Wie oft wird Blut abgenommen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tschanna01 17.05.11 - 12:54 Uhr

Hallo,

nur ne kurze Frage...wie oft wird beim FA bei der Vu Blut abgenommen?
Meine letzte Abnahme war im März, habe erst wieder am 09.06. Termin zur nächsten VU.....

Danke
Jana mit Philipp ( 15 Mon) und Küken ( 13+4)

Beitrag von pumagirl2010 17.05.11 - 12:57 Uhr

Ist bei jedem FA verschieden bei mir wurde bis jetzt bei jeder VU blutabgenommen also alle 4 wochen#winke

Beitrag von haruka80 17.05.11 - 12:57 Uhr

Huhu,

bei mir wurde zuletzt Blut abgenommen in der 17.SSW, danach nicht mehr, Eisenwert wird jede 2. VU gemessen mit Fingerblut
Meine Hebamme hat grad Blut entnommen bei mir und den 2. AK-Suchtest gleich mitgemacht, daher muß bei der nächsten VU in der 27.SSW auch wieder nix abgenommen werden glaub ich.
Also 10 Wochen liegen schon zwischen den Blutentnahmen.+

L.G.

Haruka 25.SSW

Beitrag von seinelady 17.05.11 - 13:01 Uhr

Bei mir wurde bis jetzt jedesmal richtig Blut abgenommen.
Lieben Gruß

Beitrag von zartbitter2009 17.05.11 - 13:39 Uhr

HI!

Bei uns eigetnlcih nur 2x... beim ersten Termin und einmal in der Mitte vom letzten Drittel...

Sonst bei jeder VU Pipi-testen und der berühmte Stich in den Finger wg. Eisenwert, ab und an zwischendurch auch Blutzucker.

LG Zartbitter

Beitrag von qrupa 17.05.11 - 15:07 Uhr

Es gibt ja die Mutterschaftsrichtlinien die festlegen welche Untersuchungen zur Vorsorge gehören. Und da sind vorgesehen

Einmal Blutuntersuchung für die Daten im Mupa, dann einmal für den zweiten Antikörpersuchtest zwischen den 24. und 27. SSW, einmal Test auf Hepatitis B (32.-40. SSW) und ab dem 6. Monat alle 4 Wochen HB Wert, wenn der zu Anfang in Ordnung war.