Triple Test / Nackenfaltenmessung / Ersttrimesterscreening

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabs_25 17.05.11 - 09:27 Uhr

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich total verwirrt bei den vielen Untersuchungen komme ich nicht ganz zurecht.

Was eine Nackenfaltenmessung und der Triple Test ist weiß ich nun schon, aber was ist nun noch das Ersttrimesterscreening?
Wo ist da denn der Unterschied?

Danke für eure Hilfe.

Sabs (11+0)

Beitrag von nanunana79 17.05.11 - 09:30 Uhr

Hallo,

das Ersttrimesterscreening ist das "normale" US das in der 12.SSW gemacht wird. Da wird halt nach Größe und Organanlage usw. gesehen, aber die Nackenfalte wird nicht genau ausgemessen und auch kein Blut für die Nackenfaltenanlayse abgenommen. Das Screening ist kostenfrei.

LG

Beitrag von anastasia195 17.05.11 - 09:44 Uhr

Hallo,

hatte in der 12 woche auch das Erattrimesterscreening gemacht, d.h. ich war bei einem Feindiagnosten und der hat mein mausl ausführlich vermessen und geschaut ob alles am rechten Fleck ist ind dann hat er sich sehr auf die Nackenfalte konzentriert und vermessen. Bei dieser Untersuchung wird dir dann gesagt was dr Arzt für eine dicke der Falte rausbekommen hat und danach wird dir Blut abgenommen und auf die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 13,18 und 21 getestet was allesdings ein paar Tage dauern kann! Der US bei der Feindiagnostik kostete bei mir 65€ was ich gleich bezahlen musste und der Bluttest kostete 45€ wo ich die Rechnung direkt aus dem Labor bekommen habe und per Überweisung bezahlen musste! Der Test ist sehr umstritten, ich allerdings habe es nicht bereut habe einen recht guten Wert bekommen so das ich davon ausgehen kann das meine Maus gesund sein wird!!! Hoffe ich konnte dir helfe,

GLG anastasia195 mit babygirl 26ssw inside