Unterschiedliches Zahlungsziel, gleiche Firma, gleiches Rechnungsdatum

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sarahg0709 21.05.11 - 15:49 Uhr

Hallo,

habe 2 Lieferungen von 1 und derselben Firma zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekommen. Die erste Lieferung hatte ein Rechnungsdatum 19.05 (wurde am 19.05. geliefert!!!) mit Zahlungsziel 23.06., also 4 Wochen, die 2. Lieferung, auch ein Rechnungsdatum 19.05. Zahlungsziel hier aber 06.06.

Verstehe ich irgendwie nicht #kratz


LG

Beitrag von kati543 21.05.11 - 19:32 Uhr

Das mußt du auch nicht verstehen. Sozusagen gesetzlich vorgeschrieben ist Ware gegen Geld. Alles andere ist Entgegenkommen des Lieferanten. Wenn er die eine Rechnung bis zum Tag X bezahlt haben will, die andere aber bis zum Tag Y hängen vielleicht 2 verschiedene Verträge dahinter oder eine besondere Absprache mit deinem Chef (falls es in der Firma ist) oder aber es war ein besonderes Angebot, dass das Zahlungsziel für Produkt X eben länger ist - auch damit werben Firmen,...
Es gibt so viele Möglichkeiten. Also entweder du rufst dort an und fragst oder du zahlst beide Rechnungen pünktlich.

Beitrag von sohnemann_max 21.05.11 - 22:12 Uhr

Hi,

das ist im Ermessen den Lieferanten. Generell muss er Dir überhaupt keinen Zahlungszeitraum gewähren. Ware gegen Geld.

Lässt er Dir 4 Wochen dafür Zeit - schön für Dich. Bei einem anderen Produkt setzt er keine 4 Wochen Zahlungsziel, sondern nur knapp 2 Wochen. Auch korrekt.

Entweder Du rufst dort an und gibst bescheid, dass Du beides zusammen überweist zum 23.06. oder Du zahlst beide Rechnungen fristgerecht. Die eine eben zum 06.06. und die andere zum 23.06.

LG
Caro