Was macht ihr wenn euer Kind haut??????

Hallo!

Oh mann ich weiß grad nicht weiter. Mein Sohn hat bis jetzt immer wenn er sich aufregt mit der Hand zum Beispiel auf die Couch gehauen. Seit ein paar Tagen haut er dann mich oder den Papa. Wir haben ihn noch nicht einmal gehauen und er hat es auch nie irgendwo gesehen. Was macht ihr denn in solchen Situationen. Ich sage ihm das wir nicht hauen oder das insgesamt nicht gehauen wird. Ich nehme ihn auch aus der Sitaution raus aber dann fängt er in den höchsten Tönen an zu schreien und danach ist es auch nicht besser. Er bekommt gerade einen Eckzahn und einen Backenzahn und ist insgesamt sehr schlecht gelaunt.
Wie verhaltet ihr euch?

Lg hopelovve

1

- laut "Aua!" sagen
- runter vom Arm nehmen, wenn das Kind oben war
- sofort sagen "Du darfst nicht hauen, das tut der Mama weh!"
- haut sie/er trotzdem weiter: entweder verlasse ich das Zimmer oder ich schicke meine Tochter vor die Tür, je nach Situation

Hauen ist normal in dem Alter, aber dem Kind muß auch klar gemacht werden, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Und: kurze, knappe Sätze mit dem Kind sprechen, keine langen Erklärungen, warum Hauen doof ist - das können sie in dem Alter eh nicht verstehen/verarbeiten.

9

Und WIE lernt dein Kind, mit der Situation umzugehen? Es lernt lediglich, dass Mama schimpf und es nicht mag, wenn es haut.

10

Jub, genau das möchte ich auch erreichen: das mein Kind lernt, dass hauen nicht erwünscht ist! Was denn sonst???
Ich habe relativ wenig Regeln hier zu Hause, aber eine definitiv: es wird nicht gehauen/gebissen/getreten/gekratzt!
Eltern, die sich von ihren Kindern hauen lassen, kann ich überhaupt nicht verstehen. Warum sollte man sich wehtun lassen? Meine Tochter ist 22 Monate alt, da kann sie durchaus lernen, dass man anderen nicht weh tut!
Wenn sie Dein Kind hauen/treten/beißen würde, fändest Du das bestimmt auch nicht toll und würdest sie auf den Arm nehmen, oder?

weitere Kommentare laden
2

meine kleine macht das auch...ich sag dann energisch nein und setz sie etwas von mir weg...

hat dann auch in der situation geholfen,aber am nächsten tag macht sie es wieder....und dann reagier ich,wie am tag davor...denke,sie lernt es mit der zeit..

zb weiß sie,dass sie nicht an der tischdecke ziehen darf.hat aber auch einige wochen in anspruch genommen...

lg vanessa

3

Huhu

Meine hatte auch vor kurzen die Hauen Phase! Mama und Papa wurden egschlagen wenn ihr was nicht passte oder wenn man sie nicht direkt auf arm nehmen konnte . Wenn ich nein gesagt habe dann hat sie oft ein 2tes mal geschauen.#schwitz DAnn hab ich ihr gesagt das macht man nicht es tut weh und sie schaute mich dann ernst an und knutschte einen dann ab! #verliebt
NAja , nach einer weile war die phase vorbei! Zum glück ,wusste echt nicht wie ich es ihr beibringen sollte...

LG

4

Hi,

ich kenne das. Habe das mit meinem 2.Sohn gehabt bis er fast 3J. alt war.
Am schlimmsten wars im 3.Lj.! Ich habe immer "Nein, nicht hauen" gesagt, auf Augenhöhe, und hab ihn stehen lassen. Er kam dann schnell nach und wollte mich nochmal hauen oder auf den Arm. Bei ihm half IMMER auf den Arm nehmen. Noch heute bei, seltenen, Wutanfällen nehm ich ihn nach einiger Zeit einfach in den Arm.

VG nana

7

Das heißt er haut Dich und wird dafür mit körperlicher Nähe von Dir belohnt? Ehrlich, ich glaube, das ist der falsche Ansatz!

8

Man muß das in der Situation sehen und reagieren.

Und ja, ich "belohne" meine Kinder mit körperlicher Nähe wenn ich sie damit beruhigen kann wenn sie denn dann wollen. Ich stoß sie nicht zusätzlich weg und strafe damit noch mehr. Oder steck sie ins Kinderzimmer.

Der Erfolg gibt mir Recht :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

vielleicht liegt es ja gar nicht an den Zähnen, sondern er muss die Erkenntnis verarbeitet, das er nicht der Mittelpunkt der Welt ist. Die Erkenntnis ist doof. Wenn etwas doof ist muss man das irgendwie ausdrücken, nur kleine Kinder können das noch nicht. Sehr viele Kinder hauen und/oder beißen dann. Sie lenken das innere Gefühl in eine sichtbare körperliche Reaktion um.
Dann hilft trösten. Ganz fest in den Arm nehmen auch wenn er scheinbar nicht in den Arm genommen werden will. In diesem Fall darf man seine körperliche Überlegenheit ausspielen.
Danach kann man mit dem Kind reden.


Gruß karin

21

Da darf man seine körperliche Überlegenheit ausspielen??? Auch wenn das Kind gar nicht hochgenommen werden möchte???
Wie furchtbar ist DAS denn???
Wie würdest Du Dich wohl fühlen, wenn Du wütend wärst und würdest gegen Deinen Willen in eine Zwangsjacke gesteckt werden?
Ganz ehrlich, also das Kind, das gegen seinen Willen hochgenommen und festgehalten wird, kann einem echt leid tun!

24

Die Festhaltetherapie wurde damals für psychisch labile/kranke Kinder entwickelt und ist bis heute sehr umstritten! Das würde ich also NIE machen.

Gruß Nana

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich mache mir dann erst mal bewußt, warum er haut: Er kann seine Gefühle noch nicht anders ausdrücken. So bleibe ich ruhig.

Dann nehme ich seine Hand und halte sie fest, knie mich zu ihm runter und sage ihm ruhig, dass ich verstehe, dass er jetzt gerade wegen xyz wütend ist, aber dass wir nicht dulden, dass er haut. Vielleicht beschreibe ich dann sein Gefühl noch etwas, dann lernt er es verbal auszudrücken.

Viele Grüße,
Lexa

18

Hallo!

Das kommt ganz auf die Situation an.

Wenn sie so einfach so grob ist, haut oder kneift - bspw. mit Vorliebe unseren Hund - dann schimpfe ich, dass man das nicht macht, weils weh tut und unterbinde es. Auch muss sie sich "entschuldigen" und "eiei" machen - sozusagen als Wiedergutmachung fürs Wehtuen.

Gibt es einen Grund, ist sie z.B. sauer, weil sie etwas nicht darf, dann unterbinde ich das Hauen auch und sage, dass man das nicht tut. Aber ich versuche ihr auch zu erklären, warum ich ihr etwas verboten habe. Meist reicht das schon. Sie haut dann nicht mehr, weint evtl. noch - und dann tröste ich sie. Weil ich den Frust, den sie schiebt durchaus auch verstehen kann.

C.