Ab heute Vorschulkind - was braucht er?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von tessy25 17.05.11 - 21:00 Uhr

Hallo zusammen,

wir sind ziemlich spät in unsere Entscheidung, ich weiß. Cornelius kommt jetzt also doch dieses Jahr in die Schule. Die Gründe lassen wir mal weg. Fakt ist, "wir" sind von jetzt auf gleich Vorschulkind. Conni ist seelig, ich nervös. ER braucht ne Schultüte. Welche Bastelbücher sind gut, wer hat Ideen, wie man eine nette Tüte basteln kann oder hat gar eine VOrlage für mich. Dann braucht er einen Schulranzen. Wir waren vorhin mal gucken. Wer hat ERfahrung mit "der die das"?
Was noch? Macht man ein "Fest" zur Einschulung? Bücher habe ich eben bestellt, Stifte markiere ich morgen früh.

Also - alles her an Infos, ich hänge ein Jahr hinterher...
Liebe Grüße
Tess

Beitrag von heikeundleon 18.05.11 - 09:57 Uhr

Hallo,

also was ihr an Schulmaterialien benötigt, bekommt ihr von der Schule mitgeteilt. Hefte, Einschlagfolie etc. hat die Schule bei uns gekauft. Beim Schulranzen würde mich mich auf keine Marke festlegen, sondern im Geschäft verschiedene Modelle probieren und dann entscheiden. Sporttasche ist besser als Sportbeutel. Lange und kurze Sportsachen, hallentaugliche Turnschuhe braucht ihr auch. Werkschürze und Federmappe bräuchtest Du noch. Evtl auch Schlampermäppchen. Füller oder Tintenroller, oder womit lernt Dein Sohn schreiben?

Bastelsätze für Schultüten bekommst Du im Schreibwarenladen. Für diejenigen, die sich nicht so viel Arbeit machen möchten (wie ich letztes Jahr):-p, gibt es Rohlinge, die nur noch nach Lust und Laune beklebt werden müssen, oder Du nimmst eine fertige und hübschst diese noch etwas auf, Moosgummifiguren o.ä.

Gruß

Heike

Beitrag von heikeundleon 18.05.11 - 12:55 Uhr

Habe vergessen, noch wegen der Feier zu schreiben. Hier bei uns wird die Einschulung richtig groß gefeiert.

Gruß

Heike