geantwortet.schade das es hier keine mütter zu haben scheint die in meinem alter sind und teens in dem alter haben und die in etwa auch solche dinger bringen.ne 27jährige 30 jährige usw mit kleine kindern wissen doch gar nicht heut bei teens abgeht.ich wohn aufm dorf da sind aber schon kiga kinder dir gegens bein treten und genau wissen das nix kommt,beschwer dich bei den eltern kriegst zur antwort ich kann da nix machen da kommt doch gleich das JA.das wissen schon die ganz kleinen.die treibens dann grad so weiter bis zur schule und das sind dann die typen auf die die braven mädchen abfahren weil sie so anders sind.meine tochter war bis vor einem jahr super lieb bis sie diese typen kennengelernt hat.sie sagt sie fährt nach calw.weiß ich das soll ich hinterherfahren kontrollieren das wird offensichtlich von eltern erwartet.sollte eine mutter es auch nur wagen zu arbeiten kommt gleich die antwort dann hören sie halt auf damit und kümmern sich ums kind.die ämter machen es sich sehr einfach.

24

Hallo,

meine Tochter ist 13 und auch grad alles andere als einfach!
Und sie hat noch zwei kleine Geschwister, die sie auch öfters mal ätzend findet.
Sie sind in dem Alter sehr sehr schwierig aber sie brauchen auch immer noch sehr viel Liebe!

Hast du denn mit deiner Tochter mal in Ruhe drüber gesprochen? Frag sie, was sie wirklich so sehr stört, dass sie diesen Schritt geht! Irgendwas ist da faul, glaub mir. Ich kann mich mit meiner Großen noch so in den Haaren haben (und ich bin auch streng, glaub mir) aber auf solche Ideen würde sie glaube ich nicht kommen!

Unternehmt ihr denn immer mal was zusammen? Also nur Mutter und Tochter? Das ist in dem Alter so wichtig!

Ich drück die Daumen, dass sich das alles bald wieder einrenkt!

Dani

weitere Kommentare laden
23

Ich hätte dem Mitarbeiter mal gefragt, warum es in einem Heim besser für Sara wäre.

Dann hätte er sicherlich gesagt, was deine Tochter in ihrem Pubertäts-Wahn so von sich gegeben hat.

Meine Schwester hat im gleichen Alter eine Freundin, auch zuerst im Heim, später WG übers JA, die ihr ebenso super Tipps gegeben hatte.

Beim JA hat sie dann allerhand Vorwürfe gegen meine Eltern gehabt, was aber nicht ihr zugestoßen ist, sondern mir.

Dann hat sie auch noch schlecht über mich und meinen Mann geredet und einiges mehr.

Meinen Eltern blieb nix anderes übrig, als sie in eine Wohngruppe ziehen zu lassen und monatlioch zu löhnen.



26

Sei Froh, so sparst du Dir eine menge ärger#cool