Wie schnell lernen Grundschulkinder Jonglieren?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von daviecooper 20.05.11 - 19:03 Uhr

Hallo!

Ich bin GS-Lehrerin und plane für meine Viertklässler gerade eine Zirkus-Projektwoche. Ich möchte ihnen gerne das Jonglieren mit 3 Bällen bei- oder zumindest näherbringen.

Ich selber hab es mal in 2-3 Tagen auf einer Sportfreizeit gelernt, als ich ca. 12 Jahre alt war (jeden Tag ein bisschen geübt).

Hat jemand Erfahrungen mit jonglierenden Kindern in dem Alter? Wie lange hat es gedauert, bis es Erfolgsererlebnisse gab?
Will gerne vermeiden, dass am Ende der Woche nur Frust herrscht, wenn man mit den selbst gebastelten Bällen überhaupt nicht jonglieren kann...

Wär euch dankbar, wenn ihr mir kurz berichten könntet!

LG

daviecooper

Beitrag von nica23 20.05.11 - 19:57 Uhr

Hallo,

ich kann dir diese Jongliertücher empfehlen. Erst mit 2 Tüchern, später mit 3. Sie fliegen langsam und lassen sich deshalb gut kontrollieren. Später, kann man es dann mit Bällen versuchen.

Nica

Beitrag von marathoni 20.05.11 - 20:20 Uhr

Die Kinder ohne Wahrnehmungsstörungen, die auch überkreuz Bewegungen ausführen können, lernen es innerhalb des 1. Tages. Die anderen später, teils auch erst nach dieser Woche oder gar nicht.

Beitrag von sarahg0709 21.05.11 - 13:48 Uhr

Hallo,

als mein Sohn im Hort war (er war 8 oder 9) haben sie auch für ein Schulfest Zirkusnummern mit Jonglieren und Balancieren eingeübt.

Mein Sohn war recht geschickt mit dem Diabolo, Teller balancieren auf dem Stab konnte ich besser, da musste er lange üben :-D

Die Bälle jonglieren hat keiner von uns beiden geschafft, dafür muss man wohl ein Talent haben.


LG