Ab wann zur Klinik/Kreissaalbesichtigung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hexerl85 21.05.11 - 11:07 Uhr

Hallo Ihr liebe Kuglis,

meine Frage steht eigentlich schon oben!

Als ich wegen Blutungen in der Klinik war, meinten die dort es reicht wenn man sich zwischen der 20 und 25. Woche anmeldet! Aber ich muss mir ja vielleicht mehrere Kliniken anschauen, bis ich "meine" finde, oder?

Bin grad etwas ratlos!

Liebe Grüße Susi mit #ei 15. SSW

Beitrag von puschel260991 21.05.11 - 11:10 Uhr

gut das du das ragst das wäre meine nächste frage gewesen.
bin jetzt in der 26.ssw und weiß nicht so recht wann ich da ma ins KH zur besichtigung gehen kann/darf. meine mutti meint das wäre nur durch ne hebamme möglich (?)

lg puschel mit kleinem prinz ab morgen 26.ssw #verliebt

Beitrag von curry89 21.05.11 - 11:17 Uhr

also bei uns ist das so, dass jedes Krankenhaus auf deren Homepage termine zur kreissaalbesichtigung anbieten.
Da steht das datum, uhrzeit und Treffpunkt und man geht einfach hin. ohne anmelden oder so.

Wir haben uns das für den Juni vorgenommen da bin ich dann so in der 30 SSW. Aber ihr könnt jederzeit hingehen, dafür gibt es keinen richtigen termin.

lg
curry89 + Püppi 27+0

Beitrag von hexerl85 21.05.11 - 11:18 Uhr

Huhu,

in der Klinik in der ich schon 3 mal war, einmal weil ich angefahren wurde und zweimal wegen Blutungen, hängen Zettel aus mit Terminen von den Besichtigungsabenden und auch auf der Internetseite stehen die nochmal drauf, aber leider steht nicht dabei ab wann es sinnvoll ist, dort hin zugehen!

Ich wohne in München und da ist die Auswahl an Kliniken schon groß, so, dass ich halt gern die "richtige" für mich/uns finden möchte!

Liebe Grüße

Beitrag von lisa851 21.05.11 - 11:18 Uhr

Die meisten KH machen doch Infoabende, 1 oder 2mal im Monat. Da kann man unverbindlich hingehen und man bekommt alles erklärt, kann fragen stellen und sich den Kreissaal anschauen. Da kannst du ruhig schonmal hingehen. Du hast dann danach auch noch genug Zeit dich für eins anzumelden.
Ich war in der Hinsicht noch ein bisschen faul. Bin jetzt 28 SSW und werde am 6.6. zu den Infoabend in unser KH gehen. Anmelden kann man sich bei uns, muss man aber nicht. Nur wenn es mir gar nicht gefällt (was ich nicht glaube) werde ich nochmal woanders schauen.

lg Lisa, 28. ssw

Beitrag von seinelady 21.05.11 - 11:23 Uhr

Anmelden reicht 4-6 wochen vorm ET.
Die Besichtigung machen wir vom GVK aus.
Lieben Gruß

Beitrag von muccilein 21.05.11 - 11:23 Uhr

Bei uns handhaben die Kliniken das unterschiedlich. Bei manchen braucht man einen Termin, bei manchen gibt es in einem Rhythmus der Besichtigungstermine zu denen man unangemeldet gehen kann.
Ich würde im Internet gucken oder notfalls einfach mal anrufen und fragen. Ich habe mir die erste Klinik in der 28. SSW, die zweite in der 29. weil die mir eher keinen Termin gegeben haben.
Man musste sich auch nicht bei allen Kliniken zur Geburt anmelden, bei einigen kann man einfach hin gehen wenn es soweit ist. Es hatte auch nichts mit der Kreißsaalbesichtigung an sich zu tun.
Anmelden werde ich mich erst in der 36. SSW in meiner Wunschklinik.
LG Mucci 30. SSW

Beitrag von fantasia1982 21.05.11 - 11:23 Uhr

Hallo Susi

Was ist Dir denn wichtig in der Klinik wo du entbinden möchtest?

Ich habe schon zwei kinder, und bekomme jetzt mein Drittes.

Mir war immer wichtig, das ich mich dort wohlfühle, und mich gut aufgehoben fühle, wenn ich mein kind bekommen, und das dort immer eine frühchenstadion gibt in der Klink, aber es kann ja immer was sein, das was nicht ganz so läuft bei der Geburt. Man will es ja nicht hoffen, aber das war immer mir sehr wichtig.


Ich werde mir kein Kreissaal anschauen, da es bei mir schon fest steht wo ich entbinden werde.



Und da ich ja schon ein alter hase bin, was auf mich zu kommt #rofl

wird es bei mir wegfallen.


Aber überlege Dir gut, und erkundige Dich, was die klinik bietet, ist so mein Vorschlag


Schönen Schwangerschaft noch


Lg
Fantasia+ #baby 21ssw

Beitrag von hexerl85 21.05.11 - 11:32 Uhr

Huhu,

also was ist mir besonders wichtig,
-dass ich/wir uns möglichst wohl fühlen
-dass mein Mann nicht eine halbe Weltreise unternehmen muss, um uns zu besuchen
-dass es eine Kinder(intensiv)station gibt (habe Diabetes Typ II)
-dass es kompetentes Personal gibt

das sind die Sachen die mir grad so einfallen, hab ich was vergessen?

LG

Beitrag von pinkbaby82 21.05.11 - 11:57 Uhr

hallo...

wir haben uns zwei kliniken angeschaut...
die erste vor zwei wochen und die andere diese woche.
wir haben uns für die zweite entschieden. :-)

ich denk wenn dir danach ist, schau sie dir an! ;-)

liebe grüße
pinkbaby 27. ssw