Projektwoche Mexiko

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von foxglove 19.05.11 - 15:27 Uhr

Hallo an alle!

Für meine Projektwoche zum Thema "Kinder in anderen Ländern" mit Schwerpunkt Mexiko suche ich dringend noch Ideen, Anregungen und Literaturtipps.

Vielen Dank für eure Antworten
Fox

Beitrag von harveypet 19.05.11 - 15:52 Uhr

google mal Geschichte Mexikos

da geht es von den Spananiern über Franz-Ferdinand und Juarez bis heute

Beitrag von supertrullanr1 19.05.11 - 16:07 Uhr

huhu

schreibe doch mal eine der dt. schulen in mexico an. die berichten sicher gerne aus 1. hand.

viel erfolg
s.

Beitrag von supertrullanr1 19.05.11 - 16:09 Uhr

....mit link geht das einfacher...sorry

http://www.mexiko.diplo.de/Vertretung/mexiko/de/06_20Kultur/Bilaterale__Kulturbeziehungen/Schule.html

alles gute
s.

Beitrag von delfinchen 19.05.11 - 21:40 Uhr

Hallo,

- mexikanische Gerichte kochen
- was zum Thema Kinderarbeit
- ein paar spanische Wörter wie "hallo", "danke", ...
- mexikanische Bräuche

Hier findet man auch oft ganz brauchbare Infos:

http://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi

Viel Erfolg,

delfinchen

Beitrag von foxglove 20.05.11 - 12:57 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin noch in der Finde-Phase, die Blindekuh habe ich schon befragt.

Wir haben das Glück, 3 Mexikaner einladen zu können, die mit uns Spanisch üben und Tacos zubereiten.

Land und Leute, Straßenkinder, Kaffee, Schokolade, Fair Trade-Gedanke, Pinata basteln, Atzteken, spanische Eroberer und eine Webarbeit von www.labbe.de stehen bislang zur Debatte, ein Lied und einen Tanz soll es auch noch geben.

Leider fahre ich erst nach der Projektwoche auf den Kirchentag nach Dresden, wo die Organisationen zu finden sein werden, das muss ich dann nachschieben.

Einen Freundschaftskreis versuche ich mir auch noch zu besorgen.

Hat jemand einen Literaturtipp für Kinder?

Reiseführer kriege ich ja regulär.

Weiterhin Danke für jeden Tipp, ich muss noch Struktur in die Sache kriegen.

Fox