16

Hallo!


Kommt ja sehr auf den Schnitt der Wohnung an...

Wir haben mit 6 Leuten für uns perfekt aufgeteilte(klar, ixh habs ja entworfen;-)) knapp 180m².
das passt super, auch wenns etwas mehr sein könnte - denn eigentlichw ar für 4 Personen gedacht, zum Glück war Gästezimmer und Arbeitszimmer geolant, so dass 2 KiZi noch möglich waren - und der DB kann ausgebaut werden.

Für mich wäre - alles ca, da wie gesagt vom Schnitt abhängig - das hier ein annehmbarer Satz:

Küche, mind, 12m²
Bad, mind, 7m²
WC extra , mind, 2m²
Wohnen/essen 32m²
Schlafen mind, 12m²
Kinder je mind, 12m²
HWR/Abstellraum mind, 6m²
Flur mind, 8m²

plus Treppe...

wirklixh gut geschnitten würde ich nicht unter guten 100m² gucken.

Garten ist ja sehr individuell, wieviel Lust man dazu hat, wie viel die kids den garten nutzen...

Für mich waren(beim bauen) 650m² Grundstück absolutes Minimum.
Jetzt haben wir 2400m², was super viel Arbeit ist, nir wirklich angelegt ist . aber für die Kinder genial ist.

lg

melanie

26

Wo sind bei Euch die Kinder und Schlafzimmer?

LG

30

Huhu!

Wir haben im EG

Küche
wohnen/essen
Duschbad
Arbeits-/Gästezimmer
HWR und Flur

und im OG

4 gleichgroße Zimmer, bisher 3 Kizi und 1 Schlafzimmer
und ein Bad(swo gerade gebaut wird..) und nen Spielflur von 14m²

Derzeit hat der Kleinste noch kein eigenes Zimmer, zeitnah wird aber der DB ausgebaut, wo Töchterchen einziehen möchte...oder wor gehen nach unten ins Arbeitszimmer...

lg

melanie

weitere Kommentare laden
17

H iluise,

wir haben ein Grundstück von ca. 680qm und eine Wohnfläche von ca. 130qm wobei es etwas mehr ist, aber halt Dachschrägen (dürfen dann nicht mitgezählt werden ab einer gewissen Schräge).

Ich hätte gerne 160qm gehabt (damit das Ess- Wohnzimmer größer wird und eine Speisekammer Platz hätte), das wäre dann genau richtig, aber es geht so auch prima zu viert und wir haben 3 Schlafzimmer, 1 Büro, 1 Gäste-WC mit Dusche, 1 Familienbad, 1 Küche, 1 Ess-Wohnzimmer.
Für Stauraum haben wir eine große Garage, sind komplett unterkellert und haben noch einen großen Schuppen (und glaub mir, das brauchen wir auch als Stauraum, allein der "Fuhrpark" der Kinder schluckt Platz).

Es ist eine Bestandsimmobilie die alle Krieterien top erfüllt hat außer die Sache mit den 30 fehlenden qm. Da war ich bereit Abstriche zu machen. Ich finde solange die Aufteilung passt, geht alles.

Viel Spaß beim Besichtigen #winke

18

Hallo,

wir haben 120 qm Wohnfläche + Keller und sind zu dritt. (geplant ist für 4 Personen)

Wir haben einen großen Wohnessbereich, 2 Bäder und 3 Schlafzimmer, die nicht allzugroß sind, aber locker ausreichen.

Ich bin mit den 120 qm sehr zufrieden, man verfällt nicht in Sammelleidenschaft (möchte aber meinen Keller nicht missen) und wenn Kind mal ausgezogen ist, wird es uns auch nicht zu groß.

Grundstück hat 600 qm, könnte größer sein, aber da unsere Tochter den Garten der Schwiegereltern hinter uns auch mitbenutzen kann, völlig ausreichend und nicht sehr pflegeaufwendig. :-) 2 Terassen großer Sandkasten, Schaukel, Rutsche, einiges an Sträuchern, auch zum Naschen habe auf unserem Grundstück Platz ohne zu voll zu wirken :-)

Im Grund haben wir uns beim Planen instinktiv an die Empfehlungen von anarchie gehalten. :-)

lg
Silvia

19

Hallo!
Wollt ihr kaufen oder mieten? Beim Kauf würde ich mehr nehmen, als bei ner Mietwohnung, das man sich ja dort für immer wohlfühlen muss/sollte.
Wir wohnen jetzt zur Miete (Wohnung) auf 92 qm, 4 Zimmer, Balkon und ca. 250 qm Garten für 2 Erwachsene, 2 Kinder und Hund. Das reicht erstmal die nächsten 10 Jahre, bis wir kaufen, da wir (noch) nur ein Gehalt haben.
Für den Hauskauf möchte ich in jedem Fall mind. 140 Quadratmeter Wohnfläche und um die 700 qm Grundstück, kommt auch immer auf den Schnitt an. Da sollte es dann Schlafzimmer (ca. 20 qm), Wohn/Esszimmer (ca. 40 qm), 2 Kinderzimmer (je ca. 15 qm), 1 Gästezimmer (ca 12 qm), 1 Arbeitszimmer (ca. 12 qm), 1 Hauswirtschaftsraum im Keller (ca 20 qm für Waschmaschine, Trockner, Kühl-Gefrierkombi, Vorratshaltung) plus Spitzboden (das is ja keine Wohnfläche) geben, dazu 1 Hauptbad, 1 Gästebad, 1extra WC und ne Küche mit Kochinsel.
Du siehst, da gehen die Ansprüche völlig auseinander *g*
LG Mary

