Geburtstagsgeschenk für ein siebenjähriges Mädchen

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von rufinchen 19.05.11 - 15:12 Uhr

Hallo,

meine Nichte wird Anfang Juni sieben Jahre alt und ich bin ein bisschen ratlos, was das Geschenk betrifft. Ich schenke ihr auf jeden Fall die DVD "Ronja Räubertochter", welche auch erwünscht ist.
Nun wollen meine Mom und ich aber zusammenlegen, also fehlt noch etwas dazu. Aus meiner vielbeschäftigten Schwester ist leider nicht so viel heraus zu bekommen.
Wir liebäugeln mit einem Buch. Welche Bücher sind denn so bei euren Mädels in diesem Alter angesagt?
Dazu muss ich hinzufügen, dass meine Nichte in den Staaten lebt. Sie wird zwar zweisprachig erzogen, das Buch sollte deutschsprachig sein, aber auch relativ leicht verständlich, dennoch aber zum Alter passen.
Vor einem Jahr habe ich ihr bei einem Besuch "Der kleine Herr Teufel" von Christiane Nöstlinger geliehen/aufgedrängt, weil ich das so süß finde...letztes Jahr war es wohl noch sehr schwer verständlich, als meine Sis es ihr vorgelesen hat.
Was lesen denn die kleinen Mädels besonders gerne?
Sollte nicht so prinzessinnenlike sein....

LG
Rufinchen

Beitrag von foxglove 19.05.11 - 15:25 Uhr

Hallo!

Bin Lehrerin an einer Grundschule und meine Mädels lieben die Bücher von Conny. Die sind leicht verständlich und alltagspraktisch, sozusagen das Gegenteil von der Prinzessin, wenn man nicht die Ballerina-Ausgabe nimmt. Conny backt Pizza oder Conny am Strand würde ich vorschlagen.

LG
Fox

Beitrag von masinik 19.05.11 - 17:12 Uhr

Hallo,

in dem Alter geht vielleicht auch schon die Reihe "Sieben Pfoten für Penny", das sind Tierabenteuer oder "Sheltie" das sind Pferdegeschichten. Sheltie ist meinstens auch etwas größer geschrieben. Meine Tochter hat sie alle verschlungen.

lg
masinik

Beitrag von bastima 19.05.11 - 19:25 Uhr

Juhu!

Drache Kokosnuss

Die Olchis


Beitrag von colli26 20.05.11 - 09:12 Uhr

Wenn Sie auf Rosa-Glitzer-Flimmer-Kram steht

Sternenschweif

Von der Reihe gibt es mittlerweile rund 30 Bände, die Sprach ist leicht verständlich (meine beiden seit gestern 6-Jährigen hatten keinerlei Verständnisprobleme) und die Namen sind anglophon.

Vielleicht ist das ja was für euch.

Coli