Warum haben eure Kinder zweitnamen???

Hallo,

hier mal eine Frage rein aus Interesse...
Ich lese hier immer so viel von Zweitnamen "...suche Zweitnamen für" usw.
Ich selbst kann mit Zweitnamen total wenig anfangen und sehe irgendwie überhaupt keinen Sinn darin (es sei denn ich will mein Kind nach meiner Grossmutter nennen, deren Name aber als Erstname untauglich ist)!

Würde mich über eure Hintergründe freuen!!!

LG,
Hoppler

1

Aus dem von dir genannten Grund.
Unser Sohn sollte den Vornamen vom Uropa tragen, der als Rufname aber nicht in Frage kam.

Ich finde, wenn der Name eine Bedeutung für die Eltern hat, ist es schon schön.
Aber dann muss man nicht fremde Menschen danach fragen ;-)
Nur um einen 2. zu haben, finde ich es auch eher Schwachsinn.

LG
Jumarie

2

Hey,

danke für deine Antwort! Den familienbezogenen Zweitnamen kann ich wie gesagt total gut nachvollziehen, denke aber es gibt auch noch andere Gründe und auf die bin ich neugierig ;-)

3

Hallo,

unser großer brauchte einen Zweitnamen, da Mika bei uns nicht als eindeutig männlich gilt. Deswegen heißt er Mika Raphael.

Und bei unserem Kleinen konnten wir uns nicht auf einen Namen einigen. Mein Mann wollte einen Yannick und ich einen Luca, also wurd es ein Yannick Luca.

LG Andrea

4

bei uns kam die idee vor Jahren mal....früher bzw. aus tradition geben viele ja ihrem kind den zweitnamen nach dem opa oder uropa.......tja da haben wir gedacht pühhhhhhhhhhhhh ....wir brechen das mal und geben unseren Vornamen als zweitname(still) also unser sohn hat als zweitname den Vornamen von sein papa und unsere Maus bekommt mein Vornamen als Zweitname......also das sind unsere Beweggründe;-) ansosnten hatte/hätten unsere Kinder keine Zweitnamen:-p

allerdings haben wir gedacht wenns ein 2. Junge geworden wär hätt er eventuell den namen vom verstorbenen Opa bekommen#schmoll oder auch den Vornamen von meinen Mann#verliebt


LG saruh mit Tom Mike(2 3/4 J.) & Bauchmaus Mareike(35.ssw)

5

unser sohn heißt johnny benito. benito war MEIN WUNSCHNAME und das ist auch sein rufname. Johnny hat mein freund relativ spontan noch hinzugefügt. er meinte, falls benito sein name doch nicht gefällt, dann hat er noch einen zur auswahl. mir war es relativ egal, da er ja eh überall außer eben auf den amtlichen papieren mit benito auftaucht, selbst auf der versicherungskarte.

LG

6

Warum?

Weil wir es schön fanden und auch finden.

Ausserdem konnten wir uns auf keinen Namen einigen. Mein Mann fand Selina toll ich Johanna..

Also ist es eine Johanna Selina geworden - so haben beide Elternteile etwas dazu beigetragen.

Falls wir irgendwann noch mal ein Mädel bekommen sollten, wir sie auch 2 Namen bekommen.. da mein Mann eine Tamara und ich eine Franziska möchte.

Wir hatten auch überlegt Johanna die Namen der Ur-Omas zu geben (2 Leben noch) - dies wäre auch schön gewesen : Johanna Dorothea Sophie
(Meine Omas)

Nur was hätten wir mit den anderen Kindern gemacht?
Mein Vater heißt Siegfried und der meines Mannes Gregor - passt mal garnicht.
Meine Mutter heißt Doris und meine Schwiegermutter Elisabeth - passt auch gar nicht zusammen.
Egal wie man es wendet.

Also lieber selbst aussuchen und gut.. solange die Namen zum Nachnamen passen ist doch alles bestens!

MfG Diana

7

Interessant! Da sind je einige schöne Antworten dabei :-)

Danke #blume

8

Hallo.

Bei uns sind Zweit- und Drittname seit Generationen Tradition ... Zweit- und Drittname sind dann Namen, die in der Familie zu finden sind.

Meine Tochter heißt z.B. zu ihrem Rufnamen nach meiner Mutter und meiner Oma ... ich selber trage als Zweit- und Drittname die weibliche Form der Namen meiner beiden Opas.

Gruß von der Hedda.

9

hi,


wir konnten uns zw. den 2 namen nicht entscheiden, damit sich keiner vorwürfe später macht, haben wir uns halt für beide entschieden. aber nur 1 rufname.
kind nr. 2 bekommt, als gleichberechtigung, auch 2 namen.



gruß
yamie


____________________

dies ist KEINE signatur!

10

Bei uns gibts eigentlich immer mehr als 1 Namen und mein Opa und andere Verwandte haben sogar 3. Also warum nur 1?

Die Frage kommt immer wieder auf und letzt endlich muß das jedes Paar selbst entscheiden.

Bei uns wird es keinen familiären Zusammenhang geben. Weil wir es einfach so möchten.

Warum eigentlich immer wieder dieses WARUM? Also mir persönlich ist es absolut egal, ob die anderen ihren Kindern 1 oder 5 Vornamen geben. Mein Mann und ich müssen unsere Namen mögen und die anderen gewöhnen sich daran. Auch an mehr Namen.

12

Es hat mich eben interessiert - dafür ist ein Forum doch da oder nicht?
Finde es interessant zu lesen welche Namen, mit welcher Geschichte und warum...

Darum das "Warum"...wenn's recht ist ;-)

LG,
Hoppler

17

Klar ist das ok, aber die Frage kommt jede Woche :-p

weiteren Kommentar laden