21

Na du hast dir ja schon ne Menge Gedanken gemacht dafür dass es noch nicht aktuell ist. Ganz so hohe Ansprüche habe ich nicht. Brauch weder ne Küche mit Kochinsel noch ein Gästebad....einfach mehr Platz...denn im Moment platze wir aus allen Nähten in unsren 70qm


Wir bekommen übrigens eins gekauft;-)

23

Jaaaa, hab schon gelesen, Frechheit*g* Kann ich mir die Schwiegereltern mal leihen?? ;-)

Naja, wir haben immer überlegt, ob wir gleich kaufen und ne Vollfinanzierung (mit unserem Bausparer als Sicherheit) machen, oder ob wir uns erst alles zusammensparen und warten, bis ich mit dem Studium fertig bin. Haben uns dann fürs zweite entschieden, dann jetzt noch ne Baustelle, da bräucht ich erstmal nichts mehr zu tun, außer mich darum zu kümmern. Ich möcht immer alles gleich zu 100 % haben.
Finanziell wäre es schon gegangen, aber wir hätten keine Rücklagen zusammensparen können monatlich und das ist bei nem Haus einfach nötig.
Dafür sind wir vor 8 Wochen endlich umgezogen in unsere jetzige Wohnung, für die wir echt lange (3 Jahre) suchen mussten. Haben Nürnberg den Rücken gekehrt... Wollt ihr dort bleiben oder sucht ihr eher außerhalb was?

weitere Kommentare laden
25

Hi,
wir haben 140qm Wohnfläche, 4,5 Zimmer (ein bis zwei weitere wären mit wenig Umbau machbar, das halbe ist unser Arbeitszimmer), 35qm Keller. Und unser Gesamtgrundstück (inkl. Haus, Doppelhaushälfte) hat stolze 200qm.

Bei qm-Preisen von 440 Euro (und das war noch günstig für die Region hier) ist die Grundstücksgröße nicht wirklich nur abhängig davon, was man gerne hätte...Gehabt hätte ich gerne das doppelte bis dreifache (also Grundstück, nicht Wohnfläche), aber ein kleiner Garten hat auch gewaltige Vorteile.

DAS ideale gibt es nicht. Kann dir also niemand sagen. Unsere Jungs wären genau so glücklich, wenn ihre Zimmer 5qm weniger groß wären. Wir wären genau so glücklich, wenn unser Schlafzimmer 10qm mehr hätte....

viele Grüße
miau2

27

Hallo,

160 qm Haus, 200 qm Garten.


LG

28

Huhu,

wir sind 4 Personen ( 48, 35, 10 und 11 Monate) mit Hund und haben zur Zeit 179 qm, demnächst wahrscheinlich 185qm, dazu haben wir momentang lausige 200 qm Grudstück, demnächst dann 800 qm *freu*).


lg

Andrea

34

Hallo,

wir sind eine "Aussenlage" Das heisst Landleben ohne Siedlungsanschluss. 30000 qm Grund rundherum und unser Haus hat ca. 200 qm Wohnfläche mit dem Büro von meinem Mann. Der direkte Garten hat ca. 2000 qm Grund.

Das mag zwar nicht jeder, aber für uns genau das richtige, denn wir brauchen viel Platz und noch mehr grün um uns rum.


Liebe Grüße

35

Wir sind derzeit zu dritt (weiterer Nachwuchs geplant) und bauen gerade das hier:

http://www.immobilienscout24.de/expose/48995044?&is24EC=IS24&style=is24&navigationbarurl=/Suche/S-T/Haus-Kauf/Nordrhein-Westfalen/Koeln/Wahn/-/-/EURO-300000,00-

156 qm Wohnfläche auf 373 qm Grundstück

Brauchen ist immer so eine Sache. Ich glaube, die meisten Menschen haben mehr Platz als sie wirklich brauchen würden. Ist aber wohl eher ne Frage des Geldes, oder? Ich hätte wahrscheinlich auch größer gebaut, aber bei den Preisen...

36

Hallo,

wir 4 sind gerade letzte Woche von unserem riesigen gemieteten 160qm-Haus zuzüglich ausgebautem DG und Riesen-Kizi mit je 20 qm, jeder Erwachsene ein eigenes Büro, Doppelgarage, Wucher-Garten und Hof sowie Keller umgezogen in unser schnuckliges kleines, aber eigenen Reihenhaus mit insgesamt 150 qm inkl. ausgebautem DG sowie Keller und sind glücklich. Wir haben einen Minigarten und sind darüber total glücklich, weil ein Spielturm mit Schaukel draufpaßt und uns das reicht. Wir wollen kein Gemüse aubauen. Die Innenaufteilung haben wir selbst gemacht und beide Kinderzimmer sind genau gleich groß. Wir haben ein kleines Schlafzimmer von 11,5 qm (vorher 30 qm mit Ankleideraum), das uns völlig reicht. Ganz glücklich bin ich über meine minikleine Küche (10 qm), in der alles in Reichweite ist, was ich brauch und sogar eine Eßtheke integriert ist, was wir in der großen Küche vorher nicht hatten.

Das DG haben wir jetzt als Büro uns Spielzimmer aufgeteilt.

Das Problem ist, je mehr Platz man hat, desto mehr breitet man sich aus und desto mehr häuft man an. Wir haben beim Umzug ganz viel Zeug entsorgt und tüchtig entrümpelt und müssen aber noch mehr entrümpeln.

Ich denke, dass für 4 Personen 120 bis 130 qm ausreichend sind. Es kommt natürlich auf die Ansprüche an.....

LG, Anja