Alpha Fetoproteintest

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sunny-4 17.05.11 - 11:07 Uhr

Hi,

Hat den jemand von euch den AFP-Bluttest gemacht? Wie sinnvoll ist der eigentlich.

Gruß

Beitrag von marjatta 17.05.11 - 11:52 Uhr

Der Test wird normalerweise im Rahmen der NFM oder des sogenannten Triple Tests bzw. der FWU gemacht. Er beurteilt die Konzentration des AFP im Blut der Mutter und gibt Aufschluß über mögliche Fehlbildungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-1-Fetoprotein

Ist ein relativ sicherer Indikator für verschiedene Arten der Fehlbildungen.

Gruß
marjatta