Junge (4) will am liebsten ständig im Röckchen rumlaufen

Hallo,

mein Sohn ist der größte Schatz der Welt, soviel erstmal dazu :-) . An Fasching wollte er Prinzessin sein, keine Frage, natürlich durfte er. Seitdem liebt er Röckchen. Jetzt ist ja Rockzeit für die Mädels, und mein Sohn will nun auch jeden Tag am liebsten im Roch in den Kindergarten. Mein Mann findet das nicht soooo klasse, nimmt aber ab und an mal hin, dass er einen Rock über die Jeans zieht. Heute früh gab es große Tränen, weil der Junge gerne Rock OHNE Jeans angezogen hätte. Prinzipiell lassen wir ihn zuhause und bei Freunden da auch gewären...aber im Kindergarten... er fragt natürlich WARUM er den Rock nicht "anziehen darf"....was würdet ihr ihm sagen? Wir haben uns überlegt, ganz offen mit ihm darüber zu reden, dass die anderen Jungs (vor allem die älteren im Kiga) das seltsam finden...aber so richtig leuchtet mir das Argument irgendwie auch nicht ein...ja, warum "darf" er denn keinen Rock anziehen? Oder darf er doch? Wie gesagt, zuhause darf er wie er will!

K.

1

Ich gestehe, ich bin ein absoluter Spießer und mag Männer in Röcken gar nicht. Weder in Schotten- noch in anderen Männerröcken.

Allerdings würde ich es einem Sohn, wenn ich denn einen hätte, auch nicht verbieten. Wenn es nun mal sein Herzenswunsch ist, soll er es doch ausleben. Wenn das bei den anderen Kindern nicht so gut ankommt, wird er es schnell merken und dann entscheiden, was ihm wichtiger ist.

2

Laßt ihn doch. Im Kiga meiner Tochter ist ein Junge, der ständig in den rosa Klamotten seiner älteren Schwester kommt - stört keinen.

Ich würde ihm sagen, zieh an was Du magst, aber es kann eben sein, daß die anderen Kinder das merkwürdig finden.

3

Mein Grosser hatte mit vier auch so eine Phase .... wo immer er einen Rock zu fassen bekam zog er diesen an und fand sich totschick .... ob im Kiga, zu Hause oder bei Freundinnen ....... Ich hab ihn machen lassen ;-)
Heute ist Elias 6 und kommt im Sommer in die Schule. Als es nun darum ging, eine Schultasche zu kaufen fragte ich ihn aus Spass, ob es denn eine rosa mit Glitzer sein darf ;-) Fand er garnicht witzig .... Kommentar : "Mama, ich bin ein Junge und kein Mädchen!!!!!"
Also alles gut, die Kids müssen sich ausprobieren um ihre Rolle zu finden ;-)

4

Hi,

ich kenne das. Mein Sohn möchte oft einen Zopf mit Spängchen haben. Mich stört das Null, habe aber Angst, dass er gehänselt wird. Daher erlaube ich es nur zu Hause. Kindeer können leider sehr grausam sein.

Grüße

6

Manchmal zu Recht! Wieso würdest du bitte deinen Sohn mit Zopf und Spängchen rauslassen??? Er ist nun mal ein Sohn und kein Mädel!#kratz

weiteren Kommentar laden
5

Also entweder bin ich echt spießig (und lebe in einer spießigen Kleinstadt), oder ihr habt alle den Schuß nicht gehört#rofl.

Lasst ihr echt eure Söhne im Rock raus????????
Würd ich niemals machen. Warum? Weil Jungs und Männer nun mal keine Röcke tragen. Einfache Erklärung. Oder gibts in den Läden in der Jungsabteilung Röcke? Also ich find, irgendwo sollte man auch mal Grenzen ziehen.

Ich verstehs echt nicht...

gruß

Ps.:dein Mann nimmt hin, dass sein Sohn einen Rock trägt??? Was ist denn nur los mit den Männern heutzutage?#klatsch

7

Also ich würde, wenn er das will das sicherlich mal machen aber nicht immer. Das muß nicht sein, schießlich ist er ein Bub. Wenn er aber später möglicherweise in die Richtung ginge ( mal ganz weit gedacht) wo er das wirkich will aber auch weiß was er tut dann würde ich mich dem nicht entgegenstellen
Ela

8

Hallo

Also ich bin normal auch so eine Person "lass die kid mal ausprobieren " , ABER ... ich muss selber sagen ich würde mein Sohn auch nicht im Rock vor die Tür lassen . Ich bin da wohl auch zuspiessig und "engstirnig" . Aber ich finde Männer in Röcken auch komisch , ausser es sind Schottenröcke , aber dann muss der rest des outfites auch dazupassen , oder wenn es zu Kultur dazugehört ( wie in manchen Arabischen Ländern ) .

Naja aber muss jede Mutter selber wissen . Wenn mein Sohn verkleiden Spielt find ich es auch nicht schlimm wenn er Kleider oder Röcke anzieht , aber eben nicht als Hauptkleidung .

Mein Sohn darf aber mit Puppe und Puppenwagen ( einen aus Holz mit Feuerwehr drauf , den er sich selber ausgesucht hat ) auch in die Stadt . Aber Rock nee muss net sein ....

