Doppeltes Geschenk wird nicht umgetauscht ??

Hallo,

möchte mal viele Meinungen einfangen, da ich etwas verdutzt über das Verhalten einer anderen Mutter bin.

Mein Sohn hatte am Montag zum Kindergeburtstag eingeladen.
Wir wollten in den Indoor Spielplatz und so wurden bei uns nur die Geschenke ausgepackt.

In einem Paket war ein Spiel, dass bei uns aber schon der Weihnachtsmann gebracht hatte.
Kommentar der Mutter: "Ach das war bei uns auch doppelt, ich dachte das käme ganz gut an. Na ihr könnt es ja auch mal weitergeben.

Früher war es so das das Geschenk wieder umgetauscht wurde. Evtl. mit einem Tipp des Geburtstagskindes welches es gerne möchte.

Ich hätte nie erwähnt das es bei uns halt über war, ich hätte es wieder mitgenommen und ein anderes gekauft.

Bin ich mit meiner Meinung sooo altmodisch. Meinem Kurzen ist es gott sei dank nicht aufgefallen das er quasi 1 Geschenk weniger bekommen hat.

Lg
Tanja

1

Ja und was ist daran jetzt schlimm??

Weil es nicht gekauft war, oder das sie sagt, na dann schenkts halt weiter?

Was ist so schlimm, das dein Kind "ein Geschenk weniger" hat?

Läd ihr nur zum Geburtstag wegen den Geschenken und als Belohnung macht ihr dann was, oder wie?
Sry, so kommts grad bei mir rüber...

Dann verschenkt ihr das Spiel eben wenn euer zum Geburtstag eingeladen ist...

Im übrigen wäre es mir zu doof mehr oder weniger zu verlangen, das das Geschnek umgetauscht wird oder wäre enttäuscht darüber, das es doppelt ist.

LG

2

Hallo Tanja,

unser Sohn hat an seinem Geb. auch ein Spiel doppelt erhalten (beide Eltern hatten vorher nicht gefragt, was sie schenken könnten ...). Ein Spiel haben wir jetzt und das andere liegt in meiner Geschenkekiste und ja, ich werde es, wenn es mal passt weiterverschenken. Was ist so schlimm daran? Viel blöder finde ich es, zu den Eltern zu gehen und zu sagen, dass man das doppelt hat und, ob sie es umtauschen könnten ...

LG Anne

12

dito...

3

kleinlich. find ich dich.
wenn ich ein geschenk doppelt bekomme, dann bedanke ich mich freundlich. ich würde nie erwarten, dass der gast (!) das nochmal umtauscht.

lg

20

Aber was soll das Kind mit 2 gleichen Spielen???

Ich finde es da eher schade, wenn man ein geschenktes Spiel einfach weiter verschenkt! Also ist meine Meinung!!
Was machst du den, wenn dein Kind was zum Anziehen bekommt, was nicht passt??? Behaltet ihr das trotzdem und schmeißt es in die Ecke?? Oder verschenkt ihr das dann weiter??

Da würde ich es lieber umtauschen! Und bei uns im Freundeskreis/Familiekreis ist es so, das man eigentlich immer den Kassenbon behält, was eben mal was nicht passt oder doppelt ist, tauschen die, die das geschenkt haben, meistens von sich aus selber um, wenn sie merken das es doppelt ist!! Sehe darin kein Problem!!!!!!!!!!!

22

hallo,

erstens ist kleidung noch was anderes als spielsachen und zweitens, nein, ich hätte kein problem etwas weiterzuschenken, was doppelt ist, sofern es passt. ich würde also nichts weiterverschenken, nur weil ich es habe, sondern nur, wenn es zum zu beschenkenden passt.

und das man mal was doppelt geschenkt bekommt gehört nun mal zum leben. ich denke mein kind könnte damit umgehen ohne schaden davonzutragen;-)

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hi Tanja,

ich würde es als sehr befremdlich empfinden, wenn ich von den Eltern eines beschenken Kindes eine Bitte um Umtausch bekäme.

Entweder macht man in einem Spielzeugladen einen Geschenkekorb mit einem Hinweis in der Einladung oder man freut sich einfach über die Geschenke. Selbst wenn doppelt. Weiterverschenken geht immer.

Gruß,
Stefanie

5

Hallo,

wenn man keine "Bestell-Liste" bei Geburtstagsfeiern macht, geht man immer das Risiko ein, dass man Geschenke bekommt, die man schon hat, oder zwei Gäste dasselbe schenken.

Allerdings halte ich nichts von Bestell-Listen.

"Früher war es so das das Geschenk wieder umgetauscht wurde."

Nö, kenne ich überhaupt nicht (auch nicht aus meiner Kindheit). Geschenke, die warum auch immer nicht gefallen, werden weiterverschenkt oder weggeschmissen.

