2.Schwangerschaft! Geburtsvorbereitungskurs???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von puppenkiste 19.05.11 - 12:46 Uhr

Ein sonniges Hallo an alle Kugelbäuche!
#winke
Bin momentan mit unserem zweiten Krümelchen schwanger und überlege schon ne weile was ich machen soll zur Geburtsvorbereitung. Die letzte Schwangerschaft liegt 2 Jahre zurück, ist also noch nicht sooo lange her und irgendwie denke ich nicht das ein normaler Geburtsvorbereitungskurs von Nöten wäre aber vielleicht irgendwas in Richtung Entspannung oder so.
Wie sieht das bei euch aus, wie handhabt ihr das?

Grüßle aus dem sommerlichen Baden!
Puppenkiste#sonne

Beitrag von nadine1013 19.05.11 - 12:48 Uhr

Hallo,

ich hab nichts gemacht. Fand den GVK in der ersten SS schon totlangweilig #gaehn

Und zur Entspannung brauchte ich auch nichts, hab ja schließlich keinen Stress gehabt ;-)

LG, Nadine mit Helena (21 Monate) + Raffael (12 Wochen)

Beitrag von trottelfant 19.05.11 - 12:53 Uhr

Ich bin mir auch noch nicht so sicher. Ich hatte mich in meiner ersten SS für einen Kurs angemeldet, konnte aber wegen vorzeitiger Wehen nicht mitmachen. Ich hatte dann einen 1-stündigen Crashkurs bei meiner Hebamme und das hat im Endeffekt für die Geburt auch dicke gereicht.
Wenn, dann mache ich es auch eher wegen der Geselligkeit, um Kontakt zu anderen Schwangeren zu bekommen.
Aber ich habe ja auch noch viel Zeit zum überlegen, ich weiß ja gerade erst, dass ich wieder schwanger bin.

Beitrag von tschanna01 19.05.11 - 13:01 Uhr

Hallo,


meine Hebamme bietet einen GVK fürs zweite Kind an, u.a. Entspannungsübungen, Gespräche und Austausch über die vorangegangene Geburt, Tipps zum Umgang mit dem Geschwisterchen und im Alltag. Er fängt in der 25.SSW an.
Finde ich ganz gut, denn mein Kleiner ist bei der Geburt des 2. grad mal 22 Monate alt.....

Alles Liebe
Jana mit Philipp ( 15 Mon) und Küken ( 14.SSW)

Beitrag von lucas2009 19.05.11 - 13:06 Uhr

Bei uns werden extra Kurse für Mehrgebärende Angeboten...

Beitrag von littlehands 19.05.11 - 13:08 Uhr

Hallo.
Ich bin zum 3.mal #schwanger und mache gerade meinen 3.Vorbereitungskurs mit.Ich weiß,daß ich ihn für die Geburt nicht gebraucht hätte,da mein Kleiner erst im September 2009 auf die Welt gekommen ist und ich noch nichts vergessen habe.Aber ich dachte mir,warum nicht.Er wird von der Krankenkasse bezahlt,man hat mal 2 Stunden für sich allein und das Ungeborene und man kann sich mit andere werdenden Müttern austauschen.

Beitrag von frau-seltsam 19.05.11 - 13:20 Uhr

Kurse für Mehrgebärende? Das find ich ja mal interessant!!! #pro

Ich werde auch wieder einen machen. Mein 1. Kurs war total unstrukturiert. Es ging eigentlich jede Stunde um´s Stillen und kaum um die Geburt selber. Stillen konnte ich also aus dem FF, aber bei der Geburt konnte ich kaum atmen #schwitz

War auch mit der Hebamme nicht zufrieden und hab dann noch kurz vor der Geburt mich entschieden zur Nachsorge und Rückbildung eine andere Hebamme zu nehmen. Und bei dieser Hebamme will ich auch dieses Mal den Kurs machen.

Beitrag von siem 19.05.11 - 13:29 Uhr

hallo

wir bekommen unser drittes kind und ich mache zum dritten mal den gvk mit-einfach um andere schwangere kennenzulernen und mich diese 2 stunden die woche wirklich schön schwanger zu fühlen. ansonsten laufen die 2 und 3 schwangerschaft ja schnell nebenbei mit weil man im alltag andere gedanken hat.
und aquafitniss fängt nächste woche an. wollte das in den anderen beiden ssten schon. aber bei nr 1 habe ich vollzeit bis zum muschu gearbeitet und war dann abends müde. bei der zweiten war zum kursbeginn unsere einjährige krank geworden und ich auch und mein mann war eh immer nur am wochenende zu hause.

lg siem 22ssw