Lg Martina

weitere Kommentare laden
9

Natürlich darf er aber ich würde ihm sagen daß er damit rechnen muß daß die anderen Kinder ihn auslachen weil es üblich ist daß Mädchen Röcke tragen und Jungs eben nicht.
Ehrlich gesagt würde ich wirklich versuchen meinem Kind die Hänselei zu ersparen.
Als mein Sohn noch im Kindergarten war gab es dort einen Jungen in seiner Gruppe der sich jeden Tag als Braut verkleidet hat. Er lief schon morgens im weißen Kleid mit Schleier auf dem Kopf durch die Gruppe und zum Spielzeugnachmittags hat er "Klackerschuhe" mitgebracht.
Das Kind tat mir leid weil alle ihn aufgezogen und ausgelacht haben.

LG Z.

12

Hi,
also irgendwie komm ich mir grad echt spießig vor, obwohl ich das überhaupt nicht bin.....
Mein Sohn ist zwar erst 2 (bzw wird er bald) und darf auch rosa Poloshirts anziehen (er liebt rosa und pink), besitzt eine Baby Born mit Bettchen usw und hat auch einen Puppenbuggy, aber RÖCKCHEN? NEVER EVER! Junge bleibt Junge......und Röcke/Kleider ziehen nur Mädchen an. Das weiß sogar mein Sohn mit seinen 23 Monaten schon.

Ich meine, wenn er mit 14 meint im flaschen Körper zu leben ist das was anderes, da hätte ich ihn noch genauso lieb und würde ihn unterstützen, aber ich lass doch meinen Sohn nicht mit Röckchen in den Kindergarten?!
Da ist doch Mobbing vorprogrammiert.....auch unter Kiga-Kindern....

13

Mit 14 ist es zu spät, da Pubertät schon eingesetzt hat usw.#augen
Man muss sich früher drum kümmern.
Lieber mit 4 als mit 14 !

14

Um was muss man sich kümmern?
Sollte der Junge tatsächlich im "falschen Körper wohnen"oder homosexuell sein, was man mit 4 Jahren, nur anhand der Tatsache, dass er gerne Röcke trägt nun wirklich noch nicht sagen kann.#nanana

Dann ist dies nichts, worum man sich kümmern muss oder kann. Sondern als Eltern einfach aktzeptieren muss.

"Sowas" lässt sich doch nicht wegerziehen.#augen

weitere Kommentare laden
17

wenn dir kein argument einfällt, warum er es nicht tun sollte, würde ich ihn lassen..

mein kleiner steht im moment total auf leggins.
seien freundin in der krippe trägt die eben auch. nun ja- also haben wir alle anderen hosen weggeräumt und uns mit Leggings eingedeckt..
ich wüßte nicht, waru mer die nicht tragen sollte.

lisasimpson

P.s. "weil man dsa so macht", "weil andere dich auslachen" o.ä. war für mich noch nie ein argument. meine kinder werden sicher irgendwann mal die fotos ihrer mutter mit gründen, gelben roten oder blauen haare in die finger bekommen- da würde ich ganz schön in erklörungsnot kommen, wenn ich ihnen die leggins verbieten würde:)

18

Hi,

also ich würde mein Kind nicht dem Gespött anderer Leute aussetzen.
Zu Hause ist das was anderes.

LG Maxi

20

Vor 70 Jahren hat man sich auch noch dem Gespött der Leute ausgesetzt, wenn man als Frau in Hosen rumgelaufen ist - und vor 100 Jahren, wenn man kein Korsett trug. Und vor 200 Jahren, wenn man als Mann lange Hosen trug statt der bis dahin üblichen Kniebundhosen!

Aber wenn Du Deinem Kind beibringen willst, daß es wichtiger ist, was "die Leute" sagen ...

21

Naja, ob ich meinem Kind nun beibringen will, dass es wichtiger ist, was die Leute sagen, statt ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen zu verwirklichen, sei mal dahin gestellt.
Mir liegt es mehr am Herzen, dass sie, so klein wie sie noch ist, einfach nicht durch das Gespött anderer Leute verletzt wird. Diese Erfahrung wird sie noch früh genug machen müssen, denn die Intoleranz und Rücksichtslosigkeit mancher Menschen, auch anderer Kinder ist manchmal echt grausam.
Meine Tochter wollte jetzt mal ne Glatze probieren. Und nur damit sie ihre eigenen Erfahrungen machen kann, werde ich das bestimmt nicht zulassen.

Aber wenn solche Dinge für dich kein Problem darstellen und dein Kind das aushält ist es doch gut und für euch richtig.

LG Maxi

weitere Kommentare laden
30

Lasst ihn. Mein Sohn trägt auch Kleider.
Mein Bruder war auch so. Mein Papa hat das aber verboten.. Ende vom Lied. Mein Bruder ist Jetzt 43 Jahre, hat sich viel zu spät dazu bekannt und wurde erst mit 40 Operiert. Er hat so lang darunter gelitten. Ich werde das meinem Sohn, wenn es denn so ist, niemals antun.