"Meinem Kurzen ist es gott sei dank nicht aufgefallen das er quasi 1 Geschenk weniger bekommen hat"

Also darf ich davon ausgehen, dass DU der Mutter gesagt hast "ey, haben wir schon" (wenn auch höflicher formuliert), wenn deinem Kind es nicht aufgefallen ist.
DAS finde ich ziemlich dreist und unhöflich. Wenn ich ein Geschenk bekomme, bedanke ich mich und sage nicht "hab ich schon" oder "gefällt mir nicht".

"Bin ich mit meiner Meinung sooo altmodisch."

Altmodisch? Wieso altmodisch? In meiner Kindheit gab es so ein berechnendes Verhalten glücklicherweise nicht. Ich finde deine Erwartungshaltung nicht in Ordnung.

LG,
J.

7

"DAS finde ich ziemlich dreist und unhöflich. Wenn ich ein Geschenk bekomme, bedanke ich mich und sage nicht "hab ich schon" oder "gefällt mir nicht"."

Beziehst du das nur auf die Mutter oder auch auf das Kind ?
Also ich finde es einfach ehrlich wenn ein Kind sagt, daß er das schon hat.

19

Also wenn mir ein Kind sagt, "das hab ich schon" finde ich das ehrlich!

Sagt ein Kind, dafür möchte ich was anderes, würde ich blöde aus der Wäsche schauen (je nach Alter mehr oder weniger).

Bittet aber die Mutter um Umtausch und dem Kind ist es gar nicht aufgefallen, wäre ich sprachlos und kann den Satz meiner Vorschreiberin nachvollziehen ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

also bei uns ist es üblich, daß man ein doppeltes Geschenk umtauscht, aber das ist wohl überall verschieden.

Manuel hat zum 2. Geburtstag ein Spiel bekommen, er hat es ausgepackt und gesagt, daß er das schon hat. Meine Freundin hat dann gleich zu mir gesagt, daß sie im Laden gefragt hat, ob man es umtauschen könnte , wenn man es schon hat. Sie meinte dann, daß wir uns was aussuchen gehen sollen.
Zum 3. Geburtstag hat er dann das gleiche Spiel nochmal bekommen, er meinte dann wieder, daß er das schon hat, und diese Freundin hat dann auch gleich gesagt, daß sie es umtauscht, und hat gefragt ob er dieses andere Spiel schon hat, und hat dieses dann ne Woche später vorbei gebracht.

Ich hätte glaub keine drauf angesprochen und erwartet daß sie es umtauscht, aber ich finde es gut, daß es bei uns so üblich, daß man es "von selber" umtauscht. Mach ich bei anderen auch nicht anderst.

Grüße
Susanne

8

Hallo,

also ich glaube ich kann dich verstehen, worauf du hinaus willst. Das was doppelt vorkommt, kann immer passieren, aber ich würde es auch unmöglich finden, wenn man dann noch den Satz zu hören bekommt "Ach das war bei uns auch doppelt, ich dachte das käme ganz gut an. Na ihr könnt es ja auch mal weitergeben" Sorry, aber das würde mich auch ärgern, wenn mir jemand unter die Nase hält, dass das man das Geschenk selber bekommen hat, aber keine Verwendung dafür. Es geht ja nicht darum, dass man es nicht umtauschen kann, man findet schon eine Verwendung, aber der Rest geht gar nicht.

Viele Grüße

9

Also schlecht ist die Idee ja nicht aber komisch käme ich mir schon vor ein Geschenk meines Sohnes weiter zu verschenken!
Ela

10

Hey Tanja,

ich finde es sehr merkwürdig von der Mutter.

Naja es weiter zu verschenken OK.

Aber wenns doppelt geschenkt wurde hätte ich es wieder mitgenommen!

So mal kurz zu dem was wir am letzten Geburtstag hatten.
WIR hatten extra ne Geschenke Box im Spielzeuggeschäft gemacht.
Und Ende vom Lied war, dass eine Mutter, ein anderes Spiel hatte welches nicht in der Box war.
Wäre ja nett gewesen, aber dieses hatte mein Sohn schon seid über zwei Jahre, womit er eh nicht mehr oft spielt.
Diese sagte er auch gleich beim auspacken.
Gut sie habens wieder mit genommen, und fragten mich dann welches er sich sonst noch gebrauchen könnte.
Ich bat sie um Rechenkapitän, da mein Sohn schon ziemlich weit in solchen Sachen ist.
Das erst war das wir ewig auf das "Geschenk" warteten, geschlagene zwei Monate...:-(
Und dann kam se an mit einem naja wie soll ich sageneinem Kleinkinderspiel, welches mein Sohn auch schon hatte.
Habens dankend angenommen und gut ist....

Naja was solls, hab ihm dann selber Rechenkapitän gekauft und gut....

Lg Jeanny+ Lars(4,5 J.)