Steuererklärung allein machen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von leona050405 17.05.11 - 14:27 Uhr

Hallo,

könnt Ihr mir ein Programm empfehlen?

Bei uns gestaltet sich das etwas schwierig, da eine Insolenz am laufen ist!

Wäre es besser dies über einen Steuerberater machen zulassen?

Grüße Christine

Beitrag von duchovny 17.05.11 - 15:12 Uhr

Ich mache es mit Elster! Gibts gratis zum Download und ich finde es sehr praktisch, zeigt einem auf wenn etwas vergessen wurde und führt auch eine Berechnung durch! Allerdings muss man schon ein wenig Ahnung haben, was man absetzten kann!

Meinst du eine Privatinsolvenz?

Die hat meines Wissens keinen Einfluss oder ähnliches auf die Steuererklärung! Allerdings ist es so, dass Guthaben zur Masse genommen wird, ihr bekommt das Guthaben nicht! Aber dadurch werden eure Gebühren für das Verfahren auch niedriger!

LG

Beitrag von florian80 18.05.11 - 14:25 Uhr

Ich verwende ebenfalls Elster und kann das eigentlich nur empfehlen. Es braucht zwar etwas Zeit bis man alles durch hat, aber wenn man sich dafür das Geld für den Steuerberater spart;-)

VG