Was wird bei FD gemacht?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von zwockelzwerg 18.05.11 - 09:09 Uhr

Hallo,

ich habe nachher meinen Termin für die FD. Beim ersten Kind habe ich diese nicht machen lassen, bei dieser Schwangerschaft habe ich aber leider arge Probleme mit meiner KS- Narbe und die soll da heute mit untersucht werden.

Nun meine Frage: Wird da auch vaginal untersucht oder wird nur der Bauch (und in meinem Fall die Narbe) geschallt?

Danke schonmal und liebe Grüße,

Tine

Beitrag von kecke77 18.05.11 - 09:11 Uhr

Hallo,

also soviel ich weiß, wird bei der FD hauptsächlich dein Baby, seine Organe und die Durchblutung der Plazenta/Nabelschnur genau untersucht.

Aber ich denke, wenn du den untersuchenden Arzt darum bittest, wird er sich auch deine KS-Narbe anschauen #liebdrueck

LG,
Kecke

Beitrag von zwockelzwerg 18.05.11 - 09:16 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Die Narbe steht explizit mit auf dem Überweisungswisch drauf. Die ist ja der Hauptgrund, weswegen ich zu der Untersuchung gehe, da die dort ein besseres US-Gerät haben als meine Ärztin ;-) Da geh ich also mal von aus, dass die untersucht wird...

Mich interessiert halt nur, ob ich da auch vaginal untersucht werde oder ob da wirklich nur über den Bauch geschallt wird.

LG, Tine

Beitrag von kecke77 18.05.11 - 09:18 Uhr

Bei mir wurde damals über den Bauch geschallt, aber da war auch nix mit KS-Narbe. Habe hier schon öfter gelesen, dass solche Narben vaginal geschallt werden...

Beitrag von lisa1990 18.05.11 - 09:17 Uhr

be mir wurden die organe meiner prinzessin genau untersucht und geschat ob fehlbildungen vorhanden sind!!der blutfluss wurde gemessen und die versorgung des babys überprüft!
!dann hab ich mein mädchenouting bekommen...er hat also auch zwischen die beinchen geschaut und danach hat er uns farbig die herzklappen dargestellt!!in 3D hat er dann noch geschallt um ein schönes bild für uns hinzubekommen...leider ist unsere kleine jetzt schon eine zicke und hat ihre hände lieber vorm gesicht behalten!!:-p

lg lisa+Elena im Bauch#verliebt25.ssw

Beitrag von lisa1990 18.05.11 - 09:19 Uhr

nch dazu:bei mir wurde nur über den bauch geschallt...nicht vaginal!!eine freundin von mir meinte,dass bei der FD nur vaginal geschallt wird falls irgendwas über den bauch nicht so gut zu erkennen ist