Bitte die Mehrfachmütter/Wie wird man beiden gerecht????

Hallo und guten Morgen,

mal die obige Frage an die Mehrfachmütter. Wie schafft Ihr es denn, beiden gerecht zu werden???

Ich werde hier allmählich kirre..... Niklas ist unser grosser, er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Nils ist vor 2,5 Wochen geboren und seitdem läuft es hier nicht wirklich rund.

Wenn ich nicht das Glück habe, das Nils bei der Flasche einschläft, kann er zu 99 % nicht alleine einschlafen. Dann fängt er an zu schreien, bis man Ihn auf den Arm nimmt und es dauert dann teilweise ne Stunde bis er schläft (Koliken etc. hat er aber definitiv nicht). Er kann dann nur nicht alleine im Stubenwagen einschlafen....

Dadurch schaffe ich natürlich nicht wirklich viel. Der grosse scheint sich ein wenig zurück gesetzt zu fühlen (wobei er nicht eifersüchtig ist, er liebt seinen Bruder) und ist in den letzten Tagen ausser Rand und Band. Er schreit, haut, tritt und hat nen Tonfall am Leib, das ich mit den Ohren schlacker.

Ehrlich, das macht im Moment echt keinen Spass.... Ich kann doch nicht ständig den Kleinen in den Schlaf schuckeln...... Aber schreien lassen???? Ist auch nicht das wahre und zerrt an meinen Nerven....

Also, daher nochmal die obige Frage? Wie werde ich beiden gerecht? Und vor allem: Wie bringe ich denn den kleinen dazu, vieleicht mal zumindest im Stubenwagen (und nicht auf meinem Arm) einzuschlafen????

Hat jemand Ideen????

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Den Großen in den KiGa, den Kleinen tagsüber in die Trage. So hab ich das gemacht.

3

Hey,

danke Dir für die Antwort.

Der Grosse ist ja vormittags im Kindergarten. Allerdings gibts da auch immer Gezicke, weil er nicht gehen möchte (er ging von Anfang an nicht gerne). Daher ist er auch nur bis um halb eins und geht nachmittags dann nicht mehr.

Über eine Trage für Nils habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig, da ich keine 100 Euro ausgeben möchte und nachher mag er da gar nicht rein......

Muss ich wohl noch mal drüber nachdenken..

LG
Silke

2

geht dein großer den nicht in en kindergarten?

mein sohn war damals 18 monate alt, wo seine schwester zur welt kam, ich habe ihn immer eine beschäftigung gegeben, z.B. Bücher,Puzzle, Bausteine, Malstifte. Das hat er dann gemacht solange ich die kleine ins bett gebracht habe, manchmal saß er einfach neben mir und hat zugeguckt, und ist manchmal auch selber mit eingeschlafen.

dann habe ich ihn ins kindergarten angemelet und mit zwei jahren ist er hingegangen, da hatte ich mehr zeit für den haushalt, für die kleine und nachmittags mehr zeit für ihn.

das hat eigentlich super geklappt.




6

Hallo,

danke Dir für die Antwort.

Doch Niklas geht in den Kindergarten, bis um halb eins mittags.

Problem momentan ist bei uns halt, das Nils echt kein guter Schläfer ist.

Ich bringe Niklas morgens gegen halb neun zum Kindergarten, fahre danach schnell einkaufen und sobald ich zu Hause bin ist Nils wach und fängt an zu schreien und will getragen werden. Tja Haushalt ade.... Das geht dann meist bis um elf (bis er wieder Hunger bekommt), dann gibts die Flasche und dann schläft er. Somit bleibt mir letzendlich für den Haushalt ne knappe Stunde bevor ich Niklas wieder vom Kindergarten abhole...

Im Moment find ich es echt stressig, vor allem weil ich mit Niklas auch täglich aneinanderrassel. Er ist extremst bockig momentan, das fängt schon morgens um sieben Uhr an (unsere armen Nachbarn tun mir schon leid)....

Naja ich denke wohl wirklich nochmal über eine Trage nach und hoffe einfach, das wir uns in naher Zukunft aufeinander eingespielt haben und es hier ruhiger wird....

