Haben Autoreifen einen Schlauch??

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von red-rabbit 20.05.11 - 13:23 Uhr

Hallo
- heute Morgen auf dem Weg zum Kindergarten stellte mir mein Sohn diese Frage auf die ich keine Antwort weiß.

Sie haben ja ein Ventil (wie ein Fahradschlauch) aber ich habe noch nie von einem Autoschlauch gehört....man tauscht ja auch immer den REIFEN aus.....
Vielleicht kann mir hier jemand fachkundinge Nachhilfe erteilen, damit ich die Antwort meinem Sohn weitergeben kann und nicht völlig in seiner Achtung sinke...

Ich weiß daß ich in Thailand in einem LKW-Reifen geschwommen bin.. aber das ist ja vielleicht wieder etwas anderes #kratz

Viele Grüße
Red-rabbit

Beitrag von falkster 20.05.11 - 13:46 Uhr

moderne Autos haben keinen Schlauch mehr...

Beitrag von arienne41 20.05.11 - 18:52 Uhr

Hallo

Mein Hochmoderner 20 Jahre alter Golf hat auch keine Schläuche mehr :-)

Die Reifen heute haben keinen Schlauch mehr das liegt aber nicht am alter des Fahrzeugs

Beitrag von falkster 21.05.11 - 07:04 Uhr

Dein 20 Jahre alter Golf IST ein modernes Auto.
Die Zeit der Schlauchreifen im PKW Bereich endete mit der Zeit, als man Autos nicht mehr mit Rädern im Motorradformat und Speichenfelgen bestückte... Also irgendwo zwischen den Weltkriegen... Ausser in England, weil die noch bis in die 50er teilweise Vorkriegstechnik verbauten, aber das ist eine andere Anekdote...

Somit ist jedoch der Zusammenhang "Alter des Fahrzeugs - Schlauchreifen" nicht von der Hand zu weisen. Man muss lediglich seinen Zeithorizont hierfür unwesentlich erweitern... ;-)

Beitrag von arienne41 22.05.11 - 11:23 Uhr

Hallo

Danke , man lernt ja nie aus :-)

Beitrag von harveypet 20.05.11 - 19:00 Uhr

Grundsätzlich haben PKW-Reifen keinen Schlauchgenau wie LKW mit Gürtelreifen! meist haben die Anhänger Radialreifen und die sind mit!! Schlauch

Beitrag von arienne41 22.05.11 - 11:25 Uhr

Hallo

Dann hat also der Bus den ich fahre noch einen Schlauch :-) wußte ich auch nicht.
Eigentlich wußte ich nicht so genau was Radialreifen sind.
Danke

Beitrag von arienne41 25.05.11 - 12:09 Uhr

Hallo

Da du ja immer so schlau bist.

Es hat nichts mit Radialreifen zu tun.

Kennst du den unterschied zwischen Radial und Diagonalen Reifen überhaupt?

Ja, ich mußte mich auch erst informieren :-)