gebärmutterhalskrebs stufe 4...

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von ivonne80 18.05.11 - 21:46 Uhr

hallo mädels,

eine freundin von mir hat womöglich gebärmutterhalskrebs und das bereits in der stufe 4. leider kann ich nicht sagen was das heißt und wie ihre überlebenschancen sind.
ich weis nicht ob man es PAP 4 oder nur stufe 4 nennt.
kennt sich da jemand aus?
kann mir das jemand kurz und knapp erklären?
im netz ist das alles so kompliziert erklärt.

lg ivi

Beitrag von mel_p 18.05.11 - 21:53 Uhr

Hallo,

Pap 4 bedeutet nicht gleich das man Krebs hat. Ich habe meine ganze Schwangerschaft über Pap 4 A gehabt. Habe mein Kind ausgetragen und nun ist mein Pap wieder 3. Der Pap deiner Freundin wird jetzt genausten Untersucht. Also eine Biopsie wird gemacht. Dann wird sie Operiert. Nach der OP erfolgen noch mal Kontrolltermine. Und wenn sie Kinderwunsch hat kann sie danach auch noch Kinder bekommen.

LG Mel

Beitrag von ivonne80 18.05.11 - 22:03 Uhr

danke dir und alles gute!

lg ivi

Beitrag von lilalaus2000 18.05.11 - 22:17 Uhr

Hatte ich :-(


Ich habe eine Konisation gehabt und jetzt muss ich alle 3 Monate zur Kontrolle. Bisher alles OK :-)


Ich mußte nur meine Kleine per Kaiserschnitt bekommen weil der Gebärmutterhals so vernarbt ist und sich Narbengewebe nicht so dehnt.


Aber hätte mich ohnehin für einen Kaiserschnitt entschieden.

Jedoch ist Pap 4 absolut heilbar, nur die Psyche hat sehr gelitten weil ich lange nicht schwanger werden konnte.


#winke

Beitrag von kloos 19.05.11 - 18:33 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Test

Ich hatte auch PAP 4 a...Hatte Konisation, regelmäßige Kontrollen danach, alles ok. Trotz Vernarbungen, habe ich noch 2 Kinder bekommen.

Deine Freundin und du, ihr solltet euch nicht zu sehr verrückt machen....wartet doch erstmal ab, was der Arzt sagt und evtl. die Konisation ab.

Alles Gute für deine Freundin,

Gruß

kloos