Einschulung BaWü

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von singa07 18.05.11 - 13:22 Uhr

Hallo!

Keine Steine werfen, ich weiß, WIR haben noch Zeit.

Aber weiß zufällig jemand, wie das in den nächsten Jahren mit dem Einschulungsalter in Bawü wird? Das scheint sich ja heftig zu ändern.
Ich weiß von einem Mädchen, das nächstes Jahr im Januar 6 wird (also 2012), aber dieses Schuljahr (also im Sept) eingeschult wird... ist das nicht sehr, sehr früh?
Die Mutter meinte, die Muss- und Kann-Kinderregelung gäbe es nicht mehr?!

Weiß da jemand genaueres?
LG
Singa

Beitrag von dodili 18.05.11 - 13:41 Uhr

Hallo Singa,
die Aussage ist nicht richtig. Es gibt immer noch die Muss- und Kann-Kinder-Regelung. Und die besagt, das alle Kinder, die bis 30.09. d.J. geboren sind, in die Schule MÜSSEN. Die Kinder, die bis im darauf folgenden Jahr bis 30.06. (!) geboren wurden, KÖNNEN in die Schule gehen, wenn es befürwortet wird (wird getestet usw.) Ich weiß es genau, weil mein Sohn im Jahr 2010 als Kann-Kind eingeschult wurde (geb. 31.10.04).
Es war mal irgendwann die Rede davon, diesen Stichtag von Jahr zu Jahr um einen Monat nach hinten zu verschieben, bis er dann irgendwann beim 31.12. ist, das wurde aber wieder abgeschafft.
Somit wird wohl das von Dir angesprochene Kind als Kann-Kind eingeschult werden.
Viele Grüße, Dodili

Beitrag von jen75 18.05.11 - 13:56 Uhr

Hallo Singa,

so weit ich weiss, ist die Kann/Muss regelung nicht abgeschafft in BW. Es ist immer noch so, dass alle Kinder, die bis zum 30. September des Jahres 6 werden, eingeschult werden müssen.
Bei deiner Bekannten wäre das Kind also eigentlich erst 2012 dran gewesen. Aber vielleicht wollte sie es vorzeitig einschulen?
Bei meinem Sohn ist es auch so: er wäre 2012 ein Muss-Kind, wird aber schon dieses Jahr eingeschult. Da er noch im Dezember 6 wird (dieses jahr) ist er allerdings ein Kann (oder "Korridor"-)Kind und kann so ohne besonderen Antrag eingeschult werden.

Also nochmal:
alle Kinder 6 geworden bis 30. September: Muss-Kinder
alle Kinder 6 geworden zwischen 1. Oktober und 31. Dezember: Kann-Kinder

Liebe Grüße!

Beitrag von stella30 19.05.11 - 16:30 Uhr

Hallo, also das kann nicht sein. Meiner wird Ende des Jahres 6 und wir erst nächstes Jahr eingeschult. Wir könnten ihn 2011 schon einschulen aber das kommt nicht in Frage.

Vllt. möchte die Mutter das so und das Kind ist auch schon *reif* genung.

lg,
stella ;-)