Ab wann elektr. Zahnbürste?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von lilly1980 19.05.11 - 11:11 Uhr

Ab wann würdet bzw. habt ihr euren Kindern eine elektr. Zahnbürste geholt?

LG Sabrina

Beitrag von sillysilly 19.05.11 - 11:14 Uhr

Hallo

unser Kinderzahnarzt empfiehlt sie ab 3 Jahren
im Wechsel mit der normalen Zahnbürste

also einmal täglich normales Putzen und einmal elektrische Zahnbürste

Grüße Silly

Beitrag von michi78 19.05.11 - 11:16 Uhr

Wir haben schon seid er 2 Jahre alt ist eine, empfohlen vom Zahnarzt.

Beitrag von line81 19.05.11 - 11:20 Uhr

Hallo,

wir nutzen sie auch in etwa seit die Kinder 2 waren. Haben uahc normale Zahnbürsten und wechseln immer mal an, denn die elektrische macht es bestimmt gründlicher, aber die Kinder müssen ja auch die Putztechniken lernen.

LG Line

Beitrag von gaeltarra 19.05.11 - 11:28 Uhr

Hi,

wir hatten unsere je ab dem 2. Lebensjahr. Zwischendrin ist aber immer mal wieder putzen mit einer "normalen" Zahnbürste dran.

VG
Gael

Beitrag von lilly1980 19.05.11 - 11:45 Uhr

Vielen Dank!

Habt mir meine Entscheidung leichter gemacht. Werde meiner kleinen (2,5J.) nun auch eine holen!

LG Sabrina

Beitrag von fbl772 19.05.11 - 11:48 Uhr

Hallo Sabrina,

wir haben sie seit unser Kleiner 1,5 Jahre alt ist - aber bis vor kurzem haben wir sie nur unregelmäßig benutzt, wenn er sie haben wollte.

Allerdings putze ich ihm damit die Zähne und lasse ihn nicht selbst putzen. Er kaut noch ziemlich viel auf Zahnbürsten rum und das ist ja nun weder gut für die Zahnbürste noch für die Zähne :-) Er wird jetzt bald 3 Jahre und wir putzen 3x täglich die Zähne (einmal er selbst und 2x eher ich)

VG
B

Beitrag von loonis 19.05.11 - 12:11 Uhr




Unsere Kids haben mit ca. 1,5-2 J. eine elektr. Zahnbürste bekommen ,wir wechseln tägl. mit einer normalen aber ab ...morgens normale Zahnbürste,abends elektr.

LG Kerstin

Beitrag von sparrow1967 19.05.11 - 12:23 Uhr

Ab nem Jahr. Mit weichem Bürstenkopf!!

Man muß auch nicht abwechseln zwischen ner elektrischen und ner Handzahnbürste- denn die elekrtische putzt auf alle Fälle besser.
Zahnseide nicht vergessen!!!!



sparrow

Beitrag von sillysilly 19.05.11 - 12:35 Uhr

Hallo

Müssen tut man bestimmt nicht aber
unser Kinderarzt hat empfohlen abzuwechseln, damit die Kinder das Gefühl für manuelles Zähneputzen nicht verlernen, auch nicht die Art zu putzen -
ihm ist es wichtig, daß die Kinder auch diese Art von Zähne putzen auch beherrschen lernen

Grüße Silly

Beitrag von sparrow1967 19.05.11 - 20:24 Uhr

Ja ok- damit sie es nicht verlernen oder ein Gefühl dafür bekommen.

Aber man sollte ihnen auch den Umgang mit Zahnseide beibringen.



sparrow

Beitrag von kathrincat 19.05.11 - 14:15 Uhr

haben wir seit sie 16 mon ist, geht einfach besser