Wie wird bei euch der MuMu/GMH untersucht? Mai/Junis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mainecoonie 18.05.11 - 11:31 Uhr

Hallo an alle die sich im Endspurt befinden;-)

Ich lesen hier immer GMH verkürzt, cm Angaben zum MuMu und ähnliches.

Machen eure FÄ einen Vaginalultraschall oder tasten die auch nur, so wie meine?
#kratz


Viele Grüsse,
Mainecoonie mit Babyboy ET-22

Beitrag von kaka86 18.05.11 - 11:35 Uhr

Viele FÄ machen vaginalen US!

Meiner tastet auch nur!
Is mir auch völlig recht, denn ich brauch keine cm Angaben!
Und auf so n rumgefummel mitm Schallkopf kann ich auch gerne verzichten!

LG
Carina

Beitrag von smurfette 18.05.11 - 11:36 Uhr

Hey,

dadurch, dass ich seit der 20 SSW mit Verkürzung des GMH zu kämpfen habe, wird bei jeder Untersuchung getastet und ein Vaginalultraschall gemacht.
Aber so lange es bei dir keinen triftigen Grund gibt und du keine Probleme in der SS mit dem GMH hattest, dann reicht ein Abtasten völlig aus. Also das hat man mir so gesagt ;-)

Beitrag von co.co21 18.05.11 - 11:41 Uhr

Meine FÄ macht beides, also Vaginal-US und tastet.

Beim tasten guckt sie nach dem MuMu von außen, also ob offen/zu, weich oder noch hart, und beim US misst sie den Gebärmutterhals aus.

LG Simone

Beitrag von vinny08 18.05.11 - 11:48 Uhr

Da ich schon seit der 20. SSW mit Wehen zu kämpfen habe, wird aller 2 Wochen ein vaginaler Ultraschall gemacht und gemessen.
Ich bin ehrlich gesagt froh drum, das ist mir angenehmer, als das "Rumgefummel" am Muttermund, zumal ich zu Kontaktblutungen neige.

LG
M.

Beitrag von juliz85 18.05.11 - 12:07 Uhr

meiner tastet nur, aber mrogen is wieder us...

Beitrag von bjerla 18.05.11 - 12:07 Uhr

Mir hat da keiner rumgefummelt oder untersucht. Wurde in der ersten SS so gut wie nie vaginal untersucht und finde sowas auch völlig überflüsig.

LG B. (20.ssw)

Beitrag von ida-calotta 18.05.11 - 12:25 Uhr

Hallo!

Mein FA macht beides. Erst tasten und dann vaginalen US.

LG Ida

Beitrag von antje89 18.05.11 - 15:05 Uhr

bei mir wird auch nur ertastet. letzter termin letzten mittwoch hieß es nur alles noch zu. also keine ahnung was der gmh macht bzw ob er schon verkürzt ist .
mittlerweile würde mich das jedoch interessieren.
nunja nächsten freitag hab ich et. mal sehn ob sie sich noch so lang zeit lässt. bisher sieht esdanach aus .