Frage zur Geburtsurkunde

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von dani. 17.05.11 - 18:02 Uhr

hi,

wusste nicht in welches forum meine frage gehört und da hier immer so nett geantwortet wurde als ich noch schwanger war... :-)

wie kommt die geburtsurkunde eigentlich zu uns ins haus? im KH kam eine vom standesamt (glaube ich zumindest) die alle wichtigen daten meiner kleinen und uns, den eltern aufgenommen hat. jetzt weiß ich, dass die KH's die anmeldung übernehmen aber hab sie total vergessen zu fragen, wann und ob dann diese geburtsurkunde per post zu uns nach hause kommt oder wie das abläuft.

natürlich möchten mein freund und ich das gemeinsame sorgerecht. dazu meinte sie, ich müsse diesbezüglich nochmal auf's standesamt um das zu beantragen. okay, soweit so gut, wird gemacht...

aber die "normale" geburtsurkunde bekomme ich trotzdem schonmal oder?
wie lange kann sowas dauern?

LG und vielen dank schonmal für jede hilfreiche antwort. #blume

Beitrag von arelien 17.05.11 - 18:05 Uhr

Also ich musste die Urkunde von meinen Sohn auf dem Standesamt abholen.

Beitrag von dani. 17.05.11 - 18:07 Uhr

aha und angemeldet hat ihn aber auch das KH?

Beitrag von hexe12-17 17.05.11 - 18:07 Uhr

HI

also mir wurde das so erklärt, dass man auch schon vor der Geburt aufs Jugendamt kann um die Vaterschaftsanerkennung u gemeinsame Sorgerecht zu beantragen damit der Name des Vaters in die Urkunde eingetragen werden kann. Vielleicht liege ja ich jetzt falsch aber vielleicht liegts auch daran das die vom Amt darauf warten. Am besten auf Standesamt anrufen.

LG Hexe12-17

Beitrag von dani. 17.05.11 - 18:10 Uhr

mh anrufen, das hatte ich eh noch vor... sicher keine schlechte idee.

#danke