LG
Silke

4

versuch den kleinen zu pucken.... bei uns hats geholfen ;-)
der grosse musste lernen auch mal geduldig zu sein und zu warten... nicht schön aber es muss sein, ich bin auch den ganzen tag mit den zwergen allein, das spielt sich schon ein, dein wurm ist ja erst 2 wochen zuhause...
gebt euch zeit....#winke

5

Huhu!

Wieso versuchst du es denn nicht mal mit einem Tragetuch oder eine geeigneten Trage (Bondolino, MeiTai)?
So kann der Kleine mit dem Körperkontakt, den er braucht schlafen oder einfach mal ein wenig rumschauen, du hast aber die Hände frei für den Großen oder den Haushalt oder sonstwas.

Ich denke, du verlangst einfach zu viel vom Kleinen.
Er kann noch nicht zurückstecken. Null.
Aber er muss es auch nicht. Lass ihn einfach bei dir sein und genieße, dass es noch so einfach ist ;-)

LG
Jumarie

7

ist das einzige was einem den alltag super erleichtert. denn das das kleinste körperkontakt verlangt ist ganz normal und genau richtig so. es braucht noch nicht alleine irgendwo rumliegen können. ein baby will körperkontakt und braucht diesen auch für seine entwicklung. also besorg dir ein tragetuch oder enie andere gute tragehilfe ode rnoch besser gönn dir eine trageberatung. dann kannst du das baby die meiste zeit tragen und trotzdem deinen anderen aufgaben nachkommen.

ich habe es immer so gemacht, das das jüngste kind solange vorrang hat, bis es in ein alter kommt in dem es verstehen kann, auch mal kurzzeitig zu warten, also mindestens das erste jahr und darüber hinaus, geht bei mir das baby vor und die anderen müssen manchmal warten. ein 3,5jähriges kind kann das auch schon verstehen.

vorallem kann man sich ja, wenn das baby im tragetuch ist, mit den anderen kindern beschäftigen und ihnen dann die ganze aufmerksamkeit witmen.

also ich würde sagen, erwarte von deinem kleinen nix, was er noch nicht kann. sondern versuche seine bedürfnisse zu erfüllen, so wie er es eben braucht und dann wird sich die ganze situation auch etwas entspannen.

8

Hallo und danke Dir für die Antwort.

Ich bin auch gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht eine Tragehilfe bestellen soll....

Die Frage ist nur: Welche???? Ein Tragetuch kommt ehrlich gesagt nicht für mich in Frage. Das zu binden, bekomme ich nie hin, das weiss ich jetzt schon. Da hilft dann auch keine Trageberaterin oder so.

Also bleibt nur eine Tragehilfe. Aber welche ist am besten geeignet? Manduca? Mei Tei? Kennst Du Dich da aus?

LG
Silke

10

Im Alter deines Kinder ist eine Manduca oder ein Ergo Baby Carrier noch nichts. Die haben zwar einen Neugeborenen-Einsatz, aber wirklich gut sind sie erst, wenn die Kinder sitzen können.

Vorher und ab Geburt sind der Bondolino, ein passender MeiTai (gibt viele, die erst ab Größe 74 passen) oder auch die Marsupi gut.
Allerdings sind diese alle nicht ewig nutzbar.

Ein Tragetuch ist mit Beratung schnell und einfach zu binden. Wirklich ;-)
Es ist am individuellsten und stützt das Kind am besten.
UND: Man kann er gebraucht für nicht viel Geld bei ebay kaufen und die ganze Tragezeit nutzen.
Außerdem kann man es auch nachher noch als Hängematte oder sonstwas zweckentfremden :-)

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ab ins Tragetuch mit dem Kleinen ;-)
Klappte bei uns immer super. Ich hatte die Hände frei für die Große, den Haushalt oder was auch immer (kürzlich hab ich sogar nen Mei Tai genäht, während die Kleine in der Manduca aufm Rücken gepennt hat).

Lg

11

Guten Morgen, Silke,

kannst du dich an dich erinnern, als du dein großes Kind bekommen hast ? War es da anders ? Ich glaube, bei der Mehrheit von uns läuft es am Anfangn icht rund. Und so ist es beim zweiten Kind. Für den Anfang war mein Motto: ,,Überleben´´.

Du schreibst, du willst für eine trage nicht 100 euro ausgeben. ad !) must du nicht, man kann sie bei ebay gebraucht kaufen ad 2) du hast es nicht mal asuprobiert d.h. du weißt nicht, ob es funktionieren würde d.h. an sich hast du auch noch nichts großartig probiert.

Pucken wurde shcon mehrfach erwähnt.

Dein Kind ist halbtags im Kiga d.h. halbtags ist es nur die Halbe Arbeit. Am nachmittag läuft es bei uns so, dass z.B. der kleine beim spielen mit der Großen auf dem Schoss sitzt, da ich nicht tragen darf.

mit 3,5 kann man schon laufrad/Fahrradfahren..mit 3,5 sind sie schon gott sei dank kommuniaktiv und man kann sie auch lenken und bis wir wieder schlechtes Wetter haben, dann ist eur Problem erledigt.

ich würde nicht zu viel erwarten, wenn ich ein Kind im Arm habe, dann ist es halt so...wenn ich was anderes machen muss und ich keine Lösung habe, dann schreit es einfach. Ich bin kein Zauberer. gott sei dank war es bei uns so, dass er dank Bauchlage und bischen pucken gut schlief..

aber trotzdem manchmal sieht es hier wie im Zoo aus und bei uns ist es jetzt fast 6 Monate her.

LG

12

Bei uns hat pucken auch super geholfen. Ich habe nie richtig dran geglaubt bis ich es bei Maya ausprobiert habe.
Und sie hat es geliebt.
Und der Rest muss sich ja auch erst einmal einspielen.
Es sind ja erst 2 1/2 Wochen vergangen.
Beziehe den Großen am besten überall mit ein. Beim wickeln, baden, füttern......
somit fühlt er sich gebraucht ! So hab ich es zumindest gemacht und es hat prima geklappt.

13

hey,

naja, dein kleiner ist erst 2,5 wochen alt. da ist man ja noch ganz weit entfernt von "eingespielter alltag". jeder muss sich da umstellen.

gut, mein kleiner ist ein seeeehr einfaches baby. er liegt auch mal alleine im stubenwagen. ansonsten muss ich sagen, dass ich ihn auch viel im tragetuch habe. und der haushalt bleibt eben auch mal liegen.

der große ist 26 monate. einmal die woche ist er vormittags bei der tagesmutter. da fahre ich dann meist mit dem kleinen einkaufen oder mache den haushalt. im gegensatz zu einer der obigen antworten muss ich sagen, dass bei mir doch schon auch mal der kleine zurückstecken muss. nicht im sinne von "schreien lassen", aber er wird nicht bei jedem quengeln und maunzen sofort betütelt. da hat der große klar vorrang, da er derzeit einfach mehr aufmerksamkeit verlangt. und wenn ich gerade den großen wickel und der kleine beginnt zu schreien, kann ich auch nicht den großen einfach liegen lassen um zum kleinen zu stürzen. wenn der kleine zu weinen beginnt, dann kann es höchstens ein pups, eine volle windel, hunger oder langeweile sein. das sind alles gründe, die nicht eine gefahr für leib und leben darstellen. da muss ich auch erstmal sehen, dass ich den großen soweit "versorge", dass der sich in der zwischenzeit nicht irgendwo rauf- oder runterstürzt, wenn du verstehst was ich meine. natürlich wird der kleine gefüttert, wenn er hunger hat und nicht nach dem "nur alle 4 stunden wird gestillt" prinzip vertröstet. allerdings haben da einzelkinder oder erstgeborene sicher das privileg, dass ihre bedürfnisse immer umgehend gestillt werden können, wärend kinder mit geschwistern unter umständen auch mal ein paar minuten warten müssen.

bei uns hilft jetzt papa sehr viel mehr mit, als das der fall war als wir nur ein kind hatten. es geht einfach nicht anders. um die bettzeit der großen herum hat der kleine einfach seine "weinphase". da verarbeitet er den tag und ist etwas schwieriger zu beruhigen. deswegen geht jetzt immer papa mit dem großen schlafen. dauert zwar etwas länger, als das mit mir dauert, aber dafür bekommt der große jetzt extra papa-zeit am abend. und das ist ja auch fein.

stress dich nicht zu sehr. ihr müsst alle erst in die neue situation hineinwachsen. und ich sag mal so: für das baby verändert sich derzeit am wenigsten (von der familienstruktur her), denn das kennt die familie gar nicht anders.

lg