Warum TF nur an Tag 3 ODER 5?

Archiv des urbia-Forums Unterstützter Kiwu.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Unterstützter Kiwu

Dein Arzt hat Hindernisse für eine normale Empfängnis festgestellt und du bist in Behandlung in einer Kinderwunschpraxis? Hier kannst du dich mit anderen über die künstliche Befruchtung etc. austauschen. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen. Unser Kinderwunschmediziner Dr. David Peet beantwortet deine Fragen in unserem Expertenforum.

Beitrag von nanderle 20.05.11 - 17:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich war heute bei der Punktion, Ergebnis: 13 Eizellen. Beim 1. Versuch waren es 17. Sind 13 okay?!

Der Arzt sagte zu mir, TF sei dann am Mo oder am Mi. Ich fragte, ob dienstags kein TF gemacht würde, das sagte er, das mache an Tag 4 keinen Sinn, nur an Tag 3 und 5. Ich kam mir schon blöd genug vor, das zu fragen, deshalb hab ich nur gesagt, das hat wohl was mit der Zellteilung zu tun? Das bejahte er ohne weiter darauf einzugehen.

Kann mir von Euch jemand weiter helfen?

Hattet ihr eigentlich auch Sex-Verbot nach der Punktion wegen den Einstichen in der Scheide und der damit verbundenen Infektionsgefahr?!

Liebe Grüße an Euch alle, schönmes Hibbel - WE all denen, die hibbeln :-)

Beitrag von majleen 20.05.11 - 17:43 Uhr

Ich kenn das auch nur so. Also entweder am 3. oder 5. Tag nach der PU. Bei PU+3 sollten es 8-Zeller sein, aber es werden auch Frauen mit weniger Zellen schwanger. Und bei PU+5 sollte es eine Blastrozyste sein. Bei uns wird der TF immer am 5. oder manchmal sogar am 6 Tag nach der PU gemacht, da eben die Blastros angestrebt werden.

Viel Glück #klee

Beitrag von nanderle 20.05.11 - 17:47 Uhr

Hm, bei der 1. IVF dachten wir auch, es wird sicher nicht bei TF+3 schon transferiert, denn eine Freundin, die in der gleichen Klinik ist, hatte bei TF+5 TF. Aber es war der 23.12.10 (TF+3) und ich dachte, vielleicht wollen die über Weihnachten frei haben und machen den TF deshalb schon bei TF+5 :-) Mal sehen, die 1. IVF war negativ.

Beitrag von hasi59 20.05.11 - 17:48 Uhr

Meist wird der Tf an Tag 3 oder 5 gemacht, könnte aber auch an Tag 4 stattfinden. Nur eben wenn man länger wartet, strebt man meist Blastozysten (Vielzeller kurz vor dem Schlüpfen) an. An Tag 4 sind es meist aber nur Morulas und somit könnte auch an Tag 3 transferiert werden.

Sexverbot hatte ich nie. Mein Doc meinte immer, dass ich tun soll, wonsch mir ist. Wenn keine Schmerzen vorhanden sind eben auch Sex. Versuch so natürlich wie möglich weiterzumachen. Bei einer natürlichen Schwangerschaft achtet man auch nicht auf so viele Sachen.


LG und viel Glück #klee
Hasi