12

Hallo.

An sich komme ich gut mit meiner Schwiegermutter klar.
Sie ist recht locker drauf und man kann gut mit ihr über alle möglichen Themeb reden.

Jedoch ist sie auch sehr faul. Klingt hart, ist aber so.
Der Vater meines Mannes ist vor fast 11 Jahren gestorben. Sie hat einen neuen Mann und mit ihm auch nochmal einen Sohn (8 Jahre alt). Seitdem leben sie bei ihrer "neuen Schwiegermutter".
Sie hat keine Lust zu kochen,waschen etc Der Sohn spielt sei er etwa 6 ist den ganzen Tag PSP, hat noch nie mit seiner Mutter ein Puzzle etc gemacht.
Sie hockt lieber da, trinkt Kaffee oder Bier und raucht.

Haushalt etc macht alles ihre Schwiegermutter. Deswegen gibts auch ständig Streit aber sie tut es halt für ihren Enkel, sost würde dieser Tag ein Tag aus Fastfood essen.

Wir wohnen 800km weit weg von ihr. Direkt nebenan steht unser Haus. Das steht das ganze Jahr leer. Außer wir oder meine Eltern sind dort im Urlaub. Meine SchwieMu hat einen Schlüssel und meine Eltern geben ihr Geld fürs heizen und lüften. (Dort muss man mit holz heizen).
Macht sie alles nicht....sogar als wir mit ihrem Enkel dort ankamen waren es 12 Grad im Haus und übelst stickige Luft.

Naja...so ist das halt. charakterlich ist sie echt ok, aber eben diese Faulheit.

Zum übernachten etc würde ich meinen Sohn nicht da lassen. Ganz einfach deswegen, weil sie sich sowieso nicht mit ihm beschäftigen würde. Tut sie ja nicht mal mit ihrem Sohn.

LG

13

Hallo

was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegereltern/Schwiegermutter?
inzwischen gar kein Verhältnis mehr - bin höflich, freundlich und korrekt - mehr aber nicht


laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie?
Nein

Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist)
Nein - würde ich auch nicht wollen

hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten?
nicht freiwillig - nur weil mein Mann es will - gibt es regelmäßigen Kontakt von Seiten der Schwiegermutter
Ihre Aussage : sie hat genug mit Kindern im Leben zu tun gehabt, da braucht sie nicht unsere

Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern?
zu meiner Mutter hatten wir ein gutes, inniges Verhältnis - ist aber leider gestorben

Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen?
Nein - ich spreche mit ihr über nichts was mir wichtig ist


Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern?
So gut wie keinen Kontakt mehr - er hat oft versucht zu klären, daß sie uns einfach lassen sollen - aber sie können es nicht lassen .......
er hat nur noch Kontakt wegen unserer Kinder

Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten?
Gerne umtauschen

Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch?
spontan würde ich nicht wollen, da sie jeden Fussel negativ auslegen würde


Die Schwiegermutter kann nicht verzeihen, daß sie meinen Mann hat gehen lassen müssen - Erstgeborener und Lieblingssohn
ich habe ihn ihr weg genommen
sie "hasst" mich von Anfang an und redet schlecht und versucht ihn z.B. zu beeinflussen sich von mir zu trennen oder sein Leben zu genießen

das wir seit über 17 Jahren glücklich miteinander sind - ist ihr völlig egal
und seit sie eine bestimmte Grenze überschritten hat, habe ich keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihr
sie redet falsch über uns, schlecht über uns, wertet alles ab, ist fies zu den Kindern und findet alles blöd und schlecht was wir machen


Grüße Silly

14

Hallo,

habe mittlerweile ein ganz gutes Verhältniss zu meiner SM, das war aber nicht immer so. Wir haben mal zusammen in einem Haus gelebt was nur Probleme gab. Seitdem wir ausgezogen sind hat sich die Situation entspannt. Mein Mann hat ein gutes Verhältniss zu seinen Eltern, halt ne ganz normale Familie. Wir wohnen nicht weit auseinander, nur 8 km, daher kommen meine Schwiegereltern auch öfter mal zum essen oder wir gehen zu ihnen, auch oft spontan. Natürlich habe ich zu meinen Eltern ein innigeres Verhältniss, es sind schließlich MEINE Eltern. Unsere Maus ist jeden Dienstag vormittag bei meiner SM und Montag vormittags bei meinem Papa, da ich da Arbeiten gehe für jeweils 4 Stunden. Meine Mama und mein Schweigerpapa arbeiten noch. Meine Eltern wohnen nur ca. 600 Meter von uns weg. Sind also auch ständig hier. Wir führen ein ganz normales Familienleben mit Omas und Opas. Übernachten tut unsere Maus allerdings noch nirgends auch nicht bei meinen Eltern, finde das noch zu früh. Aber später habe ich damit kein Problem. Ich habe immer gern bei meine Großeltern übernachtet und meine Eltern hatten nie was dagegen und so werde ich das auch bei meiner Tochter und ihren Omas und Opas halten.


LG

LG

LG

15

hey,

huch, das sind aber viele fragen... ich mach es auch mit der copy-funktion...


"was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegereltern/Schwiegermutter?!"
-> zur schwiegermama habe ich ein sehr gutes verhältnis. schwiegerpapa habe ich nicht mehr kennen gelernt, er ist verstorben.

"laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie?"
-> abendessen? ja, kommt vor. meist aber zum mittagessen. eigentlich werden wir zu ihnen eingeladen. wir wohnen jetzt in einer winzigen wohnung im haus meiner eltern und haben da keinen platz um großartig gastgeber spielen zu können.

"Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist)"
-> eigentlich nicht. aber ich komme schwiegermama oft auch spontan alleine mit den kindern besuchen, wenn mein freund arbeiten ist.

"hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten? "
-> ja und ja. :-) und der große hat damit überhaupt keine probleme. der kleine ist mit seinen 3 monaten nat. noch zu klein.

"Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern?"
-> ein anderes. natürlich habe ich ein innigeres verhältnis zu meiner mama als zu meiner schwiegermama. wir kennen einander aber auch 2,5 jahrzehnte länger.

"Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen?"
-> jein. über vieles, aber auch nicht über alles.

"Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern?"
-> ein sehr gutes. war wohl ein mama kind ;-) konnte sich aber gut abnabeln :-)

"Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten?"
-> behalten. allerdings muss ich sagen, dass alle meine bisherigen "schwiegermütter in spe" tolle, nette und sympathische frauen waren. da war kein einziges schwiegermonster dabei...

"Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch?"
-> eigentlich sind die meisten besuche bei schwiegermama spontan.

lg

16


was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegereltern/Schwiegermutter?

- ein supertolles, ich liebe meine Schwiegereltern, besonders die Schwiegermutter #verliebt

laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie?

- Eher nicht, liegt aber an der Entfernung (80km), wenn da kommt man doch schon für mehrere Stunden, und abends übernachten wir dann auch da

Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist)

- Klar kommt meiner Schwiegermama wenn mein Mann nicht da ist, das ist doch am besten so, ich besuche sie ja auch alleine (sogar ohne Tochter ab und an ;-) )

hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten?

- Klar, kommt zwar nicht oft vor mitm übernachten, weil wir Lara am liebsten hier haben, aber klappt prima. Öfter kommt sie zu uns zum aufpassen.

Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern?

- anders...ich liebe meine Mutter/meinen Vater, aber sie nerven mich auch schnell, besonders meine Mutter, liegt vielleicht daran, dass wir uns so ähnlich sind...bei der Schwiegermutter ist das anders

Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen?

- über ALLES!

Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern?

- zur Mutter ein tolles Verhältnis, zu deren Mann (nicht sein Vater) mittlerweile auch ein gutes, sein Papa ist leider schon gestorben

Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten?

- Würde sie gegen nichts und niemanden tauschen wollen!!

Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch?

- klar, was man halt unter spontan versteht bei einer Stunde Anreise ;-)

17

Hallo schneeball4,

also ich bin hier wahrscheinlich ne Ausnahme. Denn ich hab meine Schwiegies ganz doll lieb. Sie mischen sich nicht in Sachen ein und warten bis man sie um Rat fragt. Beim Haus haben sie uns auch extrem unter die Arme geholfen.

Laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie?

< Sie laden uns sehr oft zum Essen ein >

Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist)

< Nein, sie rufen immer an und klären ab ob wir auch Zeit haben.>

hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten?

< Noch nicht, unser Kind kommt Anfang September. Aber natürlich werden wir den Kleinen mal bei Ihnen lassen. Meine Schwiegermama freut sich schon voll drauf. Übernachten wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern. >

Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern?

<Das Verhältnis ist fast gleichwertig wie zu meinen Eltern (blöderweise wohnen meine Ellies 600 km weit weg)>

Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen?

<Ich kann mit meiner Schwiegermama auch über alles reden wie mit meiner Mama.>

Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern?

<Auch gut. Er fährt sehr gerne zu meinen Eltern. Ist für ihn immer ein kleiner Urlaub. Bei gewissen Sachen werden meine Eltern auch mal von ihm um Rat gefragt und andersrum.>

Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten?

<Definitiv behalten. Wenn ich das hier manchmal so mitbekomme, weiss ich meine Schwiegereltern noch mehr zu schätzen. So soll es auch sein.>

Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch?

Klar, wenn die Zeit da ist.


LG Guitti

18

Hallo!

Ich bin mit meiner Schwiegermutter eigentlich ganz zufrieden, trotzdem muss ich die meisten deiner Fragen verneinen:
Klar ist sie mal bei uns oder wir bei ihr, meistens gehen wir aber eher gemeinsam essen und sie läd uns ein.
Ich geh mit der Kleinen hin und wieder mal (eher selten) bei ihr vorbei, sie kommt uns nicht spontan besuchen.
Meine Tochter lasse ich auch nicht alleine bei meiner Schwiegermutter, obwohl die beiden ein super Verhältnis haben.

Das alles liegt aber daran, dass meine Schwiegermutter mit fast 91Jahren mit meiner Tochter schlichtweg überfordert und eben auch nicht mehr so gut zu Fuß ist.

Zu meiner Schwiegermutter hab ich daher auch eher ein Verhältnis wie zu meiner Oma, aber das liegt eben alles in der Natur der Dinge. Wenn ich ein paar Jahre älter und meine Schwiegermutter ein paar Jahre älter wären, hätten wir wahrscheinlich ein sehr inniges Verhältnis, da ich sie wirklich sehr mag. Und natürlich hab ich zu ihr ein anderes Verhältnis wie zu meiner Mutter, aber auch das halte ich bei dem Altersunterschied für völlig normal.

Liebe Grüße!

19

hallo zusammen

was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegereltern/Schwiegermutter?

--> ein gutes, aber ich bin trotzdem nicht scharf auf sie

laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie?

--> ja, ab und zu, aber eher mittags

Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist)

--> würden sie nicht machen weil sie denken würden, dass sie stören. ich bin aber auch nicht böse drum ;-)

hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten?

--> ja, regelmäßig, auch mit übernachten, mögen tu ich das aber nicht. es gibt aber keinen grund, direkt falsch machen sie nichts

Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern?

--> kein Vergleich, meine eltern sind meine eltern, die schwiegereltern gibts halt

Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen?

--> ich könnte schon, mach ich aber nicht, und die meinung ist mir auch nichts wert

Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern?

--> ein gutes und inniges, sie sehen sich mehrmals die woche, mein mann hilft ihnen sehr viel

Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten?

--> ich habe eine nette schwiemu, aber unbedingt behalten... sie ist doch anstrengend und kompliziert...

Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch?

--> ja

20

Hallo,
wir wohnen mit meinen Schwiegereltern im Haus, wir 1. Stock, sie im EG ...... mein Mann hat, hmmm ein Autoriätsverhältnis zu ihnen, sie sagen was, er macht es meist ........mein Mann wird 35, sein Vater ist 71, seine Mum 69.
Mein Verhältnis zu ihnen ist zurückhaltend, 2008 zog ich mit unserer Großen /(sie war damals 7 WOchen alt) ins Haus ein ......Schwiegermutter kam zig mal am Tag zu uns, um die Kleine anzuschauen, wickeln wollte sie partou nicht, nehmen auch nicht. Das nervte mich, einmal am Tag hätte ich es für ok gefunden, wenn sie käme, aber doch nicht x mal. 2009 kam Jonathan auf die Welt, ab da kam sie einmal in der Woche zu uns, tägl. schrie sie wegen der Post "post ist da Judith" ..wehe ich kam nicht gleich, Ende 2009 bestätigte sich mein Verdacht: Schwiegermutter hat Alzheimer Demenz! Deswegen nervte sie mich 2008 so, sie vergaß, dass sie nicht wegen Post rufen sollte u. nicht x mal am Tag zu un kommen soll ....dachte schon Schwiegermonster hoch 10 hätte ich hier ......der Gedanke tut mir jetzt leid, sie tut mir leid, oftmals kennt sie ihren Sohne nicht.
Seitdem ist das Verhältnis zu Schwiegervater sehr schwierig, er redet kaum mit uns. Ich habe gesagt, er soll mit seiner Frau zum Arzt, Demenztest machen lassen ......... ich habe es angeleiert, hätte ich nichts gesagt, könnte er weitermachen wie bisher, jetzt muss er seine kranke Frau pflegen ....was er nur widerwillig u. nicht liebevoll macht. Wir möchten helfen, Dinge regeln, er wehrt sich, blockt ab. Zu unseren Kindern hat er gar kein Verhältnis, er schaut sie an, das wars.
Wenn man sie mal einläd zum Essen (ich koche), dann kommen sie pünktl., wenn das Essen fertig ist, Essen u. gehen sofort wieder, wenn es dann noch später Kaffee u. Kuchen geben soll (v.a. bei Geburtstagen), dann gehen sie nach Mittagessen nach unten, kommen erst pünktl. zum Kaffee wieder, essen Kuchen u. gehen wieder ..............ich finde es furchtbar.

Ich habe zu meinen Eltern ein liebevolles Verhältnis, man hilft sich gegenseitig. Meine Eltern nehmen uns gerne mal ein Kind oder beide ab, leider wohnen sie 2 PKW Stunden entfernt. Einmal im Monat fahren wir zu ihnen, oder sie kommen zu uns .....Fr. in einer Woche ist Großelternfest vom Kiga, da kommen sie gerne - mein Vater nimmt extra Urlaub. Schwiegereltern gehen da erst gar nicht hin, das interessiert Schwiegervater nicht ..........wir sagten ihm schon: er soll nicht denken ist es interessant, sondern - soll sich fragen: würde sich Johanna freuen? Aber nein, er geht nicht. Johanna ist deswegen schon traurig, aber sie weiß, dass Oma u. Opa kommen u. freut sich umsomehr.

Lg
Judith mit Johanna (3 J. fast 4 Mon) u. Jonathan (21 Mon)

21

So, dann hier mal meine Antworten zu dem Thema...

was habt ihr für ein Verhältnis zu euren Schwiegereltern/Schwiegermutter? - ein sehr gutes! leider wohnen sie - wie meine Eltern 750km entfernt.

laden sie euch für ein Nachtessen bei ihnen ein und ihr sie? - was ist ein Nachtessen? Einladen würden wir sie auf jeden Fall und sie uns auch. :-)

Kommen die Schwiegereltern euch spontan und alleine besuchen (also wenn gg am arbeiten ist) - geht nicht, weil zu weit entfernt. würden sie aber auch so nicht machen, die rufen vorher immer an!

hüten eure Schwiegereltern die Kinder? Mit übernachten? - ja, haben sie schon gemacht, wenn wir zu Besuch waren und Abends mal was alleine unternehmen wollten.

Habt ihr zu den Schwiegereltern ein schlechteres, besseres oder gleiches Verhältnis wie zu euren Eltern? - gleich gut!

Könnt ihr mit der Schwiegermutter über viele Sachen sprechen? - über alles, genau wie mit meiner Mutter!

Was hat euer Mann für ein Verhältnis zu seinen Eltern? - sie telefonieren täglich! das sagt schon viel aus, oder? Auch sehr gut! Er ist aber GsD kein Muttersöhnchen ;-)

Habt ihr alle Schwiegermonster und würdet sie am liebsten umtauschen oder wollt ihr sie unbedingt behalten? - ich will meine unbedingt behalten!

Gibt es bei euch mit den Schwiegereltern auch spontan mal einen Besuch? - geht nicht, weil zu weit entfernt, aber wir versuchen regelmäßig zu fahren (3-4 Mal im Jahr)

Genauso oft kommen sie uns auch besuchen, wenn es klappt!

Liebe Grüße